Entwurf eines Schaltwerkes < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 09:38 Mi 30.05.2007 | Autor: | RalU |
Aufgabe | Es soll ein Steuerwerk entwickelt werden, das einen Automaten zur Ausgabe von Essensmarken darstellt. Es gellten dabei fogende Bedingungen: Der Essenspreis beträgt 1 Euro. Der Automat nimmt nur 50-Cent-Stücke und 1-Euro-Stücke an. Eine Geldrückgabe ist NICHT vorhanden. Bei Überbezahlung soll der Restbetrag zurückgegeben werden. Das Schaltwerk verfügt über die Eingabesignale e und s sowie über die Ausgabesignale a und r.
dabei bedeuten:
a: Einwurf einer Münze
s: 0=50-Cent-Stück, 1=1-Euro-Stück
a: Ausgabe einer Marke
r: Rückgabe eines 50-Cent-STücks
a) Erstellen Sie einen Mealy-Automaten gemäß obiger Spezifikation |
Ich frage mich, ob bei der Erstellung des Mealy-Automaten 2 oder 3 Zustände nötig sind, oder sogar mehr und warum.
Klar: es gibt die Zustände Geld eingeworfen oder Geld nicht eingeworfen. Aber irgendwie muss sich das Schaltwerk ja merken können, wieviel Geld denn nun eingeworfen wurde. Also tendiere ich dazu, 3 Zustände im Mealy-Atuomat azulegen. Und zwar: 1. Kein Geld eingeworfen, 2. 50-Cent eingeworfen, 3. 1-Euro eingeworfen. Alles andere Ergbit sich ja dann daraus.
Oder ist das Ganze auch möglich mit nur 2 oder sogar mehr Zuständen und ich liege mit 3 Zuständen vollkommen daneben?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen,
Ralf
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 Fr 01.06.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|