matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabEndl. Summe mit Ableitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Matlab" - Endl. Summe mit Ableitung
Endl. Summe mit Ableitung < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Endl. Summe mit Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Di 22.04.2008
Autor: JustSmile

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich bin noch ziemlich neu in Matlab und habe leider kein Tutorium oder Anleitung oder Hilfe zu meiner Eingabe gefunden.
Wäre nett, wenn ihr mir den allgemeinen Befehl oder ggf. den hier gebrauchten Befehl posten könntet!
Ich möchte gerne folgende endliche Summe eingeben (Taylorentwicklung):
[mm] \summe_{n=0}^{k}\bruch{f^{(n)}(0)*(-20)^n}{n!} [/mm]

        
Bezug
Endl. Summe mit Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:34 Mi 23.04.2008
Autor: MatthiasKr

Hi,
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Ich bin noch ziemlich neu in Matlab und habe leider kein
> Tutorium oder Anleitung oder Hilfe zu meiner Eingabe
> gefunden.
>  Wäre nett, wenn ihr mir den allgemeinen Befehl oder ggf.
> den hier gebrauchten Befehl posten könntet!
>  Ich möchte gerne folgende endliche Summe eingeben
> (Taylorentwicklung):
>  [mm]\summe_{n=0}^{k}\bruch{f^{(n)}(0)*(-20)^n}{n!}[/mm]  

Was erwartest du von MATLAB? dass es auf knopfdruck saemtliche ueberlegungen uebernimmt? ;-) Naja, so einfach ist es nicht. Zb. die ableitungen im punkt 0: wenn du da nicht eine geschlossene formel herleiten kannst (mit der hand!), ist das nicht so leicht. Man kann nicht einfach ableitungen beliebig hoher ordnung numerisch approximieren: bis zur ordnung 2 klappts ganz gut, bis zur ordnung 4 ist schon deutlich schwieriger und danach machts eigentlich keiner mehr. Der numerische fehler wird ja auch immer groesser!
Also ueberlege dir mal, wie fuer deine konkrete funktion die ableitungen in 0 aussehen, dann schauen wir weiter.

gruss
matthias


Bezug
                
Bezug
Endl. Summe mit Ableitung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:55 Mi 23.04.2008
Autor: JustSmile

Also ich habe das ganze im zusammenhang mit der aufgabe, exp(-20) auf 10^-20 genau zu bestimmen mit eben der taylorentwicklung. somit ist das mit der n-ten Ableitung hier kein problem, da die bei mir eh konstant 1 ist.
Das ist die erste aufgabe, die wir mit MATLAB lösen müssen, daher bin ich auch mit MATLAB noch nicht wo vertraut, was ich damit machen kann und was nicht. ICh dachte, dass das mit diff(f,n) möglich gewesen wäre.
Allerding muss ich jetzt immernoch die Summe irgendwie eingeben. Meine idee ist es, dass ich mit while einer variablen mein ergebnis des algorithmus zuweise und dieses dann immer wieder mit der vorherigen variable vergleiche und abbreche, sobald die beiden werte nach der 20. stelle nicht mehr voneinander abweichen. wie ich das genau mache, weiß ich auch noch nciht, habe mich da aber auch noch nciht drum gekümmert^^
kann ich das mit der summe nicht auch so lösen, dass ich das mit in die while-schleife einbaue und jeweils zum vorherigen ergebnis das ergebnis meines algorithmuses, bloß ohne die Summe davor, addiere bis zu meiner abbruchbedingung?
danke für eine antwort und entschuldigt meine unerfahrenheit mit matlab :-)

Bezug
                        
Bezug
Endl. Summe mit Ableitung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:21 Sa 26.04.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]