matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenEin paar Aufgaben korrigieren
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Ein paar Aufgaben korrigieren
Ein paar Aufgaben korrigieren < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ein paar Aufgaben korrigieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Do 30.06.2011
Autor: JanineH.

Aufgabe
Untersuchen Sie die folgenden Reihen auf Konvergenz:

a) [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{cos(2k-1)}{ln(10)^{k}} [/mm]
b) [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{sin(k^{2}+1)}{k^{2}+3} [/mm]
c) [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{(2+(-1)^{k-1})}{k^{2}} [/mm]
d) [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{1}{(3+(-1)^{k})^{k}} [/mm]
e) [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{1}{3+(-1)^{k+1}} [/mm]
f) [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{(-1)^{k-1}}{3k-1} [/mm]
g) [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{(-1)^{k+1}k}{2^{k}} [/mm]
h) [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{(-1)^{k}k^{k}}{k!} [/mm]

Hey
habe mal wieder ein paar Probleme mit den Reihen :/
Manche Aufgaben konnte ich lösen, andere wiederum nicht. Vor allem die [mm] (-1)^{k} [/mm] verwirrt mich, weil ich immer an eine alternierende Reihe denken muss...
Hoffe Ihr könnt mir wieder helfen.

Aufgaben a und b konnte ich mit dem Majorantenkriterium lösen. Der Zähler ist ja immer <= 1 und dann habe ich einfach eine Vergleichsreihe gesucht, die größer ist und konvergiert.

Als ich mir die restlichen Aufgaben zum ersten Mal angeschaut habe, dachte ich mir dass man sie nach ein paar Umformungen das Leibnizkriterium anwenden kann. Bei manchen Aufgben klappt es jedoch nicht und obwohl [mm] (-1)^{k} [/mm] in der Reihe vorkommt, ist dennoch nicht alternierend :/

c)
c) [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{(2+(-1)^{k-1})}{k^{2}} [/mm] =  [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{2}{k^{2}} [/mm] + [mm] \summe_{i=1}^{n} (-1)^{k} \bruch{1}{-k^{2}} [/mm]

Die erste Teilreihe ist konvergent.
Bei der zweiten Teilreihe habe ich das Leibnizkriterium verwendet.
Das Leibnizkriterium sieht allgemein so aus:

[mm] \summe_{i=1}^{n} (-1)^{k} [/mm] * [mm] a_{n} [/mm] mit [mm] a_{n} \ge [/mm] 0
[mm] a_{n} [/mm] ist in der Aufgabe negativ. Aber eigentlich ändert sich doch nichts.
[mm] \bruch{-1}{k^{2}} [/mm] konvergiert trotzdem. Es ändern sich ja nur die Vorzeichen. War mir nicht sicher, ob man dann trotzdem das Leibnizkriterium anwenden darf. Habe es einfach gemacht :D

1. Zeige, das [mm] a_{n} [/mm] eine Nullfolge ist:
[mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{-1}{k^{2}} \to [/mm] 0
2. Zeige Monotonie
[mm] \bruch{-1}{k^{2}} \le \bruch{-1}{(k+1)^{2}} [/mm]
[mm] \bruch{1}{k^{2}} [/mm] \ [mm] \ge \bruch{1}{(k+1)^{2}} [/mm]
[mm] k^{2} \le (k+1)^{2} [/mm]
0 [mm] \le [/mm] 2k+1

Die zweite Teilreihe konvergiert also auch.
Da beide Teilreihen konvergieren, konvergiert die ursprüngliche Reihe auch.

d)
d) [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{1}{(3+(-1)^{k})^{k}} [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{n} (\bruch{1}{3+(-1)^{k}})^{k} [/mm]

Wurzelkriterium:
[mm] \wurzel{(\bruch{1}{3+(-1)^{k}})^{k}} [/mm]

[mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{1}{3+(-1)^{k}} [/mm]

k-gerade: --> [mm] \bruch{1}{4} [/mm]
k-ungerade: --> [mm] \bruch{1}{2} [/mm]

Beides ist < 1 und somit ist die Reihe konvergent?
Hier bin ich mir nicht sicher. Wusste nicht, wie ich es hätte anders lösen können.

e)
Überhaupt keine Ansatz gefunden...
Würde jetzt einfach sagen, dass die Reihe alternierend ist, weil [mm] (-1)^{k+1} [/mm] vorkommt.
Kann man es vielleicht mit dem Majoranten/Minorantenkriteirum lösen?
Ein Hiweis wäre wirklich hilfreich.

f)
f) [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{(-1)^{k-1}}{3k-1} [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{n} (-1)^{k} \bruch{1}{-3k+1} [/mm]

Leibnizkriteirum:

1. Nullfolge:
[mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{1}{-3k+1} \to [/mm] 0

2. Monotonie zeigen:
[mm] \bruch{1}{-3k+1} \le \bruch{1}{-3k-2} [/mm]
-3k+1 [mm] \ge [/mm] -3k-2
0 [mm] \ge [/mm] -3

g)
g) [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{(-1)^{k+1}k}{2^{k}} [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{n} (-1)^{k} \bruch{-k}{2k} [/mm]

Hier habe ich es erst mit dem Leibnizkriterium versucht. Nullfolge konnte ich zeigen. Bei der Monotonie ging es einfach nicht auf.
Dann habe ich einfach das Quotientenkriterium genommen, weil ich nicht mehr weiterwusste.

Quotientenkriterium:
[mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{\bruch{(-1)^{k+2}(k+1)}{2^{k+1}}}{\bruch{(-1)^{k+1}k}{2^{k}}} [/mm] = [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{(-1)^{k}(-1)^{2}(k+1)2^{k}}{2^{k}2(-1)^{k}(-1)k} [/mm] = [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{k+1}{-2k} \to \bruch{1}{-2} [/mm]

[mm] |\bruch{1}{-2}| [/mm] < 1 --> konvergent.

Kann man das so machen? Wenn ja, wieso klappt es denn mit dem Leibnizkriteirum nicht? Die Ausgangsform für das Leibnizkriteirum ist gegeben und es würde einfach gut aussehen, wenn es mit dem Leibnizkriterium aufgehen würde.


h)
h) [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{(-1)^{k}k^{k}}{k!} [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{n} (-1)^{k} \bruch{k^{k}}{k!} [/mm]

Auch hier hat es mit dem Leibnizkriterium nicht geklappt.
Habe es dann mit dem Quotientenkriterium versucht:

[mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{\bruch{(-1)^{k+1}(k+1)^{k+1}}{(k+1)!}}{\bruch{(-1)^{k}k^{k}}{k!}} [/mm] = [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{(-1)^{k}(-1)(k+1)^{k}(k+1)k!}{(k+1)k!(-1)^{k}k^{k}} [/mm] =
[mm] \limes_{k\rightarrow\infty} [/mm] |- [mm] (\bruch{k+1}{k})^{k}| \to \infty [/mm]

Die Reihe ist also divergent.
Bei diesen Aufgaben habe ich erhebliche Probleme, weil ich nie weiß, wann die Reihe alternierend ist und wann nicht, obwohl ein [mm] (-1)^{k} [/mm] in den Reihen vorkommt...
Gibt es da irgendwelche Tricks von denen ich noch nichts weiß?
Wäre für jede Hilfe dankbar :)




        
Bezug
Ein paar Aufgaben korrigieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Do 30.06.2011
Autor: schachuzipus

Hallo JanineH,

bei derart vielen Aufgaben wäre es besser gewesen, du hättest die Frage auf mehrere threads aufgeteilt.

Das wird hier sicher sehr sehr unübersichtlich.

Zum anderen könnte man deine Frage schnell pauschal beantworten mit:

"Jede der Reihen konvergiert", denn es sind nur endliche Summen, wobei jeder Summand konstant ist, der Laufindex ist i, das taucht in den Summen gar nicht auf. Es wird n-mal ein konstanter Term summiert bei jeder der Aufgaben ...

Sorgfältiger Tippen!!

Ich fange mal an ...


> Untersuchen Sie die folgenden Reihen auf Konvergenz:
>  
> a) [mm]\summe_{i=1}^{n} \bruch{cos(2k-1)}{ln(10)^{k}}[/mm]
>  b)
> [mm]\summe_{i=1}^{n} \bruch{sin(k^{2}+1)}{k^{2}+3}[/mm]
>  c)
> [mm]\summe_{i=1}^{n} \bruch{(2+(-1)^{k-1})}{k^{2}}[/mm]
>  d)
> [mm]\summe_{i=1}^{n} \bruch{1}{(3+(-1)^{k})^{k}}[/mm]
>  e)
> [mm]\summe_{i=1}^{n} \bruch{1}{3+(-1)^{k+1}}[/mm]
>  f)
> [mm]\summe_{i=1}^{n} \bruch{(-1)^{k-1}}{3k-1}[/mm]
>  g)
> [mm]\summe_{i=1}^{n} \bruch{(-1)^{k+1}k}{2^{k}}[/mm]
>  h)
> [mm]\summe_{i=1}^{n} \bruch{(-1)^{k}k^{k}}{k!}[/mm]
>  Hey
>  habe mal wieder ein paar Probleme mit den Reihen :/
>  Manche Aufgaben konnte ich lösen, andere wiederum nicht.
> Vor allem die [mm](-1)^{k}[/mm] verwirrt mich, weil ich immer an
> eine alternierende Reihe denken muss...
>  Hoffe Ihr könnt mir wieder helfen.
>
> Aufgaben a und b konnte ich mit dem Majorantenkriterium
> lösen. Der Zähler ist ja immer <= 1 und dann habe ich
> einfach eine Vergleichsreihe gesucht, die größer ist und
> konvergiert.

[ok]

>  
> Als ich mir die restlichen Aufgaben zum ersten Mal
> angeschaut habe, dachte ich mir dass man sie nach ein paar
> Umformungen das Leibnizkriterium anwenden kann. Bei manchen
> Aufgben klappt es jedoch nicht und obwohl [mm](-1)^{k}[/mm] in der
> Reihe vorkommt, ist dennoch nicht alternierend :/
>  
> c)
>  c) [mm]\summe_{i=1}^{n} \bruch{(2+(-1)^{k-1})}{k^{2}}[/mm] =  
> [mm]\summe_{i=1}^{n} \bruch{2}{k^{2}}[/mm] + [mm]\summe_{i=1}^{n} (-1)^{k} \bruch{1}{-k^{2}}[/mm]
>  
> Die erste Teilreihe ist konvergent.
>  Bei der zweiten Teilreihe habe ich das Leibnizkriterium
> verwendet.
>  Das Leibnizkriterium sieht allgemein so aus:
>  
> [mm]\summe_{i=1}^{n} (-1)^{k}[/mm] * [mm]a_{n}[/mm] mit [mm]a_{n} \ge[/mm] 0
>  [mm]a_{n}[/mm] ist in der Aufgabe negativ. Aber eigentlich ändert
> sich doch nichts.
> [mm]\bruch{-1}{k^{2}}[/mm] konvergiert trotzdem. Es ändern sich ja
> nur die Vorzeichen. War mir nicht sicher, ob man dann
> trotzdem das Leibnizkriterium anwenden darf. Habe es
> einfach gemacht :D

Du kannst doch schreiben:

[mm] $\sum\limits_{k=1}^{\infty}\frac{2}{k^2}+\sum\limits_{k=1}^{\infty}(-1)^k\cdot{}\frac{1}{-k^2} [/mm] \ = \ [mm] \sum\limits_{k=1}^{\infty}\frac{2}{k^2}\red{-}\sum\limits_{k=1}^{\infty}(-1)^k\cdot{}\frac{1}{k^2}$, [/mm] also in der hinteren Reihe den Faktor $-1$ rausziehen ...

Beide Reihen konvergieren, also auch ihre Summe, dh. die Ausgangsreihe

Alternativ kannst du den Zähler nach oben gegen 3 abschätzen, also Ausgangsreihe [mm] $\le\sum\frac{3}{k^2}$ [/mm] --> Konvergenz


>  
> 1. Zeige, das [mm]a_{n}[/mm] eine Nullfolge ist:
>  [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{-1}{k^{2}} \to[/mm] 0
>  2. Zeige Monotonie
>  [mm]\bruch{-1}{k^{2}} \le \bruch{-1}{(k+1)^{2}}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{1}{k^{2}}[/mm] \ [mm]\ge \bruch{1}{(k+1)^{2}}[/mm]
>  [mm]k^{2} \le (k+1)^{2}[/mm]
>  
> 0 [mm]\le[/mm] 2k+1
>  
> Die zweite Teilreihe konvergiert also auch.
>  Da beide Teilreihen konvergieren, konvergiert die
> ursprüngliche Reihe auch.
>  
> d)
>  d) [mm]\summe_{i=1}^{n} \bruch{1}{(3+(-1)^{k})^{k}}[/mm] =
> [mm]\summe_{i=1}^{n} (\bruch{1}{3+(-1)^{k}})^{k}[/mm]
>  
> Wurzelkriterium:
>  [mm]\wurzel{(\bruch{1}{3+(-1)^{k}})^{k}}[/mm]
>  
> [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{1}{3+(-1)^{k}}[/mm]
>  
> k-gerade: --> [mm]\bruch{1}{4}[/mm]
>  k-ungerade: --> [mm]\bruch{1}{2}[/mm]

>  
> Beides ist < 1 und somit ist die Reihe konvergent?
>  Hier bin ich mir nicht sicher. Wusste nicht, wie ich es
> hätte anders lösen können.

Gut so, der [mm] $\limsup$, [/mm] den du gem. WK berechnen musst, ist [mm] $\frac{1}{2}$, [/mm] und das ist $<1$, also hast du (absolute) Konvergenz

>  
> e)
>  Überhaupt keine Ansatz gefunden...
>  Würde jetzt einfach sagen, dass die Reihe alternierend
> ist, weil [mm](-1)^{k+1}[/mm] vorkommt.
>  Kann man es vielleicht mit dem
> Majoranten/Minorantenkriteirum lösen?
>  Ein Hiweis wäre wirklich hilfreich.

Schaue mal, ob das Trivialkriterium erfüllt ist ...

>
> f)
>  f) [mm]\summe_{i=1}^{n} \bruch{(-1)^{k-1}}{3k-1}[/mm] =
> [mm]\summe_{i=1}^{n} (-1)^{k} \bruch{1}{-3k+1}[/mm]

Hm, besser [mm] $=-\sum\limits_{k=1}^{\infty}\frac{(-1)^k}{3k-1}$ [/mm]

Und dann Leibniz!

>  
> Leibnizkriteirum:
>  
> 1. Nullfolge:
>  [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{1}{-3k+1} \to[/mm] 0
>  
> 2. Monotonie zeigen:
>  [mm]\bruch{1}{-3k+1} \le \bruch{1}{-3k-2}[/mm]

Es muss doch eine monoton fallende Nullfolge sein!

Besser die -1 vorziehen, dann hast du lauter positive Summanden und kannst schnell zeigen, dass [mm] $\left(\frac{1}{3k-1}\right)_{k\in\IN}$ [/mm] mon. fallend ist ...

>  -3k+1 [mm]\ge[/mm] -3k-2
>  0 [mm]\ge[/mm] -3
>  
> g)
>  g) [mm]\summe_{i=1}^{n} \bruch{(-1)^{k+1}k}{2^{k}}[/mm] =
> [mm]\summe_{i=1}^{n} (-1)^{k} \bruch{-k}{2k}[/mm]
>  
> Hier habe ich es erst mit dem Leibnizkriterium versucht.
> Nullfolge konnte ich zeigen. Bei der Monotonie ging es
> einfach nicht auf.
>  Dann habe ich einfach das Quotientenkriterium genommen,
> weil ich nicht mehr weiterwusste.
>  
> Quotientenkriterium:
>  [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{\bruch{(-1)^{k+2}(k+1)}{2^{k+1}}}{\bruch{(-1)^{k+1}k}{2^{k}}}[/mm]

Betragstriche!!

> = [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{(-1)^{k}(-1)^{2}(k+1)2^{k}}{2^{k}2(-1)^{k}(-1)k}[/mm]
> = [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{k+1}{-2k} \to \bruch{1}{-2}[/mm]
>  
> [mm]|\bruch{1}{-2}|[/mm] < 1 --> konvergent. ([ok])

Das musst du noch besser aufschreiben. Zu berechnen ist: [mm] $\lim\limits_{k\to\infty}\left|\frac{a_{k+1}}{a_k}\right|$ [/mm]

Alternativ und schnell geht hier auch das WK!

Mit absoluter Kgz. folgt auch "gewöhnlcihe" Konv.

>  
> Kann man das so machen? Wenn ja, wieso klappt es denn mit
> dem Leibnizkriteirum nicht? Die Ausgangsform für das
> Leibnizkriteirum ist gegeben und es würde einfach gut
> aussehen, wenn es mit dem Leibnizkriterium aufgehen
> würde.
>  
>
> h)
>  h) [mm]\summe_{i=1}^{n} \bruch{(-1)^{k}k^{k}}{k!}[/mm] =
> [mm]\summe_{i=1}^{n} (-1)^{k} \bruch{k^{k}}{k!}[/mm]
>  
> Auch hier hat es mit dem Leibnizkriterium nicht geklappt.
>  Habe es dann mit dem Quotientenkriterium versucht:
>  
> [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{\bruch{(-1)^{k+1}(k+1)^{k+1}}{(k+1)!}}{\bruch{(-1)^{k}k^{k}}{k!}}[/mm]
> = [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{(-1)^{k}(-1)(k+1)^{k}(k+1)k!}{(k+1)k!(-1)^{k}k^{k}}[/mm]
> =
>  [mm]\limes_{k\rightarrow\infty}[/mm] |- [mm](\bruch{k+1}{k})^{k}| \to \infty[/mm]

Wieder Beträge vergessen.

Und [mm] $\left(\frac{k+1}{k}\right)^k=\left(1+\frac{1}{k}\right)^k$ [/mm] strebt für [mm] $k\to\infty$ [/mm] nicht gegen [mm] $\infty$. [/mm]

Das ist ein weltbekannter Grenzwert, der bekannteste überhaupt ...

>  
> Die Reihe ist also divergent.

Naja, zumindest ist sie nicht absolut konvergent.

Aber sie ist ja alternierend und könnte konvergent sein, das bleibt zu untersuchen!

>  Bei diesen Aufgaben habe ich erhebliche Probleme, weil ich
> nie weiß, wann die Reihe alternierend ist und wann nicht,
> obwohl ein [mm](-1)^{k}[/mm] in den Reihen vorkommt...

Dann sind sie alternierend.

Manchmal kannst du zeigen, dass eine solche Reihe absolut konvergent ist, dass also die Reihe der Beträge könvergiert.

Das impliziert dann auch "normale" Konvergenz (siehe bei g)). Andersherum gilt das nicht. Siehe bei der letzten Aufgabe (da bleibt noch Konvergenz zu untersuchen) ..

>  Gibt es da irgendwelche Tricks von denen ich noch nichts
> weiß?

Keine Ahnung, ich kenne dein Trickrepertoire ja nicht ;-)

>  Wäre für jede Hilfe dankbar :)
>  
>
>  

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Ein paar Aufgaben korrigieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:14 Fr 01.07.2011
Autor: JanineH.

hey schachuzipus
Danke für Deine Antwort...mal wieder :D
habe nochmal versucht die Aufgaben mit deinen Tipps zu lösen.

e)
[mm] \summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{3+(-1)^{k+1}} [/mm]

Notwendiges Kriterium:
[mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{1}{3+(-1)^{k+1}} [/mm] = [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{1}{3-(-1)^{k}} [/mm]

k-gerade --> [mm] \bruch{1}{2} [/mm]
k-ungerade --> [mm] \bruch{1}{4} [/mm]

Muss man jetzt hier limes sup oder limes inf betrachten?
Kannste mir vielleicht auch sagen, wann ich eigentlich inf und wann sup betrachten muss?
Nehmen wir mal an, dass für k-ungerade die Folge nicht gegen [mm] \bruch{1}{4}, [/mm] sondern gegen [mm] -\bruch{1}{4} [/mm] läuft.
Die Folge würde über der x-Achse gegen [mm] \bruch{1}{2} [/mm] konvergieren und unter der x-Achse gegen [mm] -\bruch{1}{4}. [/mm]
Hmm jetzt kommt mir ein Gedanke :D
Man betrachtet ja immer den Betrag! Also immer positive Werte. Man nimmt dann einfach den höchsten Grenzwert, weil dieser den kleineren beinhaltet?


h)
[mm] \summe_{k=1}^{n} \bruch{(-1)^{k}k^{k}}{k!} [/mm]
Quotientenkriterium:

[mm] \limes_{k\rightarrow\infty} [/mm] | [mm] \bruch{\bruch{(-1)^{k+1}(k+1)^{k+1}}{(k+1)!}}{\bruch{(-1)^{k}k^{k}}{k!}} [/mm] | = [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} |\bruch{(-1)^{k}(-1)(k+1)^{k}(k+1)k!}{(k+1)k!(-1)^{k}k^{k}}| [/mm] = [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} |-(\bruch{(k+1)}{k})^{k}| [/mm]  = [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} |-(1+\bruch{1}{k})^{k}| \to [/mm] |-e| < 1 --> konvergent

Oh Mann. Das hätte ich normalerweise sehen müssen :/

Nochmal danke für Deine Mühe!
Warst der Einzige, der sich meinen Beitrag durchgelesen und geantwortet hat =)

Bezug
                        
Bezug
Ein paar Aufgaben korrigieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:38 Fr 01.07.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> hey schachuzipus
>  Danke für Deine Antwort...mal wieder :D
>  habe nochmal versucht die Aufgaben mit deinen Tipps zu
> lösen.
>  
> e)
>  [mm]\summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{3+(-1)^{k+1}}[/mm]
>  
> Notwendiges Kriterium:
>  [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{1}{3+(-1)^{k+1}}[/mm] =
> [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{1}{3-(-1)^{k}}[/mm]
>  
> k-gerade --> [mm]\bruch{1}{2}[/mm]
>  k-ungerade --> [mm]\bruch{1}{4}[/mm]

>  
> Muss man jetzt hier limes sup oder limes inf betrachten?

Brauchst du hier gar nicht: alle Summanden sind doch [mm] $\ge \bruch{1}{4}$, [/mm] also bilden sie keine Nullfolge und die Reihe divergiert.

Anders ausgedrückt: die Reihe hat die Form

[mm] \bruch{1}{4} + \bruch{1}{2} + \bruch{1}{4} + \bruch{1}{2}+\bruch{1}{4} + \bruch{1}{2} + \dots[/mm] ,

und das divergiert.

>  Kannste mir vielleicht auch sagen, wann ich eigentlich inf
> und wann sup betrachten muss?

Für die Konvergenz musst du immer [mm] $\limsup$ [/mm] anschauen: die Reihe [mm] $\summe_k a_k$ [/mm] ist konvergent, wenn

[mm] \limsup_k \wurzel[k]{|a_k|} < 1 [/mm]  (Wurzelkriterium)

oder

[mm]\limsup_k \left|\bruch{a_{k+1}}{a_k}\right| <1[/mm]  (Quotientenkriterium)

ist.

Für die Divergenz nimmst du den [mm] $\liminf$ [/mm] im Quotientenkriterium, d.h. die die Reihe [mm] $\summe_k a_k$ [/mm] ist divergent, wenn

[mm] \limsup_k \wurzel[k]{|a_k|} >1 [/mm]  (Wurzelkriterium)

oder

[mm]\liminf_k \left|\bruch{a_{k+1}}{a_k}\right| >1[/mm]  (Quotientenkriterium)

ist.

> h)
>  [mm]\summe_{k=1}^{n} \bruch{(-1)^{k}k^{k}}{k!}[/mm]
>  
> Quotientenkriterium:
>  
> [mm]\limes_{k\rightarrow\infty}[/mm] |
> [mm]\bruch{\bruch{(-1)^{k+1}(k+1)^{k+1}}{(k+1)!}}{\bruch{(-1)^{k}k^{k}}{k!}}[/mm]
> | = [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} |\bruch{(-1)^{k}(-1)(k+1)^{k}(k+1)k!}{(k+1)k!(-1)^{k}k^{k}}|[/mm]
> = [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} |-(\bruch{(k+1)}{k})^{k}|[/mm]  =
> [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} |-(1+\bruch{1}{k})^{k}| \to[/mm]

Bis hierher ist es ok.

> |-e| < 1 --> konvergent

Nein, denn $|-e| = e > 1$ !

Das siehst du auch daran, dass

[mm]\left(1+\bruch{1}{k}\right) > 1 [/mm]

und daher auch

[mm] \left(1+\bruch{1}{k}\right)^k > 1 [/mm]

ist, und damit kann der Grenzwert für [mm] $k\to\infty$ [/mm] nicht $<1$ sein!


> Oh Mann. Das hätte ich normalerweise sehen müssen :/

;-)

> Nochmal danke für Deine Mühe!
>  Warst der Einzige, der sich meinen Beitrag durchgelesen
> und geantwortet hat =)

Viele Grüße
   Rainer



Bezug
                                
Bezug
Ein paar Aufgaben korrigieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:02 Sa 02.07.2011
Autor: JanineH.

Hey rainerS
danke für Deine Antwort!
Das mit limes inf und limes sup habe ich jetzt verstanden :D

zu Aufgabe h)
oh nein!
Natürlich ist 2.71.... größer als 1
Was ist denn nur heute mit mir los?! Das ist bei mir immer so.
Immer wenn ich lange Mathe lerne, werde ich irgendwann müde und mache dumme Fehler. Am nächsten Tag frage ich mich dann wie mir solche dummen Fehler passieren konnten :/

Gute Nacht! und danke nochmal!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]