Einheit des Ortes < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
es gibt ja die bekannte Einheit des Ortes, der Zeit und der Handlung.
Bei dem Ort haben wir früher mal (in der 10. Klasse) gesagt, dass der Raum einen "neutralen Rahmen" bildet.
Was ist damit gemeint? Das der Raum kein wichtiges Merkmal bildet? Also das es beispielsweise egal ist, ob man in einem Garten ist?
Ich verstehe das nicht wirklich.
Liebe Grüße
Sarah
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:33 Sa 21.03.2009 | Autor: | Tatze18 |
Hallo Sarah ;)
Also der Aspekt der drei Einheiten geht auf Aristoteles und seine Poetik zurück. Das mit dem neutralen Rahmen lässt sich vielleicht wie folgt interpretieren: Der Ort hat keinen Einfluss auf die Handlung/Gefühle/Einstellung der Protagonisten, sondern verleiht dem Stück nur einen Rahmen, in dem die Handlung sich entfalten kann.
Bei Ephigenie auf Tauris ist dies beispielsweise die Tempelanlage, die zwar Auskunft übe die Situation der protagonisten gibt, jedoch keinen Einfluss auf die Handlung hat. Der Ort ist somit der Rahmen, in dem die Handlung ihren Platz findet. Neutral in dem Falle, dass er die Situation der Protagonisten nicht "wertet".
Im sozialen Drama spiegelt der Ort dagegen das soziale Milieu wieder und determiniert die Protagonisten sozusagen in ihrem Handeln.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
MfG
Tatze
|
|
|
|