Engpassplanung < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo! Bin neu hier am Board....bin schon wirklich am Verzweifeln...hab ein Problem bezüglich Engpassplanung und weiß leider absolut nicht wie ich das ganze lösen soll
Hier die Angabe
Produkt 1 Produkt 2
Preis/Stück 40 96
Variable kosten/st. 32 80
Absatzobergrenze 300 200
Verbrauch pro stück 2 8
gesamt sind ressourcen in höhe von 1000 stunden vorhanden!
also zb. max Produkt 1 = 500 stück (1000/2) (jedoch maximal 300stück wegen absatzobergrenze)
Aufgabe:
b)
angenommen die produkte würden von unahängigen profit centern erstellt. Jedes Profit center kennt die daten seines Produkts. Wieviel will bei dezentraler planung auf basis eines internen Verrechnungspreises jedes der gewinnmaximierenden profit center von seinem Produkt herstellen?
Die Lösung dazu lautet:
wenn u (Lagrangevariable) = 4 für Produkt1 dann würden 0-300 stück hergestellt wenn u>4 dann 0 Stück!
wenn u<4 dann maximum fertigung...also 300stück
jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe!!!!
c)An welchen kosten /stück müssten sich die profit center orientieren damit sie trotz dezentraler planung im Sinn der maximierung des Unternehmenserfolgs handeln?
die Lösung lautet zu Produkt 1 : kosten : 36
Produkt 2 : kosten : 96
leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich auf diese lösung komme.....ev. kann mir jemand weiterhelfen! Bin echt am verzweifeln! :(
-Mfg-
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
ttp://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?p=2684495044#post2684495044
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=384009
|
|
|
|
hat keiner irgend einen Vorschlag!? wäre euch wirklich echt dankbar ....
mfg
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 So 07.12.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|