matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBauingenieurwesenErdbebenlast
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Bauingenieurwesen" - Erdbebenlast
Erdbebenlast < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erdbebenlast: Tragwerk aus Stahl
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Fr 23.01.2009
Autor: thunder69

Hallo liebes Forum,
habe ein Tragwerk aus Stahl (in blau dargestellt) als Anlage angehängt. Weisse Stäbe stellen das Tragwerk meines Kunden dar.

Dieses Tragwerk unterliegt laut Lastannahmen Kunde einer Erdbebenlast.
Diese Erdbebenlast wird durch eine Formel 0,19xG beschrieben (vom Kunden vorgegeben).
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich in meinem Stabwerkmodell diese vom Kunden vorgegebene Erdbebenlast realisieren und berücksichtigen?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Erdbebenlast: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 Fr 23.01.2009
Autor: reverend

Hallo thunder69,

in das Thema habe ich nur vor langer Zeit einmal reingeschnuppert. So aus der Erinnerung: für die statische Betrachtung genügt es, die Erdbebenlast als Zuschlag zu allen vertikalen Lasten zu nehmen (hier also: mit 1,19 multiplizieren).

Problematischer ist die dynamische Betrachtung.
[]Hier ein kleines Merkblatt...

Nebenbei - berufsbedingt kommt mir die Form der Konstruktion irgendwie bekannt vor. ;-)

lg,
reverend

Bezug
                
Bezug
Erdbebenlast: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:17 Fr 23.01.2009
Autor: thunder69

Hallo reverend,
danke für Deine prompte Antwort.
Hat noch jemand aus dem Forum eine Meinung dazu?

LG
thunder

Bezug
                        
Bezug
Erdbebenlast: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:28 Fr 23.01.2009
Autor: reverend

Vielleicht.
Aber eins kann ich Dir sicher sagen: glaub in dieser Frage lieber Loddar als mir!
Das ist vielleicht nicht die allgemeine Regel, aber ganz bestimmt im Rahmen des Bauingenieurswesens. Versprochen.

Bezug
                        
Bezug
Erdbebenlast: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 So 25.01.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Erdbebenlast: Horizontallast
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:06 Fr 23.01.2009
Autor: Loddar

Hallo thunder!


Leider hielt man es zu meinen Studienzeiten nicht für notwendig, uns über Erdbebenlasten aufzuklären ("in Berlin gibt's sowas nicht").

Aber auf jeden Fall musst Du die maßgebende Erdbebenlast als Horizontallast der maßgebenden Horizontalbeanspruchung (wie z.B. Wind) gegenüberstellen.

Ist die Erdbebenlast kleiner als die maßgebende Horizontallast, gilt der Nachweis als erbracht (siehe dazu auch Schneider, 18. Auflager, Seite 3.59 ff).


Ansonsten solltest Du Dir doch einmal den Eurocode 8 (DIN EN 1998) bzw. DIN 4149 zu Gemüte führen, die das Thema Erdbeben(lasten) behandeln.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Erdbebenlast: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:25 Fr 23.01.2009
Autor: thunder69

Hallo Loddar,
habe die dementsprechende DIN gelesen,
bin aber nicht schlau daraus geworden.
Danke für Deine Antwort.
Mein Gefühl sagt mir, daß ich an den obersten Rahmenpunkten meines Tragwerkes eine Einzellast ansetzen muß.
Diese Einzellast besteht aus dem Eigengewicht meines Tragwerkes in dem bestimmten Teilabschnitt.
Dieses Eigengewicht dann multiplizieren mit der Erdbeschleunigung und dem Faktor 0,19 ergibt dann die horizontal anzusetzende Einzellast.
Habe sowas ähnliches schon mal für einen einzelnen Rahmen gesehen.
Habe aber keine Ahnung, ob meine Annahme stimmt!

LG
thunder

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]