Energie schwingende Feder < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:09 Sa 01.05.2010 | Autor: | omarco |
Also ich hab jetzt gegeben, dass Epotv + Efv = Epotn + Efn ist das ist ja erstmal logisch.
Dann steht plötzlich bei mir das E= [mm] \bruch{1}{2}* [/mm] D*(S+S0)² - [mm] \bruch{1}{2}*D*So²-m*g*s
[/mm]
Zum schluss steht dann noch
E= [mm] \bruch{1}{2}*D*s²+D*S*S0-m*g*s [/mm]
Ich versteh jetzt nicht was damit jetzt gezeigt werden soll? Und wie kommt man auf die erste Gleichung mit dem
E= E= [mm] \bruch{1}{2}* [/mm] D*(S+S0)² - [mm] \bruch{1}{2}*D*So²-m*g*s
[/mm]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:56 So 02.05.2010 | Autor: | Infinit |
Das glaube ich nicht so ganz, die Dimensionen Deiner Terme auf der rechten Seite stimmen nicht überein.
VG,
Infinit
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:13 So 02.05.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Dass deine Formeln falsch sein muessen hat dir ja infinit schon gesagt.
Aber du uebefaellst uns auch einfach mit irgenwelchen formeln, ohne zu sagen um was es genau geht, ausser um ne Federschwingung. Wenn du also Rat willst, schilder das problem von vorne.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:38 So 02.05.2010 | Autor: | omarco |
Diese Formel steht einfach für die Energie eines Pendels, welches mit einem Massestück m belastet worden ist und dannach weiter ausgelenkt worden ist. Und hierfür sollte eine Gleichung gemacht werden.
Deshalb gilt:
E= [mm] \bruch{1}{2}* [/mm] D*(S+S0)² - [mm] \bruch{1}{2}*D*So²-m*g*s
[/mm]
Und wenn man das auflößt mit Binomische Formel etc.
bekommt man zum Schluss :
E= [mm] \bruch{1}{2}*D*s²+D*S*S0-m*g*s [/mm]
Meine Frage jetzt ist welche Bedeutung das D*S*S0 hat?
Weil das [mm] \bruch{1}{2}*D*s² [/mm] steht ja eigentlich für die Energie der Auslenkung und das -m*g*s für die Auslenkung mit dem Massestück oder ?
|
|
|
|
|
Hallo!
Ah, ich sehe dein Maleur!
Verwende hier im Forum bitte nicht "x [ALT GR]+2" , um ein x² zu erzeugen. Sobald daraus eine Formel gemacht wird, wird das nämlich verschluckt. Schreib statt dessen x^2, das ergibt [mm] x^2 [/mm] . Genauso kannst du mit x_2 ein [mm] x_2 [/mm] erzeugen.
Sollte dein Rechner automatisch aus x^2 ein x² machen, so setze noch ein Leerzeichen: x^ 2
Du meinst also diese Formel hier:
$E= [mm] \bruch{1}{2}\cdot{} D*(S+S_0)^2 [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}\cdot{}D\cdot{}S_0^2-m\cdot{}g\cdot{}s [/mm] $
und wahrscheinlich eher das hier
$E= [mm] \bruch{1}{2}\cdot{} D*S^2+D*S*S_0-m\cdot{}g\cdot{}s [/mm] $
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:16 So 02.05.2010 | Autor: | omarco |
Ja genau! Die meinte ich? Welche Bedeutung hat jetzt dieses [mm] D*S*S_0 [/mm] oder welche Bedeutung hat die Formel im allgemeinen? Was sagt sie aus ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:41 So 02.05.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
wenn du ausklammerst
sieht das so aus:
$ E= [mm] \bruch{1}{2}\cdot{} D\cdot{}S^2+D\cdot{}S\cdot{}S_0-m\cdot{}g\cdot{}s [/mm] $
$ E= [mm] \bruch{1}{2}\cdot{} D\cdot{}S^2+(D\cdotS_0-m\cdot{}g)\cdot{}s [/mm] $
dann weisst du dass weil [mm] s_o [/mm] die Ruhelage ist, dass [mm] mg=Ds_0 [/mm] ist, d.h. [mm] (D\cdotS_0-m\cdot{}g)=0
[/mm]
und damit hast du die Erklärung für [mm] D*s*s_0 [/mm] es ist einfach mgs.
die Energie nach der zusätzlichen Dehneuns ist also einfach
[mm] E=\bruch{1}{2}*D*s^2
[/mm]
man hätte das auch direkt hinschreiben können, denn in Ruhelage hat die masse ja kein Gewicht, bzw, es ist durch die Federkraft aufgehoben, um die feder mit Gewicht weiter zu dehnen braucht man also nur die Kraft gegen die Feder, das Gewicht "hilft" nicht
Gruss leduart
|
|
|
|