Entscheidungstheorie < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1. Aufgabe:
In einem Entscheidungsproblem seien zwei Ziele mit jeweils steigender Präferenzrichtung relevant.
Alternativen A B C D E F
Ausprägung des Zieles 1 10 15 10 6 9 10
Ausprägung des Zieles 2 20 12 15 25 10 18
a) Bestimmen Sie die Menge der effizienten Alternativen nach dem geeigneten Konzept der absoluten Dominanz.
b) Weiterhin kommen die folgenden Anspruchsniveaus hinzu: Ziel 1 muss eine minimale Ausprägung von 10, Ziel 2 eine minimale Ausprägung von 16 aufweisen. Inwiefern wird hierdurch das Entscheidungsproblem erleichtert?
2. Aufgabe:
Für die Auswahl einer passenden Geldanlage ist das Ziel "möglichst hohe Rendite" ausschlaggebend. Auf Grundlage von Erfahrungswerten der letzten Jahre werden die drei unsicheren Umweltzustände "s _1= hohe Rendite", "s _2= mittlere Rendite" und s _3= schlechte Rendite" für die einzelnen Anlagemöglichkeiten bewertet.
Geldanlage [mm] s_1 [/mm] ; [mm] s_2 [/mm] ; [mm] s_3
[/mm]
A 1200 750 100
B 1900 300 250
C 1600 650 200
D 1400 750 250
a) Welche Alternativen sind nach dem Konzept der Zustandsdominanz effizient?
b) Welche Alternativen sind effizient, wenn [mm] p(s_2)=0? [/mm] |
Hallo an alle!
Zunächst zu der ersten Aufgabe:
a) Es geht doch hier um absolute Dominanz unter Sicherheit. Ich habe das erstmal für mich grafisch dargestellt, habe Hilfslinien gezeichnet und betrachte ausgehend von den Punkten B, A und D die Situation.
Alternative B dominiert E
Alternative A dominiert F und C
Alternative D - hier würde ich sagen dominiert D alle anderen Alternativen?
b)Hier ist doch eine von a) unabhängige Entscheidungssituation, oder? Obwohl in der Aufgabenstellung steht, dass die Konkretisierung "zudem" dazukommt.
Denn nun kämen doch nur A oder F in Frage. Aber da A die Alternative F dominiert, würde ich sagen lautet das Ergebnis: Alternative A.
Jetzt zur 2. Aufgabe:
Hier geht es doch um absolute Dominanz unter Unsicherheit.
a) Hier komme ich zu dem Ergebnis, dass die Alternative D am besten ist, da sie A dominiert und B und C können ausgeschlossen werden, da D in eins bzw. zwei Attributen besser ist.
b) Nun ist die Alternative B absolut dominant.
Schließlich eine grundsätzliche Frage, wie kann ich meinen Lösungsweg ordentlich aufzeigen? So verbal wie hier oder lieber irgendwie formal?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:20 Sa 15.12.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|