Elektronenkonfiguration < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:23 Mo 29.03.2010 | Autor: | Ice-Man |
Wenn ich jetzt das Element Kupfer nehme, dann ist das ja
1s2-2s2-2p6-3s2-3p6-3p10-4s1
Warum ist jetzt das d-Orbital schon "voll", und warum heißt es nicht
1s2-2s2-2p6-3s2-3d9-4s2
Das wundert mich ein wenig, denn "Ni" ist ja
1s2-2s2-2p6-3s2-3d8-4s2
Es gibt ja auch noch nen paar andere Elemente, die auch solche "Dinge" aufweisen.
Vielen Dank.
|
|
|
|
Hallo,
man spricht beim Kupfer (und auch bei anderen Elementen z.B. Cr) von sog. Besetzungsanomalien. Das sind die altbekannten Ausnahmen von der Regel. Warum?
Das hat etwas mit der energetischen Stabilität halb- und vollbesetzter Schalen zu tun. Genauer solltest du das in einem Fachbuch nachlesen (z.B. Riedel oder Hollemann-Wiberg). Diese besondere Konf. des Kupfers ist übrigens der Grund dafür, dass Kupfer den elektrischen Strom so gut leitet. Das 3d-Band ist hier das Valenzband und das 4s-Band das Leitungsband.
Grüße, Daniel
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:02 Mo 29.03.2010 | Autor: | Ice-Man |
Also bei Gold und Platin finde ich das ja auch.
Hat das da was mit der "Reinheit" was zu tun?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:20 Di 30.03.2010 | Autor: | alexbro |
die reinheit hat nix mit der elektronenkonfiguration eines elements zu tun. jedoch ist die reinheit ausschlaggebend für die leitfähigkeit eines stoffes, zB eines metalls.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 03:41 Di 30.03.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
> Also bei Gold und Platin finde ich das ja auch.
Die Ursache wurde ja bereits genannt, die Energie von halb und voll besetzten Schalen. Siehe dazu auch hier
> Hat das da was mit der "Reinheit" was zu tun?
Ich glaube Du meinst nicht die Reinheit sondern, dass Du das vor allem bei "edlen" Elementen findest? Du hast Dir zwar ein paar Beispiele rausgepickt bei denen das anscheinend passt, aber bei Cr und Mo findest Du das auch, also ist das Argument nicht wirklich standfest.
Gruss Christian
|
|
|
|