matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperEinfache Lagrange Interpolatin
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Einfache Lagrange Interpolatin
Einfache Lagrange Interpolatin < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einfache Lagrange Interpolatin: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Fr 21.03.2014
Autor: thissideup

Aufgabe
keine Aufgabe, nur Frage

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Lagrange Interpolation (im Restklassenring n) zwar relativ einfach ist, jedoch während einer Klausur (und darum geht es mir gerade) relativ wenig bringt.

Wenn ich meine Aufzeichnungen und Bücher richtig verstehe, dann kann ich in einem Restklassenring folgender Weise mein x Interpolieren:

[mm] $\sum\limits_{i=1}^k y_i\cdot \prod\limits_{1\leq m\leq k \vee m\neq j}^k (x-x_m)(x_j-x_m)^{-1} \bmod [/mm] n$

Was bedeutet, dass ich immerwieder das multiplikativ Inverse mod n berechnen müsste, für jeden Faktor jedes einzelnen Polynoms. Das ist natürlich in einer Klausur recht zeitintensiv.

Daher die Frage: Gibt es eine einfachere/schnellere Methode die Lagrange Interpolation mod n durchzuführen? Bzw. (noch besser) eine schnellere Methode (per Hand) das multiplikativ Inverse mod n zu berechnen?

Danke und liebe Grüße!
alex.

        
Bezug
Einfache Lagrange Interpolatin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Fr 21.03.2014
Autor: felixf

Moin,

> keine Aufgabe, nur Frage
>  Mir ist gerade aufgefallen, dass die Lagrange
> Interpolation (im Restklassenring n) zwar relativ einfach
> ist, jedoch während einer Klausur (und darum geht es mir
> gerade) relativ wenig bringt.
>
> Wenn ich meine Aufzeichnungen und Bücher richtig verstehe,
> dann kann ich in einem Restklassenring folgender Weise mein
> x Interpolieren:
>  
> [mm]\sum\limits_{i=1}^k y_i\cdot \prod\limits_{1\leq m\leq k \vee m\neq j}^k (x-x_m)(x_j-x_m)^{-1} \bmod n[/mm]
>  
> Was bedeutet, dass ich immerwieder das multiplikativ
> Inverse mod n berechnen müsste, für jeden Faktor jedes
> einzelnen Polynoms. Das ist natürlich in einer Klausur
> recht zeitintensiv.
>
> Daher die Frage: Gibt es eine einfachere/schnellere Methode
> die Lagrange Interpolation mod n durchzuführen? Bzw. (noch
> besser) eine schnellere Methode (per Hand) das
> multiplikativ Inverse mod n zu berechnen?

nun, du kannst das ganze als lineares Gleichungssystem schreiben und dieses mit dem Gauss-Verfahren loesen. Dabei musst du allerdings auch modulo $n$ invertieren, wenn du es ganz klassisch machst, allerdings gibt's auch eine "divisionsfreie" Variante, bei der du bis zum Schluss rechnen kannst und dann nur die Pivotelemente invertieren musst.

Beim von Hand rechnen, gerade bei kleinen/einfachen Beispielen, ist das mit dem Gleichungssystem meist einfacher als per Lagrange. Vom asymptotischen Aufwand ist beides jedoch im Wesentlichen das gleiche (es sei denn man verwendet schnelle Multiplikation oder aehnliches, aber das lohnt sich nur bei sehr grossen Faellen, also nichts was man in einer Klausur machen will).

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Einfache Lagrange Interpolatin: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Fr 21.03.2014
Autor: thissideup

ah, cool. Vielen Dank schonmal!

Nur kurz zum Verständnis: meinst du mit "musst du allerdings auch modulo $ n $ invertieren" das multiplikativ Inverse? Das ist ja praktisch mein eigentliches Problem, denn das ist ja nicht schwer, nur aufwendig.

Hast du die "divisionsfreie" Variante parat?

Liebe Grüße!

Bezug
                        
Bezug
Einfache Lagrange Interpolatin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Fr 21.03.2014
Autor: felixf

Moin,

> Nur kurz zum Verständnis: meinst du mit "musst du
> allerdings auch modulo [mm]n[/mm] invertieren" das multiplikativ
> Inverse?

genau.

> Das ist ja praktisch mein eigentliches Problem,
> denn das ist ja nicht schwer, nur aufwendig.

Ja, das ist nicht ganz ohne :-) Mit dem euklidischen Algorithmus geht das noch ganz gut, aber ist halt auch muehsam.

Bei ganz kleinen Werten von $n$ bietet es sich an, vorm Rechnen eine Tabelle mit allen Inversen aufzustellen. Das geht meist recht effizient, wenn man alle Potenzen von 2 berechnet (und dann von 3, 5, ..., je nachdem ob noch nicht alles abgegrast ist); sobald man eine Potenz hat, die 1 ergibt, hat man das Inverse von 2 und von allen Potenzen von 2 (mit ein wenig Indexabzaehlerei).

In einer Klausur wird entweder $n$ klein sein oder du musst nur sehr selten invertieren. Oder du darfst Taschenrechner/Computer/... verwenden, mit dem das schneller geht.

> Hast du die "divisionsfreie" Variante parat?

Wenn du etwa die Gleichungen $3 x + 6 y$ und $4 x + 7 y$ hast, kannst du die zweite Gleichung mit 3 multiplizieren und dann 4-mal die erste davon abziehen. Dann hast du aus der zweiten Gleichung $x$ eliminiert, ohne geteilt zu haben.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]