matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFortranEinlesen von Dateien
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Fortran" - Einlesen von Dateien
Einlesen von Dateien < Fortran < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fortran"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einlesen von Dateien: Problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:05 Do 30.12.2010
Autor: sally99

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo!
Also, ich beschäftige mich gerade mit der Ein- und Ausgabe von Dateien. Im Vordergrund stehen die Befehle open, close, read, write und print.

Bei zwei Dingen tue ich mich schwer:
a)
Ich möchte ein Programm (in Fortran 90) schreiben, dass von der Tastatur den Namen der (lokalen) Datei einliest und anschließend die darin enthaltenen Daten einliest.

b)
Ich habe ein Programm geschrieben, dass von einer .txt-Datei die Daten einliest. Diese hat 3 Spalten und 20 Zeilen. Das soll in eine druckbare Tabelle ausgegeben werden.

program
implicit none
real,dimension(3,20) :: F

open(1,file=...txt)
read(1,*) F

open(2,file='neu.pdf')
write(2,'(F3,F19.17,F9.1)') F

end program

pdf-Dateien sind ja druckbar. Allerdings öffnet der Acrobat-Reader die Datei neu.pdf nicht und eine Tabelle ist es (nach "nedit") auch nicht wirklich.

Könnt ihr mir hierbei helfen???
Schon mal DANKE!!!
grüße von sally99

        
Bezug
Einlesen von Dateien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 So 02.01.2011
Autor: chrisno


>  Ich möchte ein Programm (in Fortran 90) schreiben, dass
> von der Tastatur den Namen der (lokalen) Datei einliest und
> anschließend die darin enthaltenen Daten einliest.

Mein letzter Stand ist F77. Da alles recht lange her ist, rechne mit kleinen Ungenauigkeiten bei dem was ich schreibe. Du kannst den Namen der Textdatei von der Tastatur mit read *.* in eine Character-Variable, zum Beispiel INDATEI, einlesen. Im Open Befehl schreibst Du dann an der entsprechenden Stelle INDATEI, ohne Hochkommas.

>  
> b)
>  Ich habe ein Programm geschrieben, dass von einer
> .txt-Datei die Daten einliest. Diese hat 3 Spalten und 20
> Zeilen. Das soll in eine druckbare Tabelle ausgegeben
> werden.

Was das soll, verstehe ich nicht. Die .txt Datei hat offenbar schon die Form eineer druckbaren Tabelle. Was soll nun durhc das Programm geändert werden?

>  
> program
>  implicit none
>  real,dimension(3,20) :: F
>  
> open(1,file=...txt)

open( 1, file = "...txt" )
müssen nicht die Hochkommas da stehen? Leerzeichen machen de Code lesbarer

>  read(1,*) F

Vielleicht gibte es ja ewtas Neues, aber ich würde damit rechnen, dass nun nur die erste Zeile eingelesen wird.

>  
> open(2,file='neu.pdf')

Nur dadurch, dass Du .pdf hinschreibst, wird es noch lange keine pdf Datei. Mit der Ausgabe erzeugst Du eine Textdatei.

>  write(2,'(F3,F19.17,F9.1)') F

Sollen die drei Zahlen wirklich ohne Leerzeichen hintereinander geschrieben werden. Stimmt F3 als Ausgabeformat? F19.17 ist extrem, aber das kann ja so geplant sein. Hat das F Format wirklich 19 Stellen? Ich würde Damit rechenen, dass nur die ersten 3 Zahlen im gewünschten Format rauskommen, der Rest unformatiert. Stell die .txt und die neu.pdf doch hier mal ein. Dann kann ich das noch besser erklären.

>  
> end program
>  
> pdf-Dateien sind ja druckbar. Allerdings öffnet der
> Acrobat-Reader die Datei neu.pdf nicht und eine Tabelle ist
> es (nach "nedit") auch nicht wirklich.

s.o.


Bezug
                
Bezug
Einlesen von Dateien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:14 So 16.01.2011
Autor: sally99

Vielen Dank!!!

Ich habe es hinbekommen.

Lg sally

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fortran"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]