matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperElementordnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Elementordnung
Elementordnung < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elementordnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:59 Mo 15.08.2016
Autor: Mathe-Lily

Aufgabe
Jede endliche Untergruppe der multiplikativen Gruppe eines Körpers ist zyklisch.

Bsp: Die 18-elementige Untergruppe der multiplikativen Gruppe eines Körpers ist zyklisch.
Bew. davon: Durch die Klassifikation durch Teilerfolgen ist unsere Gruppe isomorph zu genau einer der folgenden beiden Gruppen: [mm] \IZ / 18 \IZ , \IZ / 6 \IZ x \IZ / 3 \IZ [/mm] . Es gilt also nur die 2. Möglichkeit auszuschließen. Im 2. Fall gäbe es jedoch in unserer Gruppe 8 Elemente der Ordnung 3 und 9 Elemente deren Ordnung 3 teilt. Das steht im Widerspruch dazu, dass das Polynom [mm] X^3 [/mm] in unserem Körper höchstens 3 Nullstellen hat.

Hallo!

Ich bin inzwischen total verwirrt!
Also die 18-elementige UG der multiplikativen Gruppe des Körpers ist doch wieder multiplikativ, oder? Also müsste man auch die 2. Gruppe multiplikative aufschreiben können. Aber wie sieht das aus? Irgendwas mache ich falsch, denn da die zyklische Gruppe über 6 nur 5 Elemente hat (ohne 0-Element) und die über 3 nur 2, hat dann "6x3" nur 10 Elemente, was nicht stimmen kann.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :-)
Liebe Grüße, Lily

        
Bezug
Elementordnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Mo 15.08.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Irgendwas mache ich falsch, denn da die zyklische Gruppe über 6 nur 5 Elemente hat (ohne 0-Element) und die über 3 nur 2, hat dann "6x3" nur 10 Elemente, was nicht stimmen kann.

du hast anscheinend das []direkte Produkt nicht verstanden.
Wieso lässt du einfach so die 0 weg? Du kannst dir das direkte Produkt als 2-Tupel vorstellen, wobei das erste Element aus Gruppe 1 kommt, das zweite aus Gruppe 2.
Und als Anzahl aller möglichen 2-Tupel [mm] $(x_1,x_2)$ [/mm] mit [mm] $x_1 \in \IZ [/mm] / 6 [mm] \IZ$ [/mm] und [mm] $x_2 \in \IZ [/mm] / 3 [mm] \IZ$ [/mm] erhält man eben [mm] $|\IZ [/mm] / 6 [mm] \IZ| [/mm] * | [mm] \IZ [/mm] / 3 [mm] \IZ| [/mm] = 6*3 = 18$ Elemente.

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Elementordnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Mo 15.08.2016
Autor: Mathe-Lily

Hallo Gono!
Danke für die schnelle Antwort!
Aber ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich weiß schon, wie das direkte Produkt funktioniert. Mein Problem bei diesem Beispiel ist die Verknüpfung der Multiplikation: eine multiplikative Gruppe kann nicht das 0-Element beinhalten, da dieses kein Inverses a hat mit 0*a=1. Aus diesem Grund (habe ich mal gelesen) hat eine multiplikative Gruppe ein Element weniger, also in diesem Fall lässt man bei [mm] \IZ / 6 \IZ [/mm] und [mm] \IZ / 3 \IZ [/mm] jeweils die 0 weg. Aber ich habe ja schon gemerkt, dass dann in der Zielgruppe [mm] \IZ / 6 \IZ x \IZ / 3 \IZ [/mm] zu wenig Elemente wären, nämlich nur 10 statt 18.
Also muss das irgendwie anders gehen.
Außerdem habe ich in der Zwischenzeit bemerkt, dass die Anzahl der Elemente mit der bestimmten Ordnung (also 8 Elemente der Ordnung 3 und 9 Elemente, deren Ordnung 3 teilt) genau stimmt, wenn man einfach annimmt, die Gruppe sei additiv.
Daher bin ich jetzt vollends verwirrt: wir befinden uns doch in der multiplikativen Gruppe eines Körpers, warum ist unsere Gruppe nun additiv???

Und noch ein Punkt im weiteren Verlauf des Beweises: Hier wird argumentiert, dass diese Anzahl der Elemente mit bestimmter Ordnung ein Widerspruch dazu ist, dass [mm] X^3-1 [/mm] nur 3 Nullstellen hat.
Was ist hier der Zusammenhang? Das verstehe ich nicht!

Irgendwie scheine ich auf einer riesen Wasserleitung zu stehen.
Kann mir jemand runter helfen?

Liebe Grüße, Lily

Bezug
                        
Bezug
Elementordnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:58 Di 16.08.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Mein Problem bei diesem Beispiel ist die Verknüpfung der Multiplikation: eine multiplikative Gruppe kann nicht das 0-Element beinhalten, da dieses kein Inverses a hat mit 0*a=1.

Korrekt

> Aus diesem Grund (habe ich mal gelesen) hat eine multiplikative Gruppe ein Element weniger

Als die Ausgangsgruppe!

> also in diesem Fall lässt man bei $ [mm] \IZ [/mm] / 6 [mm] \IZ [/mm] $ und $ [mm] \IZ [/mm] / 3 [mm] \IZ [/mm] $ jeweils die 0 weg.

Wenn du die multiplikative Gruppe von  $ [mm] \IZ [/mm] / 6 [mm] \IZ [/mm] $ und $ [mm] \IZ [/mm] / 3 [mm] \IZ [/mm] $ betrachten würdest (im Normalfall mit  [mm] $\left( \IZ / 6 \IZ\right)^\* [/mm] $ bzw [mm] $\left( \IZ / 3 \IZ \right)^\*$ [/mm] bezeichnet).

Die betrachtest du aber gerade gar nicht!
Darum mal ein bisschen Grundlage von vorne:

Ihr hattet bestimmt die Klassifikation endlicher Gruppen.
Danach ist jede abelsche Gruppe G mit $|G| = 18$ entweder Isomorph zu  $ [mm] \IZ [/mm] / 6 [mm] \IZ \times \IZ [/mm] / 3 [mm] \IZ [/mm] $ oder  $ [mm] \IZ [/mm] / 18 [mm] \IZ [/mm] $.

Korrekt müsste man eigentlich schreiben: Danach ist jede abelsche Gruppe [mm] $(G,\circ_G)$ [/mm] mit $|G| = 18$ entweder Isomorph zu  $( [mm] \IZ [/mm] / 6 [mm] \IZ \times \IZ [/mm] / 3 [mm] \IZ,+) [/mm] $ oder  [mm] $(\IZ [/mm] / 18 [mm] \IZ,+) [/mm] $.

Im Normalfall lässt man die Operationen nur weg, wenn klar ist, welche Operationen gemeint sind.
In deinem Fall haben wir also eine 18-elementige Untergruppe U der multiplikativen Gruppe, also [mm] $(G,\circ_G) [/mm] = [mm] (U,\cdot)$. [/mm]
Nun ist nach obigem Satz diese Gruppe eben entweder Isomorph zu $( [mm] \IZ [/mm] / 6 [mm] \IZ \times \IZ [/mm] / 3 [mm] \IZ,+) [/mm] $ oder  [mm] $(\IZ [/mm] / 18 [mm] \IZ,+) [/mm] $
Beachte: Rein formal ist natürlich das "+" auf [mm] $\IZ [/mm] / 6 [mm] \IZ \times \IZ [/mm] / 3 [mm] \IZ$ [/mm] ein anderes als [mm] $\IZ [/mm] / 18 [mm] \IZ$. [/mm]

Ergo: Du bist zwar auf einer multiplikativen Gruppe, die aber isomorph ist zu einer additiven!
Soweit klar?

> Und noch ein Punkt im weiteren Verlauf des Beweises: Hier wird argumentiert, dass diese Anzahl der Elemente mit bestimmter Ordnung ein Widerspruch dazu ist, dass $ [mm] X^3-1 [/mm] $ nur 3 Nullstellen hat.
> Was ist hier der Zusammenhang? Das verstehe ich nicht!

Na nimm mal an, deine Untergruppe [mm] $(U,\cdot)$ [/mm] wäre Isomorph zu $( [mm] \IZ [/mm] / 6 [mm] \IZ \times \IZ [/mm] / 3 [mm] \IZ,+) [/mm] $, dann gäbe es 8 Elemente der Ordnung 3 in U.
Nennen wir die mal [mm] $u_1,\ldots,u_8$ [/mm]
Was wäre dann [mm] $u_1^3,\ldots,u_8^3$? [/mm] Und demzufolge [mm] $u_i^3 [/mm] - 1$ für [mm] $i\in\{1,\ldots,8\}$? [/mm]

Gruß,
Gono

Bezug
                                
Bezug
Elementordnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:51 Mi 17.08.2016
Autor: Mathe-Lily

Hallo! Vielen Dank!!

>  Danach ist jede abelsche Gruppe G mit [mm]|G| = 18[/mm] entweder
> Isomorph zu  [mm]\IZ / 6 \IZ \times \IZ / 3 \IZ[/mm] oder  [mm]\IZ / 18 \IZ [/mm].
>  
> Korrekt müsste man eigentlich schreiben: Danach ist jede
> abelsche Gruppe [mm](G,\circ_G)[/mm] mit [mm]|G| = 18[/mm] entweder Isomorph
> zu  [mm]( \IZ / 6 \IZ \times \IZ / 3 \IZ,+)[/mm] oder  [mm](\IZ / 18 \IZ,+) [/mm].
>  

Achso! Dass das generell so gilt, war mir nicht klar!

>  

>  Na nimm mal an, deine Untergruppe [mm](U,\cdot)[/mm] wäre Isomorph
> zu [mm]( \IZ / 6 \IZ \times \IZ / 3 \IZ,+) [/mm], dann gäbe es 8
> Elemente der Ordnung 3 in U.
> Nennen wir die mal [mm]u_1,\ldots,u_8[/mm]
>  Was wäre dann [mm]u_1^3,\ldots,u_8^3[/mm]? Und demzufolge [mm]u_i^3 - 1[/mm]
> für [mm]i\in\{1,\ldots,8\}[/mm]?
>  

Ja, die [mm] u_i^3=1 [/mm] und damit hätte [mm] X^3-1 [/mm] mindestens 8 Nullstellen, was nicht sein kann!

Vielen Dank!
Liebe Grüße, Lily


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]