matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperElemente der Ordnung 2
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Elemente der Ordnung 2
Elemente der Ordnung 2 < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elemente der Ordnung 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:15 Fr 31.08.2012
Autor: AntonK

Aufgabe
Zeigen Sie dass [mm] SL_n(\IZ) [/mm] eine Gruppe ist.

Finden Sie in [mm] SL_n(\IZ) [/mm] Elemente der Ordnung 2.

Hallo Leute,

hänge etwas bei der Aufgabe, erstmal sollte ich zeigen, dass dies eine Gruppe ist, stand aber nicht dabei mit welcher Verknüpfung, habe deswegen nur die Addition genommen, da dort doch nur Elemente aus [mm] \IZ [/mm] vorkommen und somit nicht für jede Matrix ein Inverses existieren kann oder?

Eine Matrix der Ordnung 2 also [mm] A^2=E_n [/mm] existiert doch gar nicht, aus der Nullmatrix oder?

Danke schonmal!


        
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 Fr 31.08.2012
Autor: schachuzipus

Hallo AntonK,


> Zeigen Sie dass [mm]SL_n(\IZ)[/mm] eine Gruppe ist.
>  
> Finden Sie in [mm]SL_n(\IZ)[/mm] Elemente der Ordnung 2.
>  Hallo Leute,
>  
> hänge etwas bei der Aufgabe, erstmal sollte ich zeigen,
> dass dies eine Gruppe ist, stand aber nicht dabei mit
> welcher Verknüpfung,

Na mit der Multiplikation natürlich ...

> habe deswegen nur die Addition
> genommen, da dort doch nur Elemente aus [mm]\IZ[/mm] vorkommen und
> somit nicht für jede Matrix ein Inverses existieren kann
> oder?

Die Matrizen aus [mm]Sl_n(\IZ)[/mm] müssen ja invertierbar sein und Determinante 1 haben.

Nehmen wir [mm]Sl_2(\IZ)[/mm], dann ist zB. [mm]A=B=\pmat{1&0\\ 0&1}\in Sl_2(\IZ)[/mm], aber [mm]A+B[/mm] doch nicht ...

Zeige, dass [mm](Sl_n(\IZ),\cdot{})[/mm], wobei "[mm]\cdot[/mm]" die Matrizenmultiplikation meint, eine Gruppe ist

>  
> Eine Matrix der Ordnung 2 also [mm]A^2=E_n[/mm] existiert doch gar
> nicht, aus der Nullmatrix oder?

Mit der neuen Info über die gemeinte Verknüpfung denke darüber nochmal nach ...

>  
> Danke schonmal!
>  

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 Fr 31.08.2012
Autor: AntonK

Assoziativität und neutrales Element ist mir klar, aber wenn ich z.B. ein Inverses zur Multiplkation finden möchte, kann es doch ganz schnell passieren, dass ich Elemente in der Matrix habe, die Brüche sind, also nicht in [mm] \IZ [/mm] erhalten. Wobei, wenn ich darüber nachdenke und z.B. die Formel für die Determinantenberechnung einer 2x2-Matrix ansehe und dort unter dem Bruchstrich die Determinante stehen habe, die ja gleich 1 ist, könnte es denoch passen. Gilt das auch allgemein, dass man durch die Determinante teilt, also auch für größere Matrizen?

Das mit dem Element der Ordnung 2 habe ich aber immer noch nicht geknackt, dort würde mir nur die Einheitsmatrix einfallen.



Bezug
                        
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 Fr 31.08.2012
Autor: Teufel

Hi!

Das gilt auch für größere Matrizen. Du teilst immer durch die Determinant, die ja 1 ist und hast noch eine Matrix, die als Einträge irgendwelche Summen und Produkte von Elementen in [mm] \IZ [/mm] hat.

Für die andere Aufgabe mache den Ansatz [mm] A=\pmat{ a & b \\ c & d } [/mm] und rechne [mm] A^2 [/mm] aus. Oder [mm] A=A^{-1}. [/mm] Dabei musst du die Einheitsmatrix aber herausnehmen, da diese die Ordnung 1 hat.

Bezug
                                
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:03 Fr 31.08.2012
Autor: AntonK

[mm] A^2= \begin{pmatrix} a^2+bc & ab+bd \\ ac+cd & bc+d^2 \end{pmatrix} [/mm]

Somit also:

1. [mm] a^2+bc=1 [/mm]
2. ab+bd=0
3. ac+cd=0
4. [mm] bc+d^2=1 [/mm]

Ich setze mal ineinander ein:

4. [mm] bc=1-d^2 [/mm] => [mm] 1.a^2+1-d^2=1 [/mm] => [mm] a^2-d^2=0 [/mm]

Dies gilt nur, wenn a=d=0 ist.

B= [mm] \begin{pmatrix} 0 & y \\ z & 0 \end{pmatrix} [/mm]

[mm] B^2= \begin{pmatrix} xy & 0 \\ 0 & xy \end{pmatrix} [/mm]

=> da wir ins [mm] \IZ [/mm] sind, muss x=y=1 gelten, sprich die Matrix:

[mm] \begin{pmatrix} 0 & 1 \\ 1 & 0 \end{pmatrix}^2=E_2 [/mm]

Korrekt?

Bezug
                                        
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 Fr 31.08.2012
Autor: Teufel

Hm ne, leider nicht. Vielleicht war der Hinweis mit dem [mm] A^2 [/mm] ausrechnen auch etwas doof, mit [mm] A=A^{-1} [/mm] geht es viel einfacher, weil du für [mm] A^{-1} [/mm] ja die Formel kennst.

Aber ich mache es mal mit [mm] A^2=E_2: [/mm]

Zuerst mal liegt [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 0 } [/mm] nicht in [mm] SL_2(\IZ), [/mm] weil die Determinante -1 ist. Dein Rechenweg ist ansich aber richtig, du hast nur 2 weitere Lösungen von [mm] a^2-d^2=0 [/mm] nicht beachtet: a=d=1 und a=d=-1. Damit kommst du zu deinen Lösungen für den Fall n=2.



Bezug
                                                
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 Fr 31.08.2012
Autor: AntonK

Bin heute etwas neben der Kapp, sorry, natürlich, das sehe ich ein. Vielen Dank!

Noch eine Sache dazu, ich soll zeigen, dass [mm] SL_2(\IZ/3\IZ) [/mm] eine Gruppe ist. Ich bin etwas verwirrt, da [mm] \IZ/3\IZ=(3\IZ, 1+3\IZ, 2+3\IZ) [/mm] ist und somit doch alle Elemente dort vorkommen, was ist der Haken an der Sache?

Bezug
                                                        
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:22 Fr 31.08.2012
Autor: Teufel

Na du musst doch auch nur wieder die Gruppeneigenschaften nachweisen, oder? Genau wie in [mm] \IZ. [/mm] Nur, dass du diesmal nur die Zahlen 0,1,2 in [mm] \IZ/3\IZ [/mm] hast.

Im Allgemeinen ist [mm] SL_n(\IK) [/mm] für jeden Körper [mm] \IK [/mm] eine Gruppe. Und [mm] \IZ/3\IZ [/mm] ist ein Körper. Darfst du vielleicht so argumentieren?

Bezug
                                                                
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:30 Fr 31.08.2012
Autor: AntonK

Darf ich leider noch nicht benutzen, hatten wir so nicht. Aber die Axiome nachweise ist ja nicht besonders schwer.

Also bestehen die Matrien nur aus 0,1,2, alles klar, das ist dann ziemlich simpel, vielen Dank!

Bezug
                                                                        
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:34 Fr 31.08.2012
Autor: Teufel

Genau, aber du brauchst nicht einmal das genaue Aussehen der Einträge. Bei [mm] \IZ [/mm] war es ja auch recht einfach, obwohl du da unendlich viele Zahlen hattest. :) Also der genauere Ring (der eine 1 haben und kommutativ sein sollte) ändert nichts an dem Beweis.

Bezug
                                                
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 Fr 31.08.2012
Autor: AntonK

Moment, ich bin jetzt kurz nochmal gestolpert, wenn nun a=d=1 sein muss, dann ist ja 1b+b1=0 und somit wären b und c ebenfalls 0, wodruch ich doch die Einheitsmatrix habe und die hat ja sowiese die Ordnung 2, die muss ich dann doch rausnehmen oder? Mit -1 geht es natürlich aber doch nicht mit 1 oder?

Bezug
                                                        
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:52 Fr 31.08.2012
Autor: Schadowmaster

Du hast hier glaube ich noch einen kleinen Denkfehler drinn:
Die Einheitsmatrix hat NICHT Ordnung 2.
Die Ordnung deiner Matrix $A$ ist nach Definition die kleinste natürliche Zahl $k$, die [mm] $A^k [/mm] = E$ erfüllt (oder unendlich, wenn eine solche nicht exisitert).
Die Einheitsmatrix erfüllt [mm] $E^1 [/mm] = E$, somit hat sie Ordnung 1, nicht Ordnung 2.
Für ein Element der Ordnung 2 ist also zu zeigen:
1. [mm] $A^2 [/mm] = E$
2. [mm] $A^1 \neq [/mm] E$

Und ja, aufgrund dieser Tatsache musst du die Einheitsmatrix ausschließen und dir bleibt das negative der Einheitsmatrix.

Bezug
                                        
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Zusatzaufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:28 Fr 31.08.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

Falls du Interesse hast dich noch ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen:
Es gibt in [mm] $SL_2(\IZ)$ [/mm] genau ein Element der Ordnung 2.

Wenn du Lust drauf hast kannst du versuchen das zu beweisen.
Ein Element der Ordnung 2 zu finden sollte machbar sein; zu zeigen, dass es auch wirklich nur eins gibt ist hingegen ganz interessant.

lg

Schadow

Bezug
                                                
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:56 Fr 31.08.2012
Autor: AntonK

Das Element ist doch einfach:

[mm] \begin{pmatrix} -1 & 0 \\ 0 & -1 \end{pmatrix} [/mm]

Ist das korrekt?

Bezug
                                                        
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Fr 31.08.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,




> Das Element ist doch einfach:
>  
> [mm] \begin{pmatrix} -1 & 0 \\ 0 & -1 \end{pmatrix}[/mm]
>  
> Ist das korrekt?

Ja, aber sowas brauchst du doch nicht zu fragen, das kannst du doch selber überprüfen/ausrechnen ...




Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:36 Fr 31.08.2012
Autor: AntonK

Wie zeigt man eine Eindeutigkeit in so einem Fall? Ich müsste ja irgendwie zeigen, dass die Einträge a=-1, b=0, c=0 und d=-1 eindeutig sind, sprich ich wähle mir eine Matrix mit Einträgen a',b',c',d' und zeige, dass diese gleich a,b,c,d sind oder?

Bezug
                                                                        
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:49 Fr 31.08.2012
Autor: Schadowmaster

Nun, da gibt es sicher eine ganze Reihe von Möglichkeiten.
Stellst du auf diese Art ein Gleichungssystem auf könntest du zu einer Lösung kommen.
Ich hatte aber einen anderen Weg im Kopf:
Sei $A$ eine Matrix in [mm] $SL_2(\IZ)$ [/mm] der Ordnung 2, also es gelte [mm] $A^2 [/mm] = E$ oder anders [mm] $A^2-E [/mm] = 0$.
Schreibt man dies als Polynom so erhält man das Polynom $p = [mm] x^2-1$. [/mm]
Es ist nun also $p(A) = 0$.
Was kannst du aus dieser Info (ggf. mit ein wenig Wissen aus der Linearen Algebra) alles anfangen?

Bezug
                                                                                
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:40 Sa 01.09.2012
Autor: SEcki


>  Was kannst du aus dieser Info (ggf. mit ein
> wenig Wissen aus der Linearen Algebra) alles anfangen?

Das schöne ist, dass die Aussage für [mm] $SL_2(K)$ [/mm] mit beliebigen Körper mit [m]1\neq -1[/m] gilt.

SEcki


Bezug
                                                                                        
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:50 Sa 01.09.2012
Autor: Schadowmaster


> >  Was kannst du aus dieser Info (ggf. mit ein

> > wenig Wissen aus der Linearen Algebra) alles anfangen?
>  
> Das schöne ist, dass die Aussage für [mm]SL_2(K)[/mm] mit
> beliebigen Körper mit [m]1\neq -1[/m] gilt.

Sogar für jeden Integritätsbereich mit $1 [mm] \neq [/mm] -1$ xD

> SEcki
>  


Bezug
                                                                                        
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:07 Sa 01.09.2012
Autor: felixf

Moin!

> >  Was kannst du aus dieser Info (ggf. mit ein

> > wenig Wissen aus der Linearen Algebra) alles anfangen?
>  
> Das schöne ist, dass die Aussage für [mm]SL_2(K)[/mm] mit
> beliebigen Körper mit [m]1\neq -1[/m] gilt.

In Charakteristik 2 ist es dagegen nicht eindeutig, es gibt noch die Familien [mm] $\pmat{ 1 & 0 \\ a & 1 }$, $\pmat{ 1 & a \\ 0 & 1 }$, $\pmat{ b & c \\ \frac{1 + b^2}{c} & b }$ [/mm] fuer $a [mm] \in [/mm] K$, $b [mm] \in [/mm] K [mm] \setminus \{ 1 \}$, [/mm] $c [mm] \in K^\ast [/mm] = K [mm] \setminus \{ 0 \}$, [/mm] und dies sind gerade alle Loesungen. Damit gibt es mindestens 4 Matrizen $A [mm] \in SL_2(K)$ [/mm] mit [mm] $A^2 [/mm] = [mm] E_2$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                                                                                
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Sa 01.09.2012
Autor: AntonK

Nunja, dass es nur maximal 2 Lösungen für [mm] x^2-1 [/mm] gibt, eben 1 und -1, aber 1 kommt nicht in Frage, verstehe aber nicht, das ist aber noch kein Beweis für eine Eindeutigkeit wenn ich mit dem Polynom argumentiere oder?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Sa 01.09.2012
Autor: Schadowmaster


> Nunja, dass es nur maximal 2 Lösungen für [mm]x^2-1[/mm] gibt,
> eben 1 und -1, aber 1 kommt nicht in Frage, verstehe aber
> nicht, das ist aber noch kein Beweis für eine
> Eindeutigkeit wenn ich mit dem Polynom argumentiere oder?

Nein, noch lange nicht.
Kennst du aus der Linearen Algebra gewisse Polynome die, wenn du eine Matrix in sie einsetzt, 0 ergeben?
Überlege dir mal was du über Polynome (insgesamt sind es zwei um die es hier geht) von Matrizen weißt und wie dir dieses Wissen hier helfen kann.


Bezug
                                                                                                
Bezug
Elemente der Ordnung 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 Sa 01.09.2012
Autor: AntonK

Ich glaube das führt mich jetzt zu weit, weiß nicht welche Polynome du meinst, ich mach lieber mal mit meinen anderen Aufgaben weiter, dennoch ein großes Dankeschön!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]