matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraElemente eines Körpers
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Elemente eines Körpers
Elemente eines Körpers < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elemente eines Körpers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Sa 14.01.2006
Autor: tommy1234

Aufgabe
Seien a,b,c,d Elemente eines Körpers K und v:=(a,b) und w:=(c,d). Man zeige die Äquivalenz der Aussagen:

(a) Das 2-Tupel (v,w) ist K-linear unabhängig.
(b) ad [mm] \not= [/mm] bc.

Hallo,

also ich habe ein paar Probleme mit dieser Aufgabe. Also mir ist klar, dass ich zeigen muss: a [mm] \Rightarrow [/mm] b und b [mm] \Rightarrow [/mm] a.

K-linear unabhängig bedeutet doch, dass ich keine Möglichkeit besitzte ein  [mm] \lambda [/mm] zu finden, so dass gilt v= [mm] \lambda [/mm] * w.
Aber wieso folgt da direkt draus ad [mm] \not= [/mm] bc?
Andersherum komme ich auch nicht weiter.
Kann mir jemand einen guten Denkanstoss geben?

Viele Grüße, Tommy

        
Bezug
Elemente eines Körpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Sa 14.01.2006
Autor: Leopold_Gast

Nehmen wir den Fall [mm](a) \Rightarrow (b)[/mm]. Wegen der linearen Unabhängigkeit kann keiner der Vektoren der Nullvektor sein. Es ist daher [mm]a \neq 0[/mm] oder [mm]b \neq 0[/mm]. Nehmen wir ohne Beschränkung der Allgemeinheit das erste an.

Würde nun [mm]ad = bc[/mm] gelten, so bestünden mit [mm]\lambda = \frac{c}{a}[/mm] die Gleichungen

[mm]c = \lambda \cdot a[/mm] (trivial)
[mm]d = \lambda \cdot b[/mm] (wegen der Annahme)

Widerspruch!

Und wie geht die umgekehrte Richtung?

Bezug
        
Bezug
Elemente eines Körpers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Sa 14.01.2006
Autor: tommy1234

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Doch leider verstehe ich diese nicht. Warum muss nach der linearen Unabhängigkeit a [mm] \not= [/mm] 0 oder b [mm] \not= [/mm] 0 gelten. Was ist denn mit c und d???

Und deine Rechenüberlegung kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Kannst du die vielleicht noch etwas detaillierter aufschreiben?

Bezug
                
Bezug
Elemente eines Körpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Sa 14.01.2006
Autor: taura

Hallo Tommy!

>  Doch leider verstehe ich diese nicht. Warum muss nach der
> linearen Unabhängigkeit a [mm]\not=[/mm] 0 oder b [mm]\not=[/mm] 0 gelten.
> Was ist denn mit c und d???

Für c und d gilt das selbe. Beide Vektoren dürfen nicht gleich dem Nullvektor sein, denn sonst sind sie linear abhängig. Also muss jeweils eine Komponente der beiden Vektoren ungleich 0 sein. Deswegen kann man ohne Einschränkung annehmen, dass [mm] $a\not=0$ [/mm] was man braucht da man durch a teilen will. (Da das ganze in einem Körper stattfindet, gibt es zu jeder Zahl außer der 0 ein multiplikatives Inverses also darf man durch jede Zahl außer der 0 teilen.)

Jetzt nehme ich an (Beweis durch Widerspruch), dass ad=bc und setze [mm] $\lambda:=\br{c}{a}$ [/mm]

Dann gilt einerseits: [mm] $c=\lambda [/mm] * a$ (einfach a auf die andere Seite multiplizieren.

Und andererseits: [mm] $a*d=b*(\lambda*a)$ [/mm]
Da [mm] $a\not=0$, [/mm] kann man a kürzen (Körpereigenschaften) und es folgt:
[mm] $d=\lambda [/mm] * b$

Insgesamt folgt also:
[mm] $w=\vektor{c \\ d}=\vektor{\lambda*a \\ \lambda*b}=\lambda*\vektor{a \\ b}=\lambda*v$, [/mm] was ein Widerspruch zur Vorraussetzung ist, dass v und w linear unabhängig sind.

Nun klarer? :-)

Gruß taura

Bezug
        
Bezug
Elemente eines Körpers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:09 So 15.01.2006
Autor: tommy1234

Hallo,

vielen Dank. Ja, das ist jetzt logisch und ich habe es auch verstanden. Nur jetzt häng ich hier schon wieder 2 Stunden rum und bekomme nichts brauchbares für die andere Richtung (b) [mm] \Rightarrow [/mm] (a).
Kann mir da vielleicht noch mal jemand helfen?

Bezug
                
Bezug
Elemente eines Körpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:21 So 15.01.2006
Autor: piet.t

Hallo tommy,

bei der Rückrichtung ist zu zeigen,dass das Gleichungssystem
[mm]\lambda a + \mu c = 0[/mm]
[mm]\lambda b + \mu d = 0[/mm]
für [mm] \lambda [/mm] und [mm] \mu [/mm] unter derVoraussetzung (b) nur die triviale Lösung hat.
Um erstmal auf ad und bc zu kommen multiplizieren wir die erste Gleichung mit d und die zweite Gleichung mit c:
[mm]\lambda ad + \mu cd = 0[/mm]
[mm]\lambda bc + \mu dc = 0[/mm]
Zieht man die Gleichungen voneinander ab fällt der [mm] \mu-Term [/mm] weg und es bleibt:
[mm]\lambda(ad-bc) = 0[/mm]
Die Klammer ist aber nach Voraussetzung [mm] \ne [/mm] 0, also ist [mm] \lambda [/mm] = 0.
[mm] \mu [/mm] = 0 machst Du dann selbst.

Gruß

piet

Bezug
                        
Bezug
Elemente eines Körpers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:05 So 15.01.2006
Autor: tommy1234

Also. Ich verstehe deinen Rechenschritt und das ganze ist auch sehr logisch. Nur bei meinen Part komme ich nun nicht weiter. Ich habe keine Ahnung, wie ich es schaffe [mm] \mu [/mm] zu berechnen.

Der Term mit [mm] \mu [/mm] fällt bei mir immer weg. Kann mir da mal kurz jemand helfen?

Gruß, Tommy

Bezug
                                
Bezug
Elemente eines Körpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 So 15.01.2006
Autor: taura

Hallo Tommy!

Also, du hast ja jetzt schon [mm] $\lambda=0$, [/mm] das setzt du in die beiden Gleichungen
[mm] $\lambda a+\mu [/mm] c=0$
[mm] $\lambda b+\mu [/mm] d=0$
ein. Es muss also gelten: [mm] $\mu [/mm] c=0$ und [mm] $\mu [/mm] d=0$. Nun kann [mm] $\mu$ [/mm] nur dann ungleich 0 sein, wenn sowohl c alsauch d gleich 0 sind. Das kann aber nicht sein, denn was wäre sonst mit dem Ausdruck ad-bc? :-)

Gruß taura

Bezug
                                
Bezug
Elemente eines Körpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 So 15.01.2006
Autor: piet.t

Hallo Tommy,

....entweder kriegst Du das [mm] \mu [/mm] wie taura schreibt über das [mm] \lambda, [/mm] oder Du kannst es genauso bestimmen wie das [mm] \lambda, [/mm] nur musst Du dann die erste Gleichung mit b und die zweite mit a multiplizieren.

Gruß

piet

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]