matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHEinsortieren in den Forenbaum
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Café VH" - Einsortieren in den Forenbaum
Einsortieren in den Forenbaum < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einsortieren in den Forenbaum: editierte Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:02 Mi 01.02.2006
Autor: Stefan

Hallo werte Fragesteller!

Ich habe den Eindruck die Fragen werden recht willkürlich eingeordnet in die neue Forenstruktur. Meine zugegebenermaßen erste oberflächliche Analyse zeigt mir, dass ungefähr 50% der Fragen vollkommen falsch einsortiert wurden vom Fragesteller. Was sich zum Beispiel im Forum "Uni-Funktionalanalysis" tummelt, hat mit Funktionalanalysis rein gar nichts zu tun. Gleiches gilt für Foren wie "Elementare Funktionentheorie", "Kommutative Algebra" und viele mehr. Algebra-Aufgaben, in denen das Wort "kommutativ" vorkommt, zählen deswegen noch lange nicht zur "kommutativen Algebra". "Funktionalanalysis" ist nicht der Oberbegriff für Stetigkeitsuntersuchungen, etc.

Bei einer derart falschen Zuordnung macht die detaillierte Forenstruktur aber wenig Sinn, es sei denn man mutet den Moderatoren eine unverhältnismäßig hohe Aufräumarbeit zu.

Bitte versucht doch ein wenig mehr darauf zu achten und Fragen lieber eine Ebene höher einzuordnen, wenn ihr nicht wisst, was die einzelnen Foren genau bedeuten.

Ich denke es ist allen klar, dass dieser Artikel nicht als Maßregelung zu verstehen ist, sondern als kleiner Hinweis an alle, die bestehenden Forenstrukturen doch so zu nutzen, dass wir alle davon den größtmöglichen Nutzen erzielen. :-)

Die Einteilung im Uni-Bereich stammt noch von mir aus meiner Zeit als Koordinator; daher habe ich daran ein gewisses Interesse. Sie orientiert sich an üblichen Einteilungen an deutschen Universitäten im Bereich Mathematik. Jeder im Hauptstudium befindliche Mathestudent sollte daher ohne Probleme in der Lage sein diese Einteilung zu verstehen, allerdings kann es bei Studienanfängern oder Mitgliedern, die sich in der Mathematik nicht so gut auskennen, durchaus zu Verwechslungen kommen, wie dies ja mehrfach vorgekommen ist. Dafür habe ich natürlich Verständnis. :-) Aus dem Grund könnt ihr ja einfach eure Fragen in einer Ebene einordnen, bei der ihr euch hinsichtlich der Einteilung sicher seid.

Ich schreibe dies als einfaches Mitglied aus meinem persönlichen Eindruck heraus, nicht im Namen des Projektteams, dem ich nicht angehöre. Es ist also ausschließlich meine persönliche Ansicht und ein persönlicher Hinweis.

Liebe Grüße
Stefan

        
Bezug
Einsortieren in den Forenbaum: offener Brief
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:21 Mi 08.02.2006
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Stefan,

die ursprüngliche Fassung deines Artikels war:

Hallo werte Fragesteller!

Ich habe den Eindruck die Fragen werden recht willkürlich eingeordnet in die neue Forenstruktur. Meine zugegebenermaßen erste oberflächliche Analyse zeigt mir, dass ungefährt 50% der Fragen vollkommen falsch einsortiert wurden vom Fragesteller. Was sich zum Beispiel im Forum "Uni-Funktionalanalysis" tummelt, hat mit Funktionalanalysis rein gar nichts zu tun. Gleiches gilt für Foren wie "Elementare Funktionentheorie", "Kommutative Algebra" und vieles mehr. Algebra-Aufgaben, in denen das Wort "kommutativ" vorkommt, zählen deswegen noch lange nicht zur "kommutativen Algebra". "Funktionalanalysis" ist nicht der Oberbegriff für Stetigkeitsuntersuchungen, etc.

Bei einer derart falschen Zuordnung macht die detaillierte Forenstruktur aber wenig Sinn, es sei denn man mutet den Moderatoren eine unverhältnismäßig hohe Aufräumarbeit zu.

Bitte versucht doch ein wenig mehr darauf zu achten und Fragen lieber eine Ebene höher einzuordnen, wenn ihr nicht genau wisst, was die einzelnen Foren genau bedeuten.

Liebe Grüße
Stefan



Ich habe bei dieser Formulierung das Gefühl, als ob du für das Koordinatorenteam, also die Betreiber des Forums, sprechen würdest. Dieses Gefühl teile ich sicher mit vielen 'normalen' Mitgliedern, die deinen Beitrag gelesen haben, denn sie wissen nicht, dass du schon vor einiger Zeit aus dem Team ausgetreten bist. Ich kann es nicht akzeptieren, dass du dich hier im Forum derart äußerst, dass es klingt, als würdest du in meinem Namen sprechen. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine und deshalb wurde dein Artikel zunächst entfernt.

Zudem hast du dir jeglichen persönlichen Kontakt des Administrators zu dir verbeten, schreibst hier jedoch in einem öffentlichen Teil des Forums, so dass er dir nur antworten könnte, wenn er deinen ausdrücklich geäußerten Wunsch missachtet.

Leider sehe ich mich gezwungen, diese ganze Geschichte in der Öffentlichkeit breit zu treten, da es unter den Koordinatoren bereits viel Verwirrung gegeben hat. Ich habe auch deshalb die Urfassung deines Aufrufs an die Fragesteller noch einmal zitiert, weil nicht jeder weiß, wie er die Revisionsgeschichte von Artikeln (ähnlich zu Wikipedia) nutzen kann, und anhand der aktuellen abgemilderten Form deines Beitrags nicht erkennbar ist, warum er kurz nach seinem Erscheinen vom Administrator versteckt wurde.

Es ist schade, dass du dich entschieden hast, diesen Vorfall als Anlass zu nehmen, dich aus dem Forum als Mensch vollständig zurückzuziehen. Du hast das Forum zu einem großen Teil durch dein Wirken geprägt und gibst nicht nur viele, sondern auch hervorragende Antworten. Nachdem du aber auf Versuche zu dir Kontakt aufzunehmen nicht mehr reagiert hast, denke ich, dass deine Entscheidung endgültig ist und du den MatheRaum verlassen willst.

Letztlich kann ich nur sagen, dass ich es für gerechtfertigt halte, dass dein Artikel zensiert wurde, denn sein Inhalt suggeriert, dass du für das Koordinatorenteam sprechen würdest. Auch wenn du diesen Vorwurf durch Erweiterung des Textes inzwischen entkräftet hast, blieb dem Administrator letztlich nichts anderes übrig, als deinen Beitrag den Blicken der Öffentlichkeit zu entziehen. Ich würde mir wünschen, dass auch du das einsiehst.

Ich betone zum Abschluss, dass ich hier nicht für das gesamte Koordinatorenteam, auch nicht für Teile des Teams, sondern für mich ganz alleine spreche.

Hugo

Bezug
                
Bezug
Einsortieren in den Forenbaum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:13 Mi 08.02.2006
Autor: Stefan

Hallo Hugo!

Bisher wusste niemand außerhalb des Teams, dass mein Artikel zensiert wurde, nun wurde es öffentlich gemacht, nicht von mir wohlgemerkt. Da ja, wie du schreibst, (nur) einige Koordinatoren (und Moderatoren) verwirrt waren, andere Mitglieder aber gar nichts davon wussten, war dieser Beitrag im Café vollkommen unnötig (mindestens so unnötig wie mein eigener ;-)). Jetzt kann sich ja jeder selber davon überzeugen, ob die Zensur gerechtfertigt war oder nicht.

Inhaltlich schreibe ich zu den Vorfällen zum Schutz der beteiligten Personen nichts in der Öffentlichkeit. Ich bin bereits seit Freitag Mittag aus dem Matheraum ausgetreten, der Austritt ist nur noch nicht vollzogen.

Ich bedanke mich bei all den Koordinatoren und Moderatoren, die mir wohlwollend geschrieben sowie mich und meine Reaktion verstanden haben. :-)

Weiterhin nehme ich den Beitrag als Anlass, um "Tschüss" zu sagen, allen Beteiligten für ihr Engagement und die weithin sehr schöne Zeit in meinem Leben, die ich durch die Arbeit im Matheraum erfahren habe, zu danken und allen weiterhin viel Spaß im Matheraum zu wünschen.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Einsortieren in den Forenbaum: für jeden sichtbar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:19 Mi 08.02.2006
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario


> Bisher wusste niemand außerhalb des Teams, dass mein
> Artikel zensiert wurde, nun wurde es öffentlich gemacht

[dontknow]

Für jeden Internet-Nutzer ohne Anmeldung einsehbar:
die Geschichte dieses Threats

Nicht jeder Benutzer kann entfernte Artikel lesen, aber jeder kann sehen, wenn ein Artikel zensiert wurde.
https://www.vorhilfe.de/artlog?action=hide

Hugo

Bezug
                                
Bezug
Einsortieren in den Forenbaum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:39 Mi 08.02.2006
Autor: Stefan

Hallo Hugo!

Diese Seiten waren mir bisher unbekannt. Ich bin mir auch nicht sicher, wie man als "normales Mitglied" dorthin gelangt. Es muss jedenfalls sehr einfach gehen, denn sonst würde man ja nicht auf die Idee kommen, dass dort "normale Mitglieder" eher nachschauen als in der Revisionsgeschichte meines Artikels.

Aber dennoch gebe ich dir dann Recht in dem Punkt, dass man es schon zuvor hätte erfahren können, dass ein Artikel versteckt wurde.

Wie auch immer, so schlage ich vor das Thema an dieser Stelle zu beenden. Ich habe meine (eigentlich ungeplanten und nur durch diesen "offenen Brief" entlockten ;-)) Abschiedsworte ja bereits gesprochen und möchte dem Matheraum jetzt auch gedanklich langsam Adieu sagen, was mir natürlich nicht leicht fällt. Schließlich wird der Matheraum nicht mich, ich aber den Matheraum sehr vermissen.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Einsortieren in den Forenbaum: Abschied
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 Mi 08.02.2006
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Stefan,

> Wie auch immer, so schlage ich vor das Thema an dieser
> Stelle zu beenden.

Das halte ich für eine gute Idee. :-)

> Ich habe meine (eigentlich ungeplanten
> und nur durch diesen "offenen Brief" entlockten ;-))
> Abschiedsworte ja bereits gesprochen und möchte dem
> Matheraum jetzt auch gedanklich langsam Adieu sagen, was
> mir natürlich nicht leicht fällt. Schließlich wird der
> Matheraum nicht mich, ich aber den Matheraum sehr
> vermissen.

Der Matheraum wird dich sicher kein bisschen vermissen, wohl aber seine Mitglieder. Mir persönlich wirst du auch sehr fehlen. Ich hoffe, dass du die Trennung gut wegstecken kannst, denn es gibt außer der Mathematik seit einigen Monaten ja auch ein neues Glück in deinem Leben, das in den kommenden Jahren zunehmend deine Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt.

Mach es gut. Und auch wenn wir uns hier nicht mehr sprechen, weiß ich ja, in welchem Forum du zu finden bist. ;-)

Hugo


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]