Einfache Kondensatorennetze < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Drei Kondensatoren mit 5µF, 10µF und 20µF liegen hintereinander an 100V. Welche Ladung trägt jeder, welche Spannung hat er? |
Im Prinzip ja ganz einfach. Habe, warum auch immer, erstmal die Ersatzkapazizät C_Ers = [mm] (\bruch{1}{C_1}+\bruch{1}{C_2}+\bruch{1}{C_3})^{-1} [/mm] ausgerechnet, ca 2,857 µF.
Die Gesamtladung müsste demnach Q = C * U ca. 2,857E-4 sein. Damit wollte ich weiterrechnen, aber irgendwie dachte ich, aufgrund der Reihenschaltung fange ich nicht viel damit an.
Naja ich habe es zunächst trotzdem versucht mit [mm] U_1=\bruch{Q}{C_1} [/mm] usw., ist mir irgendwo zugeflogen. Damit kam ich auf [mm] U_1 [/mm] = [mm] \bruch{4}{7}, U_2 [/mm] = [mm] \bruch{2}{7}, U_3 [/mm] = [mm] \bruch{1}{7}. [/mm] Damit fange ich jetzt aber irgendwie mal gar nichts an, kann ja nicht sein.
Parallel wäre einfacher gewesen, aber so komme ich momentan nicht wirklich weiter, obwohl es ja auch nicht schwer sein sollte.
Würde mich freuen wenn mir jemand eine kleine Hilfestellung geben könnte, irgendwie drehe ich mich im Moment nur im Kreis ;)
MfG
Dark. Spirit
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:07 So 17.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Spirit
Deine Rechnungen sind alle, bis auf die letzte richtig, es sieht aus, als hättest du vergessen dass [mm] 10^{-4}/10^{-6}=100
[/mm]
also sind die Verhältnisse 1:2:4 richtig, aber eben für die [mm] 20\muF [/mm] eben 1/7*100 V usw.
Um nur die Spg. auszurechnen, muss ja nur klar sein, dass alle 3 die gleiche Ladung haben,dann hast du die Verhältnisse der Spannungen und ihre Summe. daraus kannst du dann auch an irgendeinem der c die ladg. ausrechnen. Dein Weg, die Gesamtkap. auszuechnen ist aber genauso gut.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Sieht nach einem Flüchtigkeitsfehler aus ;) Okay.
Macht dann grob 2,587E-4 Coulomb pro Kondensator.
MfG
Dark.Spirit
|
|
|
|