matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKorrekturlesenEinleitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Korrekturlesen" - Einleitung
Einleitung < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einleitung: Text
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:19 So 16.11.2014
Autor: Hans0

Gegenwärtig bin ich beruflich in ein umfangreiches Infrastrukturprojekt involviert, welches die Kommune in den nächsten Jahren sowohl finanziell als auch personell stark beanspruchen/belasten wird und für die wirtschaftliche Entwicklung  von zentraler Bedeutung ist (oder hoher Stellenwert einnimmt).
Da dies das erste grössere Projekt ist/darstellt, bei dem ich im Kernteam aktiv beteiligt bin, stellt mich die Projektmitarbeit vor eine zusätzliche Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund möchte ich dieses Praxisbeispiel der Diplomarbeit zugrunde legen, um die theoretischen Grundlagen praxisgerecht anwenden zu können / . Damit kann ich hoffentlich wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln, die mich in meiner künftigen Projektmitarbeit  unterstützen werden und damit einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg leisten kann.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Einleitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:32 Mo 17.11.2014
Autor: chrisno


> Gegenwärtig bin ich beruflich in ein

em

> umfangreiches

umfangreichem

> Infrastrukturprojekt involviert, welches die Kommune in den
> nächsten Jahren sowohl finanziell als auch personell stark
> beanspruchen/belasten

wie Du willst

> wird und für die wirtschaftliche
> Entwicklung  von zentraler Bedeutung ist (oder hoher
> Stellenwert einnimmt).

Musst Du wissen

>  Da dies das erste grössere Projekt ist/darstellt,

ist reicht

> bei dem
> ich im Kernteam aktiv beteiligt bin, stellt mich die
> Projektmitarbeit vor eine zusätzliche Herausforderungen.

Eine Herausforderung,
mehrere Herausforderungen

> Vor diesem Hintergrund möchte ich dieses Praxisbeispiel
> der Diplomarbeit zugrunde legen, um die theoretischen
> Grundlagen praxisgerecht anwenden zu können / .

Wiederholung Praxis..

> Damit kann
> ich hoffentlich wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen
> sammeln, die mich in meiner künftigen Projektmitarbeit  
> unterstützen werden und damit einen wesentlichen Beitrag
> zum Erfolg leisten kann.

Wenn die Arbeit geschrieben ist, dann hast Du hoffentlich die Erfahrungen gesammelt. Also streiche diesen Satz. Oder ist das ein Antrag für ein Projekt? Dann solltet Du mal klar schreiben, was los ist, damit passend reagiert werden kann.

Außerdem ist das großer Mist, hier lauter Fragmente einzustellen. So findet man nur den Zusammenhang, wenn man sich alle Stücke zusammensucht.

Das Aufteilen selbst ist nicht verkehrt. Dann solltest Du immer ausreichend darstellen, um was es geht. Also
"Dies soll die Einleitung zu meiner ...-Arbeit werden. Könnt ihr das bitte korrekturlesen."

>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Gib Dein Alter an. Es kann ja sein, dass Du keine Ahnung von Mathematik hast, das wertet Dich als Mensch nicht ab. Mit der Angabe Mathematik Grundschule gibst Du implizit als Alter 10 Jahre an. Damit veralberst Du die Leute im Forum.

Bezug
                
Bezug
Einleitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:05 Di 18.11.2014
Autor: Hans0

Hallo

Kurze Anmerkung
Beim Satz: "Wiederholung Praxis..

> Damit kann  
> ich hoffentlich wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen  
> sammeln, die mich in meiner künftigen Projektmitarbeit    
> unterstützen werden und damit einen wesentlichen Beitrag  
> zum Erfolg leisten kann.  "

Damit muss ich dem Leser kurz meine persönliche Motivation für die Arbeit darlegen. Kann ich dann dies so stehen lassen, obwohl natürlich nach dem Schreiben diese Erkenntnisse/Schlüsse vorliegen sollten...?

Bezug
                        
Bezug
Einleitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Di 18.11.2014
Autor: chrisno

Ich sage mal ganz ehrlich, dass es mich gruseln würde, wenn ich so etwas in einer ...arbeit lesen würde. Du machst ja das Richtige, indem Du um das Gegenlesen bittest.

Nun komme ich aus der recht nüchternen naturwissenschaftlichen Ecke. Da achtet man sehr darauf, dass es nicht nach Eigenlob oder Geschwafel klingt. Buisenessleute müssen da sicher offensiver auftreten. Sie pflegen auch eine andere Sprache. Daher kann ich Dir nur bedingt helfen.

Für die Formulierung musst Du nun ganz klar sagen:
Gibst du dieses Schreiben vor oder nach dem Ende des Projekt ab?
Davon hängt ab, wie Du es formulierst.
Ich nehme mal an: nach dem Projekt, so verstehe ich Dich zumindest. Also schreibst Du:
"Mit der Durchführung wollte ich auch Erkenntnisse und Erfahrungen gewinnen ....., was auch geschehen ist."
Nun finde ich es reichlich überflüssig, so eine allgemeine Motivation zu formulieren. Das ist doch klar, dass Du davon etwas haben willst, sei es nur ein Titel.
Darum schreib doch:
"Mit der Durchführung habe ich auch Erkenntnisse und Erfahrungen gewinnen ....."
Wobei Du noch nach einer besseren Formulierung suchen solltest.


Bezug
                                
Bezug
Einleitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:48 Mi 19.11.2014
Autor: Hans0

Hallo Chrisno

Also bei meinem Projektauftraf steht schwarz auf Weiss, dass dargestellt werden muss worum es mir persönlich bei der Arbeit geht.  (Welche Absichten verfolge ich etc.) Sobald man etwas persönliches von sich schreiben muss, ist ja klar, dass es nicht nur sachlich bleibt.

Bezug
                                        
Bezug
Einleitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:01 Mi 19.11.2014
Autor: chrisno

Ich versuche Dir klar zu machen, wie schwierig es ist, Dir zu helfen.
Du musst mal ausführlich die Lage erklären, sonst wird hier immer 3 mal hin und her geschrieben, bis Du endlich verrätst, worum es geht. Hast Du denn selber kein Interesse, dass das zügig abläuft? Kannst Du Dir vorstellen, dass es mich ärgert, wenn ich feststelle, meine Zeit verschwendet zu haben?

Bezug
                                                
Bezug
Einleitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:11 Mi 19.11.2014
Autor: Hans0

Danke für deine Geduld

Konkret geht es darum eine Eigenständige Arbeit über das Projektmanagement zu schreiben. (ca. 10 Seiten)
Struktureller Aufbau
- Ausgangslage/Fragestellung
- Zielsetzung und Darstellung der eigenen Betroffenheit
- Bezug zur Theorie und Aufzeigen von Handlungsoptionen
- Schlussfolgerungen, Erkenntnisse, Empfehlungen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]