matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete MathematikElementares Abzählen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Diskrete Mathematik" - Elementares Abzählen
Elementares Abzählen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elementares Abzählen: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:42 Sa 30.10.2010
Autor: Tsetsefliege

Aufgabe
Sei S eine Menge mit |S|=n. Wieviele k-Tupel [mm] (T_{1},T_{2},...,T_{k}) [/mm] von Teilmengen von S gibt es, sodass [mm] T_{1} \subseteq T_{2} \subseteq...\subseteq T_{k} [/mm] ?

Ich weiß das es genau [mm] n^{k} [/mm] verschiedene k-Tupel aus einer n-elementigen Menge gibt. Aber wie kann ich diese Anzahl reduzieren, damit sie die Bedingung erfüllt?

        
Bezug
Elementares Abzählen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:44 So 31.10.2010
Autor: Schadowmaster

moin, (ja, es ist schon Sonntag Morgen *g*)


Zu aller erst muss ich dich leider enttäuschen, [mm] $n^k$ [/mm] stimmt nicht ganz...
Bei einem "normalen" Tupel stimmt das, also bei einem Tupel in dem an jeder Stelle nur ein Element steht.
Dies ist hier aber nicht der Fall, gefragt ist nämlich nach Tupeln aus Teilmengen.
Als Beispiel: nehmen wir die Menge M = {1,2,3,4} und suchen uns 3-Tupel daraus.
Die "normalen" Tupel, von denen es [mm] $n^k$ [/mm] gibt, wären zB (1,3,4) oder (1,2,4).
Die Teilmengentupel, nach denen hier gefragt ist, können allerdings auch so aussehen:
(1,{2,3},{1,2,4}).
Nehmen wir die Bedingung, dass jedes Element des Tupels Teilmenge des nachfolgenden Elements sein muss so wäre ein der Aufgabenstellung entsprechendes 3-Tupel aus M zum Beispiel:
(1,1,{1,2})

Das macht die ganze Sache natürlich etwas komplizierter als ein einfaches [mm] $n^k$. [/mm]
Ich würde bei dieser Aufgabe von der Mächtigkeit des letzten Elements im Tupel ausgehen.
Hat es die Mächtigkeit 1 haben wir den einfachsten Fall, dann müssen nämlich alle Zahlen im Tupel (um die Bedingung zu erfüllen) gleich sein (n Möglichkeiten).
Hat das letzte Element die Mächtigkeit 2 so können wiederrum alle Elemente gleich sein (n*(n-1) Möglichkeiten) oder aber an irgend einer Stelle auf dem Weg von hinten nach vorne reduziert sich das ganze auf ein Element (stellt sich natürlich die Frage an welcher Stelle und welches der beiden Elemente wegfällt).
Das ganze für 3,4,5,...k von Hand auszurechnen ist natürlich mühseelig bis unmöglich.
Also würde ich dir empfehlen für das Verfahren, das ich hier angedeutet habe (oder wenn du willst auch ein anderes, soll mich nicht stören *g*) eine Formel oder Funktion aufzustellen.
Sollte diese Aufgabe nur 1-2 Punkte wert sein und für 5 Minuten geplant frage lieber nochmal nach, ob die Aufgabenstellung wirklich so gemeint war.
Denn wenn die Aufgabe so gemeint ist wie ich sie verstanden habe wirst du wohl noch etwas länger daran sitzen...

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn noch was absolut unklar ist immer her damit. ;)

MfG

Schadowmaster

Bezug
                
Bezug
Elementares Abzählen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:08 So 31.10.2010
Autor: Tsetsefliege

Also ich denke, dass dieses Beispiel in max. 15 min zu lösen sein müsste. Aber ich habe eine andere Frage zu dem Beispiel. Es muss doch auch die Bedingung erfüllt sein, dass n>k, weil dann könnte man die Anzahl der k-Tupel doch folgendermaßen hinschreiben:

[mm] \produkt_{i=1}^{k}(n-i+1) [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Elementares Abzählen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:36 So 31.10.2010
Autor: Schadowmaster

n>k gilt an sich nur wenn das echte Teilmengen sein sollen (was die ganze Aufgabe dann auch wieder ne Nummer leichter macht^^).
Wenn die Teilmengen auch gleich sein dürfen (also T1 = T2) könnte das Tupel an sich auch unendlich lang sein...
Also: Ist mit T1 [mm] $\subseteq$ [/mm] T2 vielleicht eine echte Teilmenge gemeint, also ins besondere |T2| > |T1| ?

Bezug
                        
Bezug
Elementares Abzählen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Di 02.11.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]