Einheiten umwandeln < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:40 Di 05.02.2008 | Autor: | Krisem |
Aufgabe | (J*s)²/kg *1/cm^-3 in Ws umwandeln |
Hallo ich habe folgene Einheiten (J*s)²/kg *cm^-3
und müsste auf Ws herraus kommen jedoch bekomme ich nur Ws/m herraus kann mir da jemand helfen?
Danke im vorraus Krisem
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:45 Di 05.02.2008 | Autor: | bjoern.g |
[mm] \bruch{(Js)²}{kg*cm^{-3}}
[/mm]
so soll es wohl heissen !!!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:46 Di 05.02.2008 | Autor: | Krisem |
Ja genau sorry hab da noch bissel wenig Erfahrung mit dem Fomeleditor
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:47 Di 05.02.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Krisem!
Ich interpretiere Deinen Einheiten-Term als: [mm] $\bruch{(J*s)^2}{kg}*\bruch{1}{cm^{-3}}$ [/mm] .
Damit erhalte ich am Ende [mm] $N*m^6$ [/mm] .
Oder sind hier die Klammern anders zu setzen?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:51 Di 05.02.2008 | Autor: | bjoern.g |
korrekt das hab ich auch
raus
das problem ist dabei !
es handelt sich hier um die fermi energie
Wf= [mm] \bruch{h²}{8me}*(\bruch{3n}{\pi})^{2/3}
[/mm]
n ist elektronenkonzentration
bekommen genau dann das raus wie oben gepostet
aber N is ja keine energie ??!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:38 Di 05.02.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
Ihr habt euch mit den Einheiten ein bischen vertan (und die Formel ist fast unlesbar, benutzt bitte den Formeleditor richtig!)
[mm] $W_f= \bruch{h^2}{8m_e}*\left(\bruch{3n}{\pi}\right)^{2/3}$
[/mm]
hat die Dimension einer Energie.
n hat die Dimension [mm] $\mathrm{m}^3$, [/mm] also hat [mm] $n^{2/3}$ [/mm] die Dimension [mm] $\mathrm{m}^2$.
[/mm]
Die Wirkung hat die Dimension [mm] $\mathrm{Js}=\mathrm{kg\,m}^2\mathrm{s}^{-1}$.
[/mm]
Zusammengesetzt kommt also [mm] $\mathrm{kg\,m}^2\mathrm{s}^{-2}=\mathrm{Nm}=\mathrm{J}$ [/mm] heraus.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:52 Di 05.02.2008 | Autor: | Krisem |
Ja richtig interpretiert ist das. Auf Newton komme ich auch, jedoch müsste ich Ws herraus bekommen nach meinem Prof.
|
|
|
|