Elektrostatik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:55 Di 01.05.2007 | Autor: | murmel |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hallo Leute, wäre nett wenn mir jemand "sagte" ob meine Lösungswege richtig sind?
Ich hoffe ihr könnt meine Schrift lesen, denn ich hab' keine Lust gehabt alles abzutippen.
Mit
[mm] E = U_E, anziehend[/mm] meine ich die erste und dritte elektrostatische Energie.
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: gif) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 4 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:32 Di 01.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo murmel
Dein Vorgehen in a ist meiner Meinung nach richtig, allerdings nicht, dass du nach schon 3 Summengliedern aufhoerst.
das ist die beruehmte Leibnitzreihe, die den GW ln2 hat. wenn dus nur abschaetzen willst, solltest du so weit gehen, dass das naechste glied hoechstens 5% aendert!
die allgemeine darstellung ist falsch! [mm] (-1)^{2n}=1 [/mm] weil doch 2n immer gerade ist. du willst [mm] (-1)^{n+1}
[/mm]
In b hab ich keine Lust Zahlenwerte nachzurechnen.
Deine bemerkung :experiment wiederholen ist wohl nicht die richtige, in sonem Zusammenhang meint man meist nicht ein Studentenexp. sondern DAS beste bekannte. Man kann also genausogut schliessen, dass das [mm] \alpha [/mm] falsch ist oder die Theorie nicht genau zutrifft!
Gruss leduart
|
|
|
|