matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik/HypothesentestsEinseitiger Signifikanztest
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Einseitiger Signifikanztest
Einseitiger Signifikanztest < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einseitiger Signifikanztest: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:36 So 25.03.2018
Autor: mariem

Hallo,

für ein Essay über den einseitigen Signifikanztest habe ich mir folgende Struktur überlegt:
Erstmal generell den einseitigen Test beschreiben (so wie eine Einleitung, Aufstellen der Hypothesen, Entscheidungsregel), dann die Fehler genauer beschreiben, dann ein Beispiel schreiben und zum Schluss einen Vergleich zwischen den zweiseitigen Signifikanztest und den Alternativtest mit den einseitigen Signifikanztest machen.

Ist das eine gute Struktur oder kann man diese verbessern? Die Struktur sollte so sein dass das Niveau immer höher wird, sie sollte in drei Anforderungbereiche eingeteilt sein.

Ausserdem suche ich nach eine Leitfrage. Ich habe mir die Frage "Woher wissen wir wie sehr wir uns irren, wenn wir [mm] $H_0$ [/mm] nicht ablehnen?" überlegt, und als Antwort die Fehlerwahrscheinlichkeit beschreiben? Oder ist das nicht richtig? Oder ist das als Leitfrage nicht geeignet?



(Ich habe die Frage auch in matheplanet ( http://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=234926&post_id=1710674 ) und onlinemathe ( https://www.onlinemathe.de/forum/Einseitiger-Signifikanztest-6 ) gestellt.)

        
Bezug
Einseitiger Signifikanztest: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Mi 28.03.2018
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 3m 3. Dom_89
DiffGlGew/Lösung der DGL bestimmen
Status vor 6m 6. HJKweseleit
DiffGlGew/Anfangswertaufgabe lösen
Status vor 35m 6. Dom_89
DiffGlGew/Anfangswertaufgabe lösen
Status vor 1h 32m 5. Nico_L.
S8-10/Bruchgleichung lösen
Status vor 23h 32m 5. mathelernender
ZahlTheo/Dedekindsche Psi-Funktion
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]