Elektrolysespannung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 10:46 Mi 23.08.2006 | Autor: | maia |
Aufgabe | Gegeben: Lösung mit [mm] ZnBr_{2} [/mm] und [mm] FeCl_{2}
[/mm]
Wie groß muss die Elektrolysespannung sein und welche Stoffe werden zuerste abgeschieden? |
Die Lösung habe ich eigentlich schon (schwächste Potentialdifferenz: Br/Fe mit 1,07-(-0,44)=1,51, daher werden diese beiden Stoffe zuerst abgeschieden, allerdings nicht genau bei dieser Spannung, da Br in einer Konz. von 2 mol/l vorliegt).
Meine Frage ist, warum man (wenn alle Stoffe in einer Konzentration von 1 mol/l vorlägen) genau die Spannung der Potentialdifferenz zur Elektrolyse benötigt. Denn:
- Erstens ergibt sich das Standardpotential doch aus einer Halbzelle, in der auch die Redoxpartner vorhanden sind (also müssten doch eigentlich die zugehörigen Metalle wie Brom und Eisen, damit es die gleichen Bedingungen sind, im Versuch ebenfalls vorhanden sein - vielleicht als Elektroden?) und
- zweitens haben die Ionen doch schon ein gewisses "Bestreben", die Elektronen abzugeben bzw. aufzunehmen; wenn man diesem entgegen wirken würde, würde ich die Rechnung ja verstehen, aber die negativen Ionen geben doch auch hier Ionen ab bzw. die positiven nehmen Ionen auf, d.h. Donator und Akzeptor sind nicht vertauscht; warum also eine solche Spannung?!
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verworren ausgedrückt. Danke im Voraus für eure Mühe! :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Mo 28.08.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|