Entstehung BUNDESRAT < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:38 Mo 07.04.2008 | Autor: | dudu93 |
Aufgabe | 1. Suche akutelle Informationen zur Enstehung des Bundesrates ! |
hallo erstmal..ich soll bis nächste woche informationen zu der entstehung des bundesrates mitbringen. ich habe gegooglet und auch bei wikipedia nachgeschaut, aber da habe ich leider nichts passendes gefunden...wisst ihr etwas darüber un könnt mir helfen ?
wäre euch sehr dankbar !
vlg, dudu93
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:40 Mo 07.04.2008 | Autor: | dudu93 |
danke für die schnelle antwort..ich meine mit der entstehung die geschichte...also wie sich das alles entwickelt hat und so...
vlg dudu93
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:52 Mo 07.04.2008 | Autor: | dudu93 |
DANKE...das hilft mir wirklich weiter :)
vlg, dudu93
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:00 Di 15.04.2008 | Autor: | dudu93 |
hallo leute !
auf der seite stehen eigentlich nur informationen zum herrenhaus..meine lehrerin hat gesagt, dass ich informationen zur entstehung des bundesrates in der BUNDESREPUBLIK mitbringen soll...ist ganz wichtig...weiß jemand, wo ich diese infos finden kann ??
danke schonmal !
vlf, dudu93
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:46 Di 15.04.2008 | Autor: | Josef |
Hallo dudu,
Schon im August 1948 entwarf auf Schloss Herrenchiemsee in Bayern ein vorbereitender Verfassungskonvent Richtlinien für das Grundgesetz eines föderalen Deutschland.
Diese dienten als Grundlage für die Arbeit des Parlamentarischen Rates. Der Konvent bestand aus Sachverständigen, die von den Landesregierungen berufen worden waren.
Am 7. September 1949 konstituierte sich der Bundesrat als Verfassungsorgan der jungen Bundesrepublik Deutschland.
Weiteres hier
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|