matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenProzesse und MatrizenEntwicklungsprozess
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Prozesse und Matrizen" - Entwicklungsprozess
Entwicklungsprozess < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Entwicklungsprozess: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 Sa 29.03.2008
Autor: kleine_Frau

Hallo,
ich habe einen Entwicklungsprozess mit folgender Übergangsmatrix:
[mm] \pmat{ 0 & 0 & 20 \\ 0,8 & 0 & 0 \\ 0 & 0,5 & 0 } [/mm]

Ich soll untersuchen, ob es eine stabile Verteilung gibt.
Ich bin dann auf folgende Matrix gekommen:

[mm] \pmat{ -1 & 0 & 20 & 0 \\ 0,8 & -1 & 0 & 0 \\ 0 & 0,5 & -1 & 0 } [/mm]

Demnach gibt es keine stabile Verteilung, oder?

        
Bezug
Entwicklungsprozess: Hmmm
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Sa 29.03.2008
Autor: Infinit

Hallo kleine_Frau,
bist Du sicher, die richtige Übergangmatrix erwischt zu haben und soll das gerade die Aufgabe sein, herauszufinden, dass dies keine Übergangsmatrix sein kann?
Auf jeden Fall darf so eine Matrix nur Werte kleiner gleich 1 enthalten, denn eine Übergangswahrscheinlichkeit von einem Zustand in einen anderen mit einem Wert größer 1 macht keinen Sinn.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Entwicklungsprozess: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:18 Sa 29.03.2008
Autor: kleine_Frau

Aufgabe
Die Entwicklung einer Population wird durch folgende Übergangsmatrix beschrieben:
A = [mm] \pmat{ 0 & 0 & 20 \\ 0,8 & 0 & 0 \\ 0 & 0,5 & 0 } [/mm]

(a) Stellen Sie die Entwicklung durch ein Diagramm dar
(b) Es sei [mm] x_{1}=40, x_{2}=20 [/mm] , [mm] x_{3}=10 [/mm] die Startverteilung. Berechnen sie die Verteilung nach 4 Zeiteinheiten
(c) Untersuchen Sie, ob es eine stabile Verteilung gibt.

Das ist die exakte Aufgabenstellung.
Aufgabenteil a und b habe ich schon gelöst.

Und bei Aufgabenteil c gilt ja folgender Ansatz:
A * [mm] \vec{x}= \vec{x} [/mm]

Also entsprechend bei dieser Aufgabe:
[mm] \pmat{ 0 & 0 & 20 \\ 0,8 & 0 & 0 \\ 0 & 0,5 & 0 } [/mm] * [mm] \vektor{x 1\\ x2 \\x3} [/mm] = [mm] \vektor{x 1\\ x2 \\x3} [/mm]

Und dann hab ich umgeformt zu:
[mm] \pmat{ -1 & 0 & 20 & 0 \\ 0,8 & -1 & 0 & 0 \\ 0 & 0,5 & -1 & 0 } [/mm]

Ich weiß nicht, wie ich diese Matrix lösen soll. Deswegen denke ich, dass es keine stabile Verteilung gibt, oder?

Bezug
                        
Bezug
Entwicklungsprozess: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:06 So 30.03.2008
Autor: Mr._Calculus

mir erscheint die Matrix auch etwas komisch.
Meiner Meinung nach ist es wichtig zu wissen, wie die Matrix aufgestellt ist, also wie Zeile und Spalte zugeordnet sind (von/zu oder zu/von). Denn sonst stimmt der Anstatz, wie bei der "Verkettungs"-Aufgabe von dir nicht zwangsläufig.
Ist das bei allen Aufgaben, die du rechnest , falls sie aus einer Quelle sind, gleich aufgestellt? Das wäre gut zu wissen.
Gruss Mr.Calculus

Bezug
                        
Bezug
Entwicklungsprozess: Kommentar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:16 So 30.03.2008
Autor: Infinit

Hallo kleine_Frau,
die Rechenweise wäre dieselbe wie in der Aufgabe zur Verkettung angegeben. Das Gleichungssystem wird etwas größer, da hier drei Zufallsvariablen vorhanden sind. Trotzdem, mit diesen Zahlen kann dies keine Übergangsmatrix sein.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
        
Bezug
Entwicklungsprozess: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 Mo 14.04.2008
Autor: Steini

Hi,
das sieht mir wie eine typische Zentralabitur NRW Aufgabe aus.
Du musst in diesem Aufgabenteil dann einfach die Fixvektoren bestimmen (also nur die zum Eigenwert 1).
Der Rest erklärt sich dann aus der Aufgabe.
Z.B. war ja letztes Jahr etwas mit einer Engerling-"Entwicklung". Da haben die Engerlinge ja auch dann 60 Eier gelegt, was als Analogon die 20 erklären könnte.
Stefan


Viel Glück morgen!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]