Energieverbrauch eines Dimmer < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:52 Mi 14.11.2007 | Autor: | Wutzi |
Aufgabe | Wie funktioniert der Dimmer einer Glühlampe? Wie wird die Reduktion des Stromverbrauchs erreicht? Wird der Strom aufgeteilt, oder gesenkt? |
Hallo,
folgende Aufgabe, die ich bisher in keinem anderen Forum gestellt habe, gilt es zu beantworten.
Ich weiß über den Dimmer nur, dass er den Verbrauch senkt. Bis kurz vor neulich dachte ich noch, dass die Stromstärke aufgeteilt wird, und ein Großteil an einem kleinen, regelbaren Widerstand in Wärme umgewandelt wird, aber das kann ja nicht sein, dann würde ja der Verbrauch nicht sinken.
Ist der Glühlampe ein großer Widerstand, der regelbar ist, vorgeschaltet, oder wie funktioniert der Dimmer,
vielen Dank!
|
|
|
|
Hallo,
> Ich weiß über den Dimmer nur, dass er den Verbrauch senkt. Bis kurz vor neulich dachte ich noch, dass die Stromstärke aufgeteilt wird, und ein Großteil an einem kleinen, regelbaren Widerstand in Wärme umgewandelt wird, aber das kann ja nicht sein, dann würde ja der Verbrauch nicht sinken.
Hmmm, früher war es tatsächlich so, dass man bloß einstellen konnte, welcher Teil der Spannung über der Glühlampe abfiel und welcher über dem Widerstand, wo er dann in Wärme umgewandelt wurde. Da sparte man tatsächlich keine Energie.
> Ist der Glühlampe ein großer Widerstand, der regelbar ist, vorgeschaltet
Wo wäre denn da der Unterschied?
Heutzutage arbeitet man mit einer Thyristorschaltung. Diese sorgt dafür, dass von der Sinuswelle der Wechselspannung immer ein bestimmter Teil abgeschnitten wird, so dass zu Beginn jeder Welle die Spannung für eine bestimmte Zeit bei 0 V liegt. Damit sinkt die effektive Spannung und damit auch die Leistung, weil eine Glühbirne ein ohmscher Verbraucher ist. Das Ganze nennt sich Phasenanschnittsteuerung.
Alternativ kann man auch immer am Ende die Spannung auf 0V setzen (Phasenabschnittsteuerung). Den Glühbirnen ist es egal. Aber bei anderen Leuchtmitteln muss man unterscheiden.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 15:02 Mi 14.11.2007 | Autor: | Wutzi |
Moin,
vielen Dank für diese Antwort.
Nun habe ich den wikipedia-Artikel gelesen und noch einiges anderes, und irgendwo stand, dass mit Hilfe von Halbleitern die Sinuskurve am Anfang bzw. Ende gekappt wird.
Wie kann ich mir das vorstellen? Was macht der Halbleiter mit dem Strom, sodass dieser kurzzeitig Null wird?
Im Voraus vielen Dank für die Mühe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:43 Mi 14.11.2007 | Autor: | freshman |
Hallo Wutzi!
Hier wird der Phasen- bzw. abschnitt ziemlich gut erklärt finde ich.
http://www.gira.de/data2/elektronik-handbuch.pdf
gira Elektronik-Handbuch
Gruß
freshman
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Fr 16.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)