matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikEnergiegewinn (Bsp. Kugelbahn)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Physik" - Energiegewinn (Bsp. Kugelbahn)
Energiegewinn (Bsp. Kugelbahn) < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Energiegewinn (Bsp. Kugelbahn): Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Do 13.08.2009
Autor: schlakla4

# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Also ich bin zwar erst in der 8. Klasse aber ich habe neulich über etwas nachgedacht und dachte ich frag hier einfach mal ob das so stimmt (ist zwar ziemlich lang aber ich würde mich freuen, wenn ihr das trotzdem lesen würdet):

Angenommen man hat zwei Kugeln auf einer Bahn die erst eben ist, dann bergab geht und dann wieder eben ist
die erste Kugel rollt eine bestimmte Zeitspanne vor der zweiten mit der gleichen Geschwindigkeit los und erreicht demnach auch zuerst den Abhang, auf dem sie beschleunigt.
Während die erste also schon eine höhere Geschwindigkeit annimmt, rollt die zweite noch im Anfangstempo (Reibung jetzt mal ausgenommen, aber die ist ja bei beiden Kugeln sowieso gleich).
In der Zeit, in der die erste Kugel schon schneller rollt, rollt die zweite also noch langsam, wodurch sich der Abstand der ersten Kugel vergrößert.
Allerdings erreicht ja auch die erste Kugel zuerst wieder die Ebene, hinter dem Abhang, wodurch sie wieder abgebremst wird.
In der Zeit ist ja die zweite noch auf dem Abhang und holt dementsprechend wieder ein bisschen zur ersten Kugel auf.
Wenn die untere Ebene lang genug ist dann ist also der Abstand im Ziel wieder genauso groß wie beim Start.

Wenn man jetzt allerdings die Strecke nicht auf einer Ebene enden lässt sondern im Abhang, und in dem Moment in dem die erste Kugel ihr Ziel erreicht die zweite Kugel stoppt, dann hat sich der Abstand räumlich vergrößert was sich ja auch durch die Formel: Geschwindigkeit=Strecke/Zeit darstellen lässt, da sich die Geschwindigkeit ja durch den Abhang vergrößert hat und die Zeit nicht beeinflusst wurde (zum Beispiel durch ein Anhalten einer der Kugeln) muss sich dementsprechend die Strecke vergrößert haben!!

Nun hat man also durch den anfänglichen Zustand, dass die erste Kugel ein Stück vor der zweiten losrollt einen größeren" Gewinn" erzielt, nur durch die Tatsache, dass man am Anfang überhaupt einen beliebig kleinen "Gewinn" hatte.

Ich benutze das Wort Gewinn, da ich überlegt habe, ob man dieses Prinzip nicht auch in der Wirtschaft oder in anderen Dingen einsetzen könnte um einen kleinen Gewinn auszubauen.

Ich würde mich freuen wenn ihr das kommentieren könntet und ich freue mich auch über Hinweise auf Fehler in meiner Argumentierung ;-)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Energiegewinn (Bsp. Kugelbahn): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Do 13.08.2009
Autor: leduart

Hallo schlakla und

           [willkommenvh]

Du schreibst in der uebeschrift "Energiegewinn" den hast du hier nicht.
Richtig an deiner Ueberlegung ist, dass der "Vorsprung" den die erste Kugel hat, auf der schiefen Ebene groesser wird, sie also einen laengeres wegstueck von der 2ten entfernt ist. dabei verliert sie aber Lageenergie. und wenn du jetzt beide anhaeltst, hat die vordere weniger Energie.
Auch beim Maratholauf kannst du das machen: wenn der vordere  zuerst einen Sprint einlegt, vergroessert er den Abstand, verliert aber dabei an Energie . Wenn der hintere dann spaeter denselben sprint einlegt, gleicht sich das wieder aus. ich glaub kaum, dass du diese "Wegabstandsvergroesserung" auf Gewinne uebertragen kannst.
Wenn du 1 jahr frueher anfaengst zu verdienen, hast du natuerlich immer mehr Geld, als jemand der -zu den gleichen Bedingungen- spaeter anfaengt, wirst du dann befoerdert, mit lohnerhoehung, wird der Abstand an Kapital zeitweise groesser. Wenn du jetzt beide "stoppst" hat der erste einen groesseren Abstand als der zweite. Das kann man aber nur ausnutzen, wenn du weisst dass jetzt genau beide z. Bsp. arbeitslos werden. Dann ist wirklich der vordere besser dran, weil er sparen konnte. Aber das meinst du wohl nicht.
Nochmal: an deinen Ueberlegungen ist nichts falsch, nur dass du denkst, man koennte damit was anfangen.
Gruss leduart
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Energiegewinn (Bsp. Kugelbahn): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:05 Fr 14.08.2009
Autor: schlakla4

Vielen Dank für die Antwort!

Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass man in dem Moment in dem die erste Kugel das Ziel erreicht, die zweite Kugel gestoppt wird.
In der Physik hat da zwar die zweite Kugel mehr Lageenergie aber um dein Beispiel der Lohnerhöhung aufzugreifen, war so etwas meine eigentliche Idee.
Das eben ein anfänglicher Gewinn durch eine bestimmte Situation vergrößert wird.

Bezug
                        
Bezug
Energiegewinn (Bsp. Kugelbahn): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 Fr 14.08.2009
Autor: leduart

Hallo
ich glaub nicht, dass man das wirklich kann. Ich hatte ja im Bsp gezeigt, dass man zwar seinen anfaenglichen Kapitalvorsprung vergroessern kann, aber nur, wenn ein "Unglueck" passiert. Das ist bei Spekulationen mit aktien z. Bsp so. wer glueck hat und grade kauft, wenn die Preise steigen, hat nen vorteil, wenn er frueh genug aufhoert, gegen den, der spaeter anfaengt und dann in fallende preis rutscht. Aber dazu muss man eben vorher wissen, was passiert. mit der Kugel weiss man, wann der abhang kommt, bei den aktien nicht. da ist das meiste einfach Glueck. Manchmal gewinnt der mehr der frueher anfaengt, manchmal der spaetere. Wenn man vorher wuesste, wie es auf und ab geht, koennte man das ausnutzen, aber dann taeten das ja wieder alle.
Physik laesst sich eben vorhersagen, Wirtschaft kaum.
Und wenn du in nem Wagen mit verbundenen augen saessest, und nicht wuesstest, wann der Abhang kommt und wie lang er ist, waers auch schwer mit dem Vorsprung!

Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]