Entwicklungsstand eines landes < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:52 Mi 16.10.2013 | Autor: | ronnez |
Aufgabe | Beschreiben sie den Entwicklungsstand von Sudan. |
Hallo, gehe in NRW auf ein Gymnasium und schreibe am Montag eine erdeklausur. Eine Aufgabe davon wird definitiv davon sein, dass wir dem Entwicklungsstand eines Landes beschreiben müssen. Beschreiben heißt doch eigentlich, dass man anhand vorgegebener Materialien zB. sagen muss, dass das Land ein niedriges BIP oder anhand der bevölkerugspyramide sagen soll, dass das Land eine niedrige Geburtenrate hat oder? Also ich soll jetzt in der aufgabe nicht behaupten, dass das Land schlecht entwickelt ist, weil das ja schon zur Analyse gehört oder?
|
|
|
|
Hallo ronnez,
die Antwort auf die Frage fällt nicht leicht, weil es sehr davon abhängt, was Ihr dazu im Unterricht schon gemacht habt.
> Beschreiben sie den Entwicklungsstand von Sudan.
> Hallo, gehe in NRW auf ein Gymnasium und schreibe am
> Montag eine erdeklausur. Eine Aufgabe davon wird definitiv
> davon sein, dass wir dem Entwicklungsstand eines Landes
> beschreiben müssen. Beschreiben heißt doch eigentlich,
> dass man anhand vorgegebener Materialien zB. sagen muss,
> dass das Land ein niedriges BIP oder anhand der
> bevölkerugspyramide sagen soll, dass das Land eine
> niedrige Geburtenrate hat oder?
Ja, das ist richtig. Dazu noch etwas mehr weiter unten.
> Also ich soll jetzt in der
> aufgabe nicht behaupten, dass das Land schlecht entwickelt
> ist, weil das ja schon zur Analyse gehört oder?
Na, das würde ich nicht so eng sehen. Wenn es einen eigenen Teil zur Analyse gibt, gehört die Bewertung aber auf jeden Fall (auch) dorthin.
Das Problem ist, dass Du anhand der vorgegebenen Daten ja immer eine Wertung vornehmen musst. Das BIP oder das BIP pro Kopf ordnest Du ja auch ein, oder die Geburtenrate ("niedrig" ist auch eine Bewertung!).
Es kommt ansonsten schlicht darauf an, welche Daten Ihr bisher bekommen und analysiert habt. Bevölkerungsdichte, Bildungsgrad und -angebote, Industrialisierungsgrad, Infrastruktur (z.B. Elektrizität, Straßen, Wasser/Abwasser etc.), Verteilung von Erwerbsarbeit (Arbeitslosigkeit; 1./2./3. Sektor), Besitzverteilung etc. - da gibt es noch viele weitere Kategorien. Die hat man nicht alle in der 9.Klasse, von daher werd bloß nicht nervös, wenn Du hier ein Wort noch nicht kennst!
Auch die Beschreibung ist immer schon eine Einordnung der einzelnen Daten, ihre Verknüpfung gehört dann aber in die Analyse.
Hilft Dir das weiter?
Grüße
reverend
|
|
|
|