matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenEinfach zusammenhängend
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionen" - Einfach zusammenhängend
Einfach zusammenhängend < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einfach zusammenhängend: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:00 Di 28.01.2014
Autor: AleSan

Aufgabe
Eine stetige Kurve α : [a; b] -> Ω, Ω Teilmenge von R
heißt geschlossen, wenn α (a) = α(b) gilt. Eine stetige geschlossene
Kurve heißt null-homotop, wenn sie homotop zu einer konstanten Kurve β kongruent zu x0 ist, d.h. die (Spur der)
Kurve lässt sich stetig in einen Punkt x0 zusammenziehen. Beweisen Sie, dass Gebiet Ω genau dann einfach
zusammenhängend ist, wenn jede stetige geschlossenene Kurve in Ω null-homotop ist.



Die Hinrichtung habe ich noch recht schnell gesehen und lösen können. Doch nun kommt die Rückrichtung und die macht mir schon Probleme. Da ich jetzt nur davon ausgehen kann, dass jede stetig geschlossene Kurve nullhomotop ist auf Omega.

Wenn ich nun aber die allg. Definition von einfach zusammenhängend nehme: "Zwei bel. in Omega verlaufende Kurven sind zueinander homotop.", habe ich das Problem das ich nicht weiß wie ich eine Homotopie wählen kann die eine Homotopie für eine Kurve mit verschiedenen Anfangs- und endpunkt auf eine geschlossene Kurve bildet.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

MfG AleSan


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

EDIT: Mein jetziger Gedanke wäre: Durch Umparametrisierung könnte es mir doch möglich sein von zwei Kurven mit gleichem Anfangswert und gleichem Endwert diese zu geschlossenen Kurven mit gleichem Anfangs-/Endwert zu parametrisieren und da diese beide homotop zu der konstanten Kurve sind, und reguläre Homotopie eine Äquivalenzrelation ist sind die beiden geschlossenen Kurven auch homotop und da Homotopie auch invariant gegenüber Parametrisierung sind, sind die ursprünglichen bel. gewählten Kurven homotop.



        
Bezug
Einfach zusammenhängend: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Do 30.01.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]