matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraEine Sequenz von K-Vektorräumen und linearen Abbildungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Eine Sequenz von K-Vektorräumen und linearen Abbildungen
Eine Sequenz von K-Vektorräumen und linearen Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eine Sequenz von K-Vektorräumen und linearen Abbildungen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 08:52 Fr 04.06.2004
Autor: mausi

Och die Aufgaben werden immer schwerer,so ein Mist

Eine Sequenz von K-Vektorräumen und linearen Abbildungen
[mm] ....->V_i_-_1->V_i->v_i_+_1->... [/mm]
(über dem 2. Pfeil steht [mm] \varphi_i_-_1 [/mm] über dem 3. [mm] \varphi_i [/mm] )
heisst exakt an der Stelle i,falls [mm] Im(\varphi_i)= Ker(\varphi_i_+_1),sie [/mm] heisst exakt,wenn sie an allen Stellen exakt ist.Die Sequenz
[mm] 0->V_1->V_2->V_3->0 [/mm] sei exakt ( über dem 2. Pfeil steht [mm] \varphi_1, [/mm] überm 3.  [mm] \varphi_2) [/mm]
Man zeige:
a) [mm] \varphi_1 [/mm] ist injektiv
b) [mm] \varphi_2 [/mm] ist surjektiv
c) [mm] dim(V_2) [/mm] = [mm] dim(V_1) [/mm] + [mm] dim(V_3) [/mm]
(Dabei steht 0 für den trivialen Vektorraum {0}, und 0->V bzw
V->0 sind die durch 0 |->0 bzw v |->0 (für alle veV) definierten linearen Abbildung)

so ich hoffe ich hab die Aufgabe einigermassen verständlich aufgeschrieben
vieleicht kann das mal einer erklären,das wäre lieb,ich hab nämlich kein Plan und das sieht mir schon wieder wie ein Beweis aus,da komme ich nie selber drauf leider...

        
Bezug
Eine Sequenz von K-Vektorräumen und linearen Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:11 Fr 04.06.2004
Autor: Julius

Hallo Mausi!

> Och die Aufgaben werden immer schwerer,so ein Mist
>  
> Eine Sequenz von K-Vektorräumen und linearen Abbildungen
>  [mm] ....->V_i_-_1->V_i->v_i_+_1->... [/mm]
>  (über dem 2. Pfeil steht [mm] \varphi_i_-_1 [/mm] über dem 3.
> [mm] \varphi_i [/mm] )
>  heisst exakt an der Stelle i,falls [mm] Im(\varphi_i)= [/mm]
> [mm] Ker(\varphi_i_+_1),sie [/mm] heisst exakt,wenn sie an allen
> Stellen exakt ist.Die Sequenz
>  [mm] 0->V_1->V_2->V_3->0 [/mm] sei exakt ( über dem 2. Pfeil steht
> [mm] \varphi_1, [/mm] überm 3.  [mm] \varphi_2) [/mm]
>  Man zeige:
>  a) [mm] \varphi_1 [/mm] ist injektiv

Hier muss du zeigen:

[mm] $Ker(\varphi_1) [/mm] = [mm] \{0\}$. [/mm]

Es gilt aber aufgrund der Exaktheit der Sequenz: [mm] $Ker(\varphi_1) [/mm] = Im(0 [mm] \to V_1) [/mm] = [mm] \{0\}$. [/mm]

>  b) [mm] \varphi_2 [/mm] ist surjektiv

Hier muss du zeigen:

[mm] $Im(\varphi_2) [/mm] = [mm] V_3$. [/mm]

Es gilt aber aufgrund der Exaktheit der Sequenz: [mm] $Im(\varphi_2) [/mm] = [mm] Ker(V_3 \to [/mm] 0) = [mm] V_3$. [/mm]

>  c) [mm] dim(V_2) [/mm] = [mm] dim(V_1) [/mm] + [mm] dim(V_3) [/mm]

Es gilt:

[mm] $dim(V_2)$ [/mm]

$ = [mm] dim(Im(\varphi_2)) [/mm] + [mm] dim(Ker(\varphi_2))$ [/mm]

[mm] $\stackrel{(b),Exaktheit}{=} dim(V_3) [/mm] + [mm] dim(Im(\varphi_1))$ [/mm]

$= [mm] dim(V_3) [/mm] + [mm] (dim(V_1) [/mm] - [mm] dim(Ker(\varphi_1))$ [/mm]

[mm] $\stackrel{(a)}{=} [/mm] dim [mm] (V_3) [/mm] + dim V(_1)$.


Liebe Grüße
Julius


Bezug
                
Bezug
Eine Sequenz von K-Vektorräumen und linearen Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:25 Mi 09.06.2004
Autor: mausi

Hat jemand anderes vieleicht noch ne Idee zu dieser Aufgabe,denn ich weiss gar nix damit anzufangen.Danke

Bezug
                        
Bezug
Eine Sequenz von K-Vektorräumen und linearen Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:36 Mi 09.06.2004
Autor: Julius

Hallo!

Ich habe dir die Aufgabe doch fast komplett vorgerechnet. [verwirrt]

Wo ist denn da jetzt noch das Problem?

Ich ergänze in meiner alten antwort noch was zu c).

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Eine Sequenz von K-Vektorräumen und linearen Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:05 Mi 09.06.2004
Autor: mausi

ich wollte nochmal wissen wie man injektiv und surjektiv zeigt

Bezug
                        
Bezug
Eine Sequenz von K-Vektorräumen und linearen Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:46 Mi 09.06.2004
Autor: Paulus

Hallo mausi

> ich wollte nochmal wissen wie man injektiv und surjektiv
> zeigt
>  

Dazu sollte man sich einfach die Definitionen dieser Begriffe gut einprägen.

Es seien $M$, $N$ Mengen. Eine Abbildung $f: M [mm] \to [/mm] N$ heisst

a) injektiv, falls für alle $a, b [mm] \in [/mm] M$ mit $a [mm] \not [/mm] = b$ immer $f(a) [mm] \not [/mm] = f(b)$ ist

b) surjektiv, falls es für jedes $c [mm] \in [/mm] N$ ein $a [mm] \in [/mm] M$ gibt mit $f(a)=c$

c) bijektiv, falls $f$ zugleich injektiv und surjektiv ist.

Was ist jetzt zu zeigen?

a) bedeutet doch, dass man nicht 2 verschiedene Elemente aus $M$ finden darf, die das gleiche Element aus $N$ als Bild haben. Oder anders ausgedrückt: das Urbild eines Elementes aus $N$ ist, falls vorhanden, eindeutig bestimmt.

Ein Beispiel: $f: [mm] \mathbb{R} \to \mathbb{R}; \, f(x)=x^2$ [/mm] ist nicht injektiv, weil zum Beispiel $2$ und $-2$ das gleiche Bild haben, nämlich $4$.

$f: [mm] \mathbb{R} \to \mathbb{R}; \, f(x)=x^3$ [/mm] ist hingegen injektiv, weil sich keine unterschiedliche reelle Zahlen finden lassen, die durch Hoch-drei-Rechnen das gleiche Resultat ergeben.

Für b) müsstest du einfach zeigen, dass jedes Element aus $N$ auch ein Urbild hat. Oder auch andersherum: wenn du auch nur ein Element aus $N$ findest, das kein Urbild hat, dann ist die Funktion nicht injektiv.

Ein Beispiel: $f: [mm] \mathbb{R} \to \mathbb{R}; \, f(x)=x^2$ [/mm] ist nicht surjektiv, weil zum Beispiel $-4$ nicht das Quadrat einer reellen Zahl ist.
Wäre aber $f: [mm] \mathbb{C} \to \mathbb{C}; \, f(x)=x^2$ [/mm] definiert, dann wäre $f$ eben surjektiv, weil sich aus jeder komplexen Zahl die Wurzel ziehen lässt.

$f: [mm] \mathbb{R} \to \mathbb{R}; \, f(x)=x^3$ [/mm] ist sujektiv, weil man aus jeder reellen Zahl die 3. Wurzel ziehen kann. :-)

Mit lieben Grüssen

Bezug
                        
Bezug
Eine Sequenz von K-Vektorräumen und linearen Abbildungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:52 Mi 09.06.2004
Autor: Julius

Hallo Mausi!

> ich wollte nochmal wissen wie man injektiv und surjektiv
> zeigt

Falls die Frage auf die konkrete Aufgabe bezogen war (was ich vermute), dann schau dir meine Antwort bitte noch einmal an. Das habe ich doch gezeigt.  Ich habe gezeigt: [mm] $Kern(\varphi_1)=\{0\}$. [/mm] Daraus folgt, da [mm] $\varphi_1$ [/mm] linear ist, dass [mm] $\varphi_1$ [/mm] injektiv ist. Ich habe gezeigt: [mm] $Bild(\varphi_2)=V_3$. [/mm] Daraus folgt, dass [mm] $\varphi_2$ [/mm] surjektiv ist.

Liebe Grüße
Julis


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]