Eignung von Ag2CrO4 < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:56 Di 23.12.2008 | Autor: | alexbro |
Aufgabe | Erklären Sie die Eignung von Silberchromat für die Endpunktanzeige bei der Chloridtitration (Fällungstritration)! |
Ich habe als Antwort gedacht:
da Silberchromat ein schwerlöslicher Stoff ist, fällt dieser auch sehr schnell mit einer charakteristischen Färbung (rot-bräunlich) aus. Daran ist der Endpunkt der Titration sehr gut zu erkennen.
Mir düngt, das reicht noch nicht als Erklärung. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:11 Di 23.12.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo alexbro!
Prinzipiell ist deine Antwort absolut richtig und eigentlich auch ausreichend. Von der Funktionalität her ist das Chromat sicherlich zur Bestimmung des Äquivalenzpunktes geeignet, das Problem liegt vielmehr im Umgang mit Chromat/Dichromat. Das wird in der Regel nicht mehr verwendet (oder sollte zumindest) indem auf Alternativen zurückgegriffen wird (cancerogen, insbesondere die Stäube). Eine Alternative wäre die Titration mit [mm] AgNO_3 [/mm] wobei dann AgCl ausfällt. Das Ganze wird mit Fluorescein versetzt (als Indikator) und gibt einen scharfen Farbumschlag von grün nach rosa/orange, der recht gut zu erkennen ist.
Gruß ONeill
|
|
|
|