Eingabe in Taschenrechner < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:49 Mi 20.02.2008 | Autor: | Simge |
Hallo ihr!
Ich hab ne frage, und zwar weiß ich nicht wie man sowas im Taschenrechner eingibt. Kann mir das vielleicht jemand schritt für schritt erklären?
also die Lösung hab ich auch, aber ich komme eben nicht drauf. Also, ich hab den tachenrechner auf RAD eingestellt, ist doch richtig oder?
f´( x ) = [mm] 4-8\*sin( \bruch{2\pi}{11} [/mm] ) [mm] \approx [/mm] -0,325
ach ja, ich hab den ganz normalen TexasInstruments Taschenrechner.
Danke im Voraus!
Liebe Grüße,
simge
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:05 Mi 20.02.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
ich weiß zwar nicht genau, woran du scheiterst, aber ich versuche es dir mal zu erlkären:
>
> also die Lösung hab ich auch, aber ich komme eben nicht
> drauf. Also, ich hab den tachenrechner auf RAD eingestellt,
> ist doch richtig oder?
Ja, wenn du die trigonometrischen Funkitonne mit [mm] \pi [/mm] etc nutzt, ist das schonmal ein Anzeichen dafür, in Radiant zu rechnen, also stell den TR schön auf RAD ein.
>
> f´( x ) = [mm]4-8\*sin( \bruch{2\pi}{11}[/mm] ) [mm]\approx[/mm] -0,325
>
> ach ja, ich hab den ganz normalen TexasInstruments
> Taschenrechner.
Nun, die Zahlen einzugeben wirst du sicher können. Das einzige, was Probleme machen kann ist da smit dem Sinus. Da gibt es sicher eine Sinustaste. Dann machst du eine Klammer auf, drückst 2 dann die Pi Taste und dann / 11. Dann die Klammer.Zu Taste. Dann auf =.
Wichtig bei Taschenrechnern ist, dass du die Klammern vernünftig setzt, also immer schön eine Klammer um das Argument des Sinus, dann sollte es funktionieren.
LG
Kroni
>
> Danke im Voraus!
>
> Liebe Grüße,
> simge
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:20 Mi 20.02.2008 | Autor: | Simge |
bei mir kommt trotzdem was anderes raus!
also ich geb zuerst 4-8 das sind -4 und dann nehm ich mal sinus und dann mal [mm] \bruch{2\pi}{11}, [/mm] also mal 0,57 wenn man das aurechnet, dann drück ich auf gleich und bei mir kommt dann -1.72 raus.
wo mach ich denn den fehler? ich komm irgendwei nicht drauf.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:23 Mi 20.02.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
du beachtest schlicht und einfach nicht "Punkt vor Strichrechnung"! Die 4 gehört zum Sinus. Du musst 4*sin(...) berechnen, und dann 8- das Ergebnis rechnen, denn es gilt ja immer noch Punkt vor Strichrechnung.
LG
Kroni
|
|
|
|