Energieerhaltungssatz < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Bremsen eines Fahrzeugs bestehen aus Gusseisen (c = 499 J/kg*K) und haben eine Masse von 5kg. Das Fahrzeug wird aus gleichförmiger Fahrt zum Stillstand abgebremst.
a) Wie gross war die kinetische Energie das Fahrzeugs?
b) Welche Geschwindigkeit hatte das Fahrzeug? |
Mein Nachhilfeschüler kam vorgestern mit dieser Frage an und ich wusste damit nichts anzufangen. Meiner Ansicht nach ist weder a noch b berechenbar, da wichtige Angaben fehlen.
Die kinetische Energie des Fahrzeugs entspricht ja nicht der der Bremsen, dennoch sind nur Angaben über Bremsen gemacht, zudem wäre ja Epot = c * m * T .. und die Temperaturdifferenz wurde ja nicht gegeben, wir können also lediglich eine Aussage darüber machen, wieviel Joule Arbeit aufgewandt werden muss, um die Bremsen um 1K zu erwärmen.
Ohne potentielle Energie kann man auch keinen Rückschluss auf die kinetische führen und damit schonmal gar nicht die Geschwindigkeit berechnen.
Wie seht ihr das? Habe ich etwas übersehen?
|
|
|
|
Hallo GoodFella,
nein, da hast Du nichts übersehen. Die Angaben genügen nicht, um irgendetwas zu bestimmen.
Vermutlich liegt es an einer unvollständigen Mitschrift Deines Nachhilfeschülers. Meine Kinder kommen auch immer mit solchen Aufgaben, bei denen sie empört feststellen, dass ihr Vater wohl doch nicht so viel kann, wie er vorgibt.
Herzliche Grüße
reverend
|
|
|
|