Ein kleines Rätsel... < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Lege zehn Streichhölzer zu zwei regelmässigen Fünfecken und fünf kongruenten gleichschenkligen Dreiecken aus!
Na, wer kann das lösen?
|
|
|
|
Hallo raetselhongsch,
bist du dir sicher, dass es sich nur um 10 Dreiecke handelt?
Hugo
|
|
|
|
|
Hallo raetselhongsch,
Ich glaube mal, dass es nicht verboten ist, wenn man mehr als die geforderten 5 Dreiecke erhällt.
Lege die Streichhölzer einfach zu einem Pentagram zusammen.
Sie Seiten des mittleren Fünfecks sind parallel zu den äußeren, dieses ist somit ähnlich zu diesem und daher regelmäßig.
In dieser Anordnung kannst du insgesammt 35 Dreiecke finden. Davon sind sind 4 mal 5 gleichschenklige Dreiecke zueinander kongruent. 10 weitere nicht gleichschenklige kongruent und die 5 verbleibenden ebenfalls nicht gleichschenklich zueinander kongruent.
Gruß Samuel
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:01 Do 17.02.2005 | Autor: | Stefan |
Lieber Samuel!
Hier das dazugehörige Bild, dann versteht man deine Erläuterungen besser...
[Dateianhang nicht öffentlich]
Liebe Grüße
Stefan
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:04 Do 17.02.2005 | Autor: | emil108 |
Hallo Samuel,
Wie willst du ein Pentagram legen, ohne dass die hölzer sich sich kreuzen?
Viel einfacher (und auch schöner) ist es aus fünf Hölzzern ein regelmäßiges Fünfeck zu legen und zwar so, dass in der mitte ein Fünfeck entsteht, bei welchem strahlenförmig ein gutes Stück Hölzchen an den Ecken übersteht.
Die restlichen fünf Hölzer einfacch außen herum legen. fertig. (Ganz nebenbei entstehen die geforderten gleichschenkligen Dreiecke)
Ich hoffe die Beschreibung war verständlich,
Gruß Emil
|
|
|
|