matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikEntnahme aus Urne
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Stochastik" - Entnahme aus Urne
Entnahme aus Urne < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Entnahme aus Urne: mit einem Griff
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 So 10.04.2005
Autor: baerchen

Hallo Ihr,

ich habe folgende Aufgabe gelöst, finde aber meine herausbekommenen Prozentzahlen sehr klein.

In einer Urne sind 6 rote, 5 blaue und 4 grüne Kugeln; 3 Kugeln werden auf einem Griff entnommen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind darunter
1. je eine rote, blaue und grüne Kugel
2. zwei rote und eine blaue Kugel
3. zwei grüne Kugeln
4. keine grüne Kugel

Meine Lösung:
1. 6/15 * 5/15 * 4/13 = 4/91 = 4,396%
2. 6/15 * 5/14 * 5 /13 = 5/91 = 5,5%
3. 4/15 * 3/14 * 11/13 = 22/455 = 4,84%
4. 11/15 * 10/14 * 9/13 = 36,26 %

Mag jemand die Ergebnisse kontrollieren? Ich würde mich freuen :)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Bärchen


        
Bezug
Entnahme aus Urne: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 So 10.04.2005
Autor: Max


> Hallo Ihr,

Hallo du,


> ich habe folgende Aufgabe gelöst, finde aber meine
> herausbekommenen Prozentzahlen sehr klein.
>
> In einer Urne sind 6 rote, 5 blaue und 4 grüne Kugeln; 3
> Kugeln werden auf einem Griff entnommen. Mit welcher
> Wahrscheinlichkeit sind darunter
>  1. je eine rote, blaue und grüne Kugel
>  2. zwei rote und eine blaue Kugel
>  3. zwei grüne Kugeln
>  4. keine grüne Kugel

Also erstmal hast du es richtig gemacht und erkannt, dass dieses drei Kugeln mit einem Griff einen drei Kugeln hintereinander ohne zurücklegen ziehen entspricht. [daumenhoch]


> Meine Lösung:
>  1. 6/15 * 5/15 * 4/13 = 4/91 = 4,396%

Leider hast du hier nur die Wahrscheinlichkeit für die Zugreihenfolge (r,b,g) errechnet, man könnte aber auch (r,g,b) ziehen und hätte von jeder Rafbe eine. Überleg dir mal wie viele mögliche Kombinationen es gibt von jeder Farbe eine Kugel zu erhalten. Genau diesen Fehler hast du dann auch bei den anderen Aufgaben gemacht :-(

>  2. 6/15 * 5/14 * 5 /13 = 5/91 = 5,5% [notok]
>  3. 4/15 * 3/14 * 11/13 = 22/455 = 4,84% [notok]
>  4. 11/15 * 10/14 * 9/13 = 36,26 % [ok]

Bei 4. bist du wieder richtig, weil es nur eine möglichkeit gibt dreimal eine nicht-grüne Kugel zu ziehen!

Als Alternative könnte man noch mit MBBinomialkoeffizienten arbeiten - allerdings nur wenn dir das etwas sagt.

Gruß Max

Bezug
                
Bezug
Entnahme aus Urne: mit Baumdiagramm
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:07 So 10.04.2005
Autor: baerchen

Hallo Max,

ich kann die Ergebnisse also einfach mit einem Baumdiagramm berechnen. Dies erscheint mir wirklich auf Dauer zu umständlich (wie du weißt arbeite ich gerade an meinem Wissen über Bionominalkoeffizienten, das Problem ist, dass ich die Stochastik vor einanhalb Jahren hatte und wir das ganze jetzt nur schnell wiederholen).

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Bärchen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]