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Einfaches(?) Umformen: Unverständnis, wie umgeformt?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:14 Sa 29.10.2011
Autor: janissairy

Aufgabe
"Die Folge lässt sich durch die Funktionsgleichung (Bildungsgesetz)
f(n) =  (1-n)/n = 1-(1/n) beschreiben."

siehe Frage

Liebe Helfer,

Ich glaube ich bin blind.

Ich soll den Grenzwert berechnen, sehr einfach natürlich wenn man sich 1-(1/n) anschaut, der Grenzwert wenn N gegen unendlich ist 1. Die Frage ist aber, wie kommt mein Lehrbuch von (1-n)/n zu 1-(1/n). Ich habs nicht umgeformt gekriegt, mich wundert das. Könntet ihr das ganz ausführlich zeigen?

*kopfkratz*
Mfg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt, Mfg

        
Bezug
Einfaches(?) Umformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:26 Sa 29.10.2011
Autor: reverend

Hallo janissairy, [willkommenmr]

das wundert mich auch. ;-)

> "Die Folge lässt sich durch die Funktionsgleichung
> (Bildungsgesetz)
>  f(n) =  (1-n)/n = 1-(1/n) beschreiben."
>  
> siehe Frage
>  Liebe Helfer,
>  
> Ich glaube ich bin blind.

Klingt mehr nach "Überlernung". Mach mal Pause.

> Ich soll den Grenzwert berechnen, sehr einfach natürlich
> wenn man sich 1-(1/n) anschaut, der Grenzwert wenn N gegen
> unendlich ist 1. [ok]

> Die Frage ist aber, wie kommt mein
> Lehrbuch von (1-n)/n zu 1-(1/n). Ich habs nicht umgeformt
> gekriegt, mich wundert das. Könntet ihr das ganz
> ausführlich zeigen?

Also mal vorab - das kann man nicht zeigen, weil es falsch ist.
Zeigen kann man dies hier;

[mm] \bruch{1-n}{n}=\bruch{1}{n}-\bruch{n}{n}=\bruch{1}{n}-1=-\left(1-\bruch{1}{n}\right) [/mm]

...aber ich nehme an, das wusstest Du auch schon selbst. Trau Deinen berechtigten Zweifeln. Und hör rechtzeitig auf zu lernen, sonst kann Dein Gehirn es nicht verarbeiten und neu abspeichern.

Mit anderen Worten: geh feiern oder schlafen oder Sport machen oder fernsehen oder ...

Grüße
reverend




Bezug
                
Bezug
Einfaches(?) Umformen: Tippfehler
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:33 So 30.10.2011
Autor: janissairy

Aufgabe
richtige Aufgabenstellung

(n-1)/n = 1- (1/n)


Danke erstmal für die Antwort und die väterlichen Tipps :)

Ich habe falsch vom Lehrbuch hier hinein (und in meine Rechnungen) abgeschrieben, ginge es denn jetzt mit der korrigierten Fassung? ;also( n-1)/n anstatt (1-n)/n;

Ich kann irgendwie mit den Umformungen nichts anfangen. Das einzige was ich mit (n-1)/n tun kann ist den Nenner als Kehrwert darzustellen, da hören meine Künste schon auf.

Mfg

Bezug
                        
Bezug
Einfaches(?) Umformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 So 30.10.2011
Autor: schachuzipus

Hallo janissairy,


> richtige Aufgabenstellung
>  
> (n-1)/n = 1- (1/n)
>  
> Danke erstmal für die Antwort und die väterlichen Tipps
> :)
>  
> Ich habe falsch vom Lehrbuch hier hinein (und in meine
> Rechnungen) abgeschrieben, ginge es denn jetzt mit der
> korrigierten Fassung? ;also( n-1)/n anstatt (1-n)/n;
>
> Ich kann irgendwie mit den Umformungen nichts anfangen. Das
> einzige was ich mit (n-1)/n tun kann ist den Nenner als
> Kehrwert darzustellen, da hören meine Künste schon auf.

Das ist elementarste Bruchrechnung aus der Unter-/Mittelstufe.

Es ist doch [mm]\frac{a}{c}+\frac{b}{c}=\frac{a+b}{c}[/mm]

Also hier [mm]\frac{n-1}{n}=\frac{n}{n}-\frac{1}{n}=1-\frac{1}{n}[/mm]

>  
> Mfg

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Einfaches(?) Umformen: thx
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:30 Mi 02.11.2011
Autor: janissairy


In der Schule haben wir den Schritt immer nur in eine Seite ausgeführt, das man die Addition von Brüchen auch rückwärts gehen kann seh ich zum ersten Mal und hat mir ganz neue Perspektiven eröffnet!

Danke!

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