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Einstieg: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:20 Sa 15.08.2009
Autor: Steffy801

Hi,

ich bin neu hier und hoffe hier auf eine zündende Idde zu kommen.
In unserem Didaktik-Seminar sollen wir einen Entwurf schreiben. Es geht darum, wie die Schüler von einer Kugel auf eine Halbkugel und einen Zerlegungskörper kommen sollen, um somit dann das Cavalieri-Prinzip anzuwenden um letztlich das Volumen berechnen zu können.
Mir fällt da einfach nichts ein. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Steffy



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
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Einstieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 Sa 15.08.2009
Autor: leduart

Hallo
Wie waers mit nem Stapel Bierdeckel? oder 2d mit nem quadrat in Streifen, oder andere Gebilde in streifen, Dreieck Halbkreis, Rechteck.
oder Halbkreis  oder kreis in sektoren zerschneiden und als Rechteck wieder zusammensetzen.
Gruss leduart

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Einstieg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Sa 15.08.2009
Autor: Steffy801

Wir sollen bei unserer Aufgabenstellung davon ausegehen, dass die Schüler das Prinzip von Cavalieri kennen. Ich grübel nur die ganze Zeit darüber, wie sie darauf kommen sollen, nicht die ganze Kugel zu betrachten sondern eine Halbkugel und diese dann in Verbindung mit einem Zylinder und einem Kegel in Verbindung brigen sollen.
Wenn man auf die Halbkugel und den Zerlegungskörper kommt, dann ist der Rest schon einfach.


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Einstieg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:39 Sa 15.08.2009
Autor: leduart

Hallo
a) warum muss es genau ne Halbkugel sein?
b) So doof sind Schueler auch nicht, sie kennen das sicher z. bsp durch Flaeche des Kreises, die man auch oft mit halbkreisen macht usw. Die haelfte eines symmetrischen Koerpers zu betrachten ist beinahe trivial.
Gruss leduart

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Einstieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 Sa 15.08.2009
Autor: abakus


> Wir sollen bei unserer Aufgabenstellung davon ausegehen,
> dass die Schüler das Prinzip von Cavalieri kennen. Ich
> grübel nur die ganze Zeit darüber, wie sie darauf kommen
> sollen, nicht die ganze Kugel zu betrachten sondern eine
> Halbkugel und diese dann in Verbindung mit einem Zylinder
> und einem Kegel in Verbindung brigen sollen.
>  Wenn man auf die Halbkugel und den Zerlegungskörper
> kommt, dann ist der Rest schon einfach.
>  

Hallo,
es ist illusorisch, dass Otto-Normalschüler aus dem Zustand relativer Unkenntnis heraus zielstrebig den angestrebten Weg beschreiten wird.
Anders herum wird schon eher etwas draus:
Nimm zwei verschieden geformte gleich hohe Körper A und B und fordere:
"Untersuche, in welchen Höhen A und B gleich große Querschnittsflächen haben!"
Ergebnis könnte sein: Unten ist A kleiner, in der Höhe ... sind die Querschnittsflächen gleich und oben ist A größer als B.
Das kannst du mit mehreren Paaren von Körpern machen, bis du ihnen am Ende das Paar "Halbkugel- Zylinder mit Kegelloch" unterjubelst, bei dem dann ein "besonderes" Ergebnis erscheint, das zu Schlussfolgerungen führen kann.
Gruß Abakus

PS: Es muss sowieso keine Halbkugel sein. Du kannst auch eine Vollkugel mit einem gleich hohen Zylinder vergleichen, ais dem ein Doppelkegel ausgefräst wurde.

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Einstieg: Heile Welt in Pädagogistan
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:40 Sa 15.08.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Wir sollen bei unserer Aufgabenstellung davon ausegehen,
> dass die Schüler das Prinzip von Cavalieri kennen. Ich
> grübel nur die ganze Zeit darüber, wie sie darauf kommen
> sollen, nicht die ganze Kugel zu betrachten sondern eine
> Halbkugel und diese dann in Verbindung mit einem Zylinder
> und einem Kegel in Verbindung brigen sollen.
>  Wenn man auf die Halbkugel und den Zerlegungskörper
> kommt, dann ist der Rest schon einfach.



Hallo Steffy,

ein bisschen absurd ist ja die Situation schon.
Du hast den Auftrag, die Schülerinnen und Schüler
zu einem Stück Wissen hinzuführen, das dir selber
längst geläufig ist.
Du hast dazu nur einen recht beschränkten Zeit-
raum (z.B. 90 Minuten) zur Verfügung. Wehe aber,
wenn du deine Kenntnisse einfach so weitersagen
würdest, wie z.B. ein Klempnermeister seinem Azubi
zeigt und erklärt, wie man zwei Rohrstücke mit Hilfe
eines Zwischenstücks so zusammenfügt, dass eine
wasserdichte Verbindung unter einem vorgeschrie-
benen Winkel entsteht. Das wäre absolut rück-
ständig und deshalb auch absolut verpönt.
Nein, im Sinne der modernen Pädagogik bist du
natürlich dazu verpflichtet, das Ganze so einzurichten,
dass du 24 Schüler, die zu einem schönen Teil ihre Ge-
danken gerade ganz anderswo haben, dazu moti-
vierst, deinen in homöopathischen Dosen verab-
reichten Tipps derart zu folgen, dass nach den 90
Minuten mindestens 80% von ihnen im Erfolgs-
gefühl schwelgen können, die Formel für das Kugel-
volumen mehr oder weniger selbständig erarbeitet
zu haben. Mit stolz geschwellter Brust gehen dann
diese Kinder heim, lösen rasch die Hausaufgabe, die
du ihnen noch mitgegeben hast, bevor sie irgendwo
mit Kopfhörern und Cola etc. abhängen, bevor sie
am nächsten Tag infolge großen Wissensdurstes in
deiner nächsten Lektion erscheinen...


LG     Al-Chwarizmi  
  


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Einstieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 Sa 15.08.2009
Autor: leduart

Hallo
Einstieg: Foto des Grabsteins von Archimedes! warum ist das da drauf und der so beruehmt.
Gruss leduart

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Einstieg: Existenz ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Sa 15.08.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo

>  Einstieg: Foto des Grabsteins von Archimedes! warum ist
>  das da drauf und der so beruehmt.
>  Gruss leduart



Hallo Leduart,

gibt es denn wirklich diesen Grabstein bzw. Fotos
oder wenigstens (nicht nur erfundene) Zeichnungen
davon ?

Gruß     Al


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Einstieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:11 So 16.08.2009
Autor: leduart

Hallo
Du hast recht, Cicero hat ihn noch gesehen, davon gibts Gemaelde, an die hab ich mich wohl erinnert.
Ciceros und Plutarchs Zitat []hier
Dann muss man halt die Geschichte erzaehlen.
Gruss leduart

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