matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Einige Fragen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Einige Fragen
Einige Fragen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einige Fragen: Quadratische Funktionen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:35 Di 20.05.2008
Autor: drahmas

Aufgabe
[mm] y=-0,5x^2+x+3,5 [/mm]  

Hallo,

kann mir bitte mal schnell jemand erklären wie man die Nullstellen einer quadratischen Funktion berechnet?

Dann würd ich noch gern wissen wie ich denKoeffizienten von [mm] x^2 [/mm] verändern muss, so dass  der Scheitel der Parabel der tiefste Punkt des Graphen ist. Muss man da nur das Vorzeichen ändern oder versteh ich da was falsch? Die Parabel müsste ja dafür nach unten offen sein, oder?

Danke und beste Grüße ...

        
Bezug
Einige Fragen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:52 Di 20.05.2008
Autor: Achilles

Hallo dramas,

Also du berechnest die mit der pq-Formel:
x1,x2 = [mm] -\bruch{p}{2}\pm\wurzel{(\bruch{p}{2})^{2}-q} [/mm]
In deinem Fall musst du erstmal die -0,5 vor dem [mm] x^{2} [/mm] wegbekommen also nimmst du den Term erstmal mit -2 mal.
Dann steht da bei dir
[mm] y=x^{2}+2x+7 [/mm]
die +2 ist dein p und die +7 ist dein q
wenn die wurzel negativ werden sollte so gibt es keine nullstelle und wenn die wurzel null ist so hast du nur eine nullstelle.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Bezug
                
Bezug
Einige Fragen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 15:01 Di 20.05.2008
Autor: Tyskie84

hi achilles,

es hat sich ein kl. Fehler eingeschliechen. Richtig muss es heissen:
[mm] \\x^{2}-2x-7=0. [/mm] Diese Funktion besitzt nun auch Nullstellen in [mm] \IR. [/mm]

So wie du deine Funktkion aufgeschrieben hast da ex. nur Nullstellen in [mm] \IC. [/mm]

[hut] Gruß

Bezug
        
Bezug
Einige Fragen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 Di 20.05.2008
Autor: drahmas

Okay danke, prima.
Hat soweit funktioniert.

Nur zu meiner zweiten Frage brauche ich noch eine Antwort :) ...

Bezug
                
Bezug
Einige Fragen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Di 20.05.2008
Autor: Tyskie84

Hi,

Du hast [mm] y=-0,5x^{2}+x+3,5. [/mm] Diese Parabel ist nach unten geöffnet und somit ist der Scheitelpunkt der höchste Punkt der Parabel. Wie du schon sagtest musst du erreichen dass die Parabel nach oben geöffnet ist. Und das errechst du indem du die Gleichung mit [mm] \\-1 [/mm] multiplizierst, allerdings steht dann [mm] \\-y=0,5x^{2}-x-3,5. [/mm] Wie lautet denn die konkrete Aufgabenstellung?

[hut] Gruß

Bezug
                        
Bezug
Einige Fragen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 Di 20.05.2008
Autor: drahmas

Hi,

die Aufgabenstellung bezieht sich auf die o.g. Gleichung und lautet:

„Wie muss der Koeffizient von x² verändert werden, damit der Scheitel der Parabel der tiefste Punkt des Graphen ist? geben Sie ein beliebiges Beispiel an!“

Gruß

Bezug
                                
Bezug
Einige Fragen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Di 20.05.2008
Autor: Tyskie84

Hi,

dann ist es so wie du sagtest. Die Parabel muss nach oben geöffnet sein damit der Scheitel der tiefste Punkte des Graphen ist. Also die Funktion mit [mm] \\-1 [/mm] multiplizieren.

[hut] Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]