matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisEinführung in die Uni-Mathematik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Einführung in die Uni-Mathematik
Einführung in die Uni-Mathematik < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einführung in die Uni-Mathematik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:43 Mi 05.05.2004
Autor: DerMathematiker

Hallo Ihr,

da ich auch bald irgendwann Informatik und vielleicht auch Mathe studieren gehe wäre ich froh, wenn mir jemand evtl. einen Link zu einer Uni-Mathe-Einführung geben könnte, damit ich mal "hineinschnuppern" kann.

MfG DerMathematiker

        
Bezug
Einführung in die Uni-Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:06 Do 06.05.2004
Autor: Marcel

Hallo DerMathematiker,
was suchst du denn genau? Eine allgemeine Einführung in die Mathematik bzw. Informatik der Uni?
Für spezielle Gebiete der Mathematik bzw. Informatik (z.B. Analysis, Lineare Algebra, Algebra; in Info: Algorithmen und Datenstrukturen...) könnte es evtl. etwas geben, da du (einige) diese(r) Vorlesungen meist schon im Grundstudium hören musst, je nachdem, für welches Fach du dich nun entscheidest. Diese bilden dann, sagen wir mal, die Basis für dein weiteres Studium...
Nur leider habe ich bisher keine derartige Links gefunden, sollte mir aber mal 'einer über den Weg laufen', dann schicke ich ihn dir sofort ;-)

Aber wenn du schon weißt, an welcher Uni du studieren willst, so kannst du dich ja auch nach den Fächern erkundigen, die du im Grundstudium belegen mußt/willst. Im Internet findest du dann auf jeden Fall einige Skripte, wo man ja auch mal den ein oder anderen Blick drauf werfen kann. Aber erschrecke nicht:
Oft fängt es ganz harmlos an und urplötzlich weiß man, wenn man nur flüchtig liest, schon gar nicht mehr, um was es geht. Man sollte Skripte sorgfältig lesen!
Außerdem: Wenn du studierst, dann bekommst du ja auch (normalerweise) Übungsaufgaben, und du wirst merken, dass dadurch schon manches, was du vielleicht anfangs nicht verstehst, klarer wird...

PS: Wenn dir Skripte genügen, dann sage bitte, aus welchem Bereich, dann gucke ich mal, ob ich was finde :-)

Viele Grüße
Marcel

Bezug
        
Bezug
Einführung in die Uni-Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:39 Do 06.05.2004
Autor: Oliver

Hallo Andreas,

ein guter Tipp sind auch unsere Literaturlinks, da findest Du massenhaft Skripte zu allen möglichen Fachrichtungen.

Da Du aus dem Saarland kommst, ist ja vielleicht das []Angebot der Uni Kaiserslautern (meiner Lieblingsuni :)) ) für Dich interessant: Früheinstieg ins Mathestudium, d.h. Du kannst z.B. während Deiner Zivizeit schonmal Scheine aus den ersten zwei Semestern sammeln - und falls Du merkst, dass es Dir keinen Spaß machst, hast Du wenigstens keine Zeit "verloren".

Mach's gut
Oliver

Bezug
                
Bezug
Einführung in die Uni-Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:38 Do 06.05.2004
Autor: DerMathematiker

Ich hab t5 :-) aber danke nochmals für den Link!

Bezug
        
Bezug
Einführung in die Uni-Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:08 Fr 07.05.2004
Autor: Julius

Also, ich kann dir zwei Dinge wärmstens empfehlen:

1) Den Kurs "Naive Mengenlehre" der Fernuni Hagen. Für mich ist das der perfekte Einstieg ins Mathestudium. Ein Bekannter von mir, der vor zwei Jahren angefangen hat Mathe zu studieren und der diesen Kurs auf meine Empfehlung durchgearbeitet hat, war (ebenso wie ich damals) davon anschließend total begeistert. Es bereitet einen auf die Abstraktion im Studium hervorragend vor. Für mich ist so ein Kurs (oder ein ähnliches Skript/Buch) die absolute Pflichtlektüre für jeden angehenden Mathematiker. Leider ist der Kurs meines Wissens nicht mehr erhältlich. Man findet ihn aber häufiger bei ebay (derzeit leider nicht) für wenige Euro.

2) Das Analysis-I-Skript []http://www.unics.uni-hannover.de/nhafpfei/an_i.zip von Herrn Prof. Pfeiffer aus Hannover, das du auch in unserer Literaturliste findest. Für mich eines der besten Matheskripte im Internet. Eine Super-Ausarbeitung, die absoluten Lehrbuchcharakter hat, aber völlig frei und kostenlos verfügbar ist!! Didaktisch herausragend, sehr ausführlich, nahezu fehlerfrei!

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Einführung in die Uni-Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:42 So 09.05.2004
Autor: Veandune

Hi! Mein Beitrag kommt zwar ein bisschen spät, aber vielleicht kann ich auch ein wenig weiterhelfen:

> 1) Den Kurs "Naive Mengenlehre" der Fernuni Hagen. Für mich
> ist das der perfekte Einstieg ins Mathestudium.
> [...] Für mich ist so
> ein Kurs (oder ein ähnliches Skript/Buch) die absolute
> Pflichtlektüre für jeden angehenden Mathematiker. Leider
> ist der Kurs meines Wissens nicht mehr erhältlich. Man
> findet ihn aber häufiger bei ebay (derzeit leider nicht)
> für wenige Euro.

Die "Naive Mengenlehre" der FernUni Hagen ist kostenlos erhältlich unter:
[]http://rw4.cs.uni-sb.de/~joba/Info1/neues.html (Ziemlich weit unten schauen!)

oder

[]http://rw4.cs.uni-sb.de/~joba/Info1/skript/naiveMengenlehre.pdf (Der direkte Download-Link zum herunterladen des 90-seitigen Dokumentes.)

Als Einstieg in die Analysis habe ich dann noch ein schönes Skript auf Lager:
[]http://www.math.uni-bonn.de/people/karcher/MatheII_SS/AnalysisII.pdf

Darüberhinaus kann ich von gebundenen Büchern her besonders drei empfehlen, die alle vom selben Autor kommen und die Hemmungen vor der Mathematik nehmen sollen:
"Das ist o.B.d.A. trivial!", "In Mathe war ich immer schlecht..." (Beide Bücher sind von Albrecht Beutelspacher) sind schön zu lesen und machen Mut, sich mit Mathematik zu beschäftigen - können deshalb als "Vorschule für Uni-Mathematik" durchgehen und sind Fachübergreifend zu sehen.

Als schönes Standardwerk für die Lineare Algebra sei hier dann auch das Buch "Lineare Algebra" von dem selben Autor empfohlen, da es sehr schön und gut verständlich geschrieben ist - ohne an "Tiefe" zu verlieren. Es sollte zurecht als das "erste Mathebuch für Lineare Algebra" gelten (allerdings ist das nur meine Meinung!).
Leider gibt es in der Analysis nichts vergleichbares... (Wenn Du Informatik studieren solltest, wirst Du - je nach Universität - entweder "nur" HöMa (=Höhere Mathematik) oder doch Lineare Algebra und Analysis hören müssen. HöMa ist praktisch die "light-Version" aus LA und Ana, weil Du hierfür nicht so viele Wochenstunden einplanen solltest oder mußt...)

"Analysis I" und "Analysis II" von Königsberger ist schön detailliert und ausführlich, erschreckt aber mit teilweise extremer Abstraktion und Fachbegriffen - wer sich davon aber nicht entmutigen läßt und dieses Buch durcharbeitet, der hat vor den Vorlesungen nichts zu befürchten!
Für LA gibt es dann auch noch ein umfangreiches Buch: "Algebra" von Michael Artin ist gut geschrieben und wunderbar detailliert - eine wirkliche Empfehlung.

Diese Buchhinweise sollen Dir nur eine Richtung geben, wonach Du Ausschau halten kannst, wenn Du später durch die Bibliothek Deiner Uni läufst... ;-)
Den Kauf eines oder mehrerer dieser Bücher solltest Du Dir vielleicht zweimal überlegen, da sie nicht billig sind.



Viele Grüße

Vean

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]