matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Einheiten Kg/mg dm/m umrechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Einheiten Kg/mg dm/m umrechnen
Einheiten Kg/mg dm/m umrechnen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einheiten Kg/mg dm/m umrechnen: benötige Hilfe zur Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:37 Sa 23.09.2006
Autor: Pogo1104

Aufgabe
7t 50Kg=         Kg
370000mm=       m
480Std=           sec
1,78km=          dm

Meine Tochter besucht die 5. Klasse eines Gymnasiums. Ich bin mit meinem Latein am Ende, weil ich ihr einige Themen, die sie in der Schule nicht begriffen hat, einfach nicht vermitteln kann. Momentan ist es die Umrechnung von Zahlenwerten in größere und kleinere Einheiten, also dm in mm, Tage in sec usw. usw. Wer kann mir helfen, dass ich den Umgang mit diesen doch recht einfachen Aufgaben wenigstens im "flüchtigen RAM" im Kopf meiner Tochter speichern kann. Sie begreift es nicht. HILFE !!!!!!!!

ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Einheiten Kg/mg dm/m umrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:05 Sa 23.09.2006
Autor: Teufel

Hallo auch.

7t 50kg:

Eine Tonne sind ja 1000kg. 7 Tonnen sind dann 7000kg. Und dann noch 50kg drauf und man hat 7050kg.

370000mm:
10mm sind 1 cm. Also sind 370000mm=37000cm. Und 100 cm sind 1m. Also sind 37000cm=370m!

480h:
Eine Stunde sind 60 Minuten. Und weil man 480 Stunden hat, hat man also 480*60=28800 Minuten. Und eine Minute besteht aus 60 Sekunden. Und weil man hier 28800Minuten hat, hat man 28800*60=1728000Sekunden.

1,78km:
Ein Kilometer sind 1000m. 1,78km sind dann 1780m (einfach mal 1000 nehmen). Und 10dm=1m. Und da man 1780m hat sind das 1780*10=17800dm.


Wenn man von etwas kleinerem in etwas größeres umrechnet, muss man immer dividieren. Wenn man z.B. wissen will wieviel Meter 400cm sind. Die Umrechnungszahl zwischen cm und m ist ja 100. Also muss man durch 100 dividieren und erhält 4m, was offensichtlich stimmt!

Und wenn man von etwas größerem in etwas kleines umrechnen will, dann muss man multiplizieren. Also wenn man wissen will, wieviele m 1,2km sind. Die Umrechnungszahl zwischen Kilometer und Meter ist 1000. Also muss man 1,2*1000 rechnen und kommt auf 1200m.

Wenn dazwischen Einheiten fehlen, also wenn man z.B. mm in km umrechnen sollte, dann kann man das auch schritt für Schritt machen. Also mm in cm, cm in m, m in km.

Beispiel:
1000000mm= ? km

1000000mm=100000cm
100000cm=1000m
1000m=1km.

(Umrechnungszahl von mm in cm ist 10)


Und die Umrechnungszahlen die im Moment "rausfallen" sind die von Sekunden in Minuten, Minuten in Stunden, Stunden in Tage etc. Darauf muss man etwas mehr aufpassen.

Hoffe das hilft!

Bezug
                
Bezug
Einheiten Kg/mg dm/m umrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Sa 23.09.2006
Autor: Pogo1104

Hallo Teufel, danke für deine ausführliche Antwort. Diese Möglichkeiten habe ich alle schon versucht zu vermitteln. Es kommt aber irgendwie nicht bei ihr an. Mir ging es darum eine Variante zu finden die es einem 10-jährigen Mädchen ermöglicht einen Zugang zu diesen Aufgaben zu bekommen. Mir geht es ausschließlich darum, wie man das einem Kind am einfachsten erklärte, dass sie es auch versteht. Deine Lösungsvorschläge sind auch meine gewesen, aber wie gesagt, es hilft ihr nicht.

Bezug
                        
Bezug
Einheiten Kg/mg dm/m umrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 Sa 23.09.2006
Autor: Teufel

Hm, vielleicht könntets du ihr ein paar Sachen an einem Lineal/Zollstock/Maßband erklären. Da könntest du ihr zeigen wie klein so ein Millimeter ist und dass 10 davon 1cm sind. Oder an der Uhr erklärst du ihr warum eine Stunde 60 Minuten sind oder so. Hab mich zwar nicht mit sowas beschäftigt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie das mehr versteht, als wenn man sagen würde "das ist einfach so". Das veranschaulicht, dass 10mm 1cm sind z.B.


Bezug
        
Bezug
Einheiten Kg/mg dm/m umrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:57 Sa 23.09.2006
Autor: Pogo1104

Deinen Vorschlag habe ich sofort umgesetzt. Zumindest hat sie gestaunt, dass man die Zusammenhänge auch so darstellen und sich vorstellen kann. Vielen Dank erstmal. Werde einfach versuchern, nicht locker zu lassen und mit ihr üben, üben, üben. Gibt es eigentlich irgendwo Übungsseiten zu den unterschiedlichen Lernbereichen in Mathe?

Bezug
                
Bezug
Einheiten Kg/mg dm/m umrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Sa 23.09.2006
Autor: Teufel

Das freut mich! Das mit dem 1000m=1km zeigen könnte etwas schwer werden, aber wenn sie das Prinzip verstanden hat wird das wohl auch gehen :) Du kannst sie ja dann auch ma ausrechnen lassen wieviele Sekunden ein Tag hat, wenn sie so weit ist.

Und zu deiner eigentlichen Frage: Meinst du Themen die man in der 5. Klasse behandelt oder schon etwas weiterreichende?

Bezug
                        
Bezug
Einheiten Kg/mg dm/m umrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 Sa 23.09.2006
Autor: Pogo1104

Ich meine die Themen der 5. Klasse und aufsteigende. Glaube nicht, dass wenn jetzt schon diese Verständnisschwierigkeiten bestehen, sie in Zukunft keine Probleme haben wird. Mir geht es im Prinzip darum, Testaufgaben nicht selber ausdenken zu müssen. 1. weil ich natürlich auch in gewisser Weise faul bin... und 2. weil ich sie mit meinen zufällig ausgedachten Aufgaben nicht  unnötig überfordern möchte. Es macht ja keinen Sinn Sachen abzuverlangen, die sie gar nicht in diesem Umfang können muss.

Bezug
                                
Bezug
Einheiten Kg/mg dm/m umrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 Sa 23.09.2006
Autor: Teufel

Vielleicht solltest du welche aus ihrem Mathebuch nehmen! Und vielleicht findest du hier auch was:

[]Nr. 1
(Oben unter Klassenarbeiten kannst du ja auch noch Klassenarbeiten der 6. Klasse etc. angucken)

[]Nr. 2
(Eine SEHR große Auswahl an Aufgaben!)

Bezug
                                
Bezug
Einheiten Kg/mg dm/m umrechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:26 Sa 23.09.2006
Autor: Pogo1104

Danke Teufel, deine links sind sehr hilfreich. Super Forum, was ihr unterhaltet. Werde wohl öfter mal vorbeischauen. Liebe Grüße aus Hamm-NRW

Bezug
                                        
Bezug
Einheiten Kg/mg dm/m umrechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:31 Sa 23.09.2006
Autor: Teufel

Danke dir! Man liest sich dann wieder. (Bald fahr ich wieder durch Hamm :P)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]