matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungEreigniswahrscheinlichkeit
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Ereigniswahrscheinlichkeit
Ereigniswahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ereigniswahrscheinlichkeit: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:06 Sa 29.04.2006
Autor: trabajadoro

Aufgabe
In einer Urne sind 100 gleichartige Kugeln, die von 1 bis 100 nummeriert sind.
Zwei Kugeln werden nacheinander gezogen. Bestimmen Sie die Ereigniswahrscheinlichkeiten (mit und ohne zurücklegen) wenn die Summer der Nummern größer als 70 sein soll.  

Hallo alle zusammen,
ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Mein bisheriger Ansatz (mit zurücklegen):
1. Kugel: 1,2,3,...,100 --> P(1.Kugel)=  [mm] \bruch{1}{100} [/mm]
2. Kugel: 70,71,72,...,100

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Wahrscheinlichkeit der 2 Kugel herausfinde und wie ich dann die Ereigniswahrscheinlichkeit berechne.

Vielen Dank für eure Hilfe!

        
Bezug
Ereigniswahrscheinlichkeit: Abzählen - ohne zurücklegen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Sa 29.04.2006
Autor: Disap

Moin.

> In einer Urne sind 100 gleichartige Kugeln, die von 1 bis
> 100 nummeriert sind.
>  Zwei Kugeln werden nacheinander gezogen.

Das heißt ja schon mal, dass die Ziehung geordnet ist.

> Bestimmen Sie die
> Ereigniswahrscheinlichkeiten (mit und ohne zurücklegen)
> wenn die Summer der Nummern größer als 70 sein soll.
> Hallo alle zusammen,
>  ich brauch mal wieder eure Hilfe.
>  
> Mein bisheriger Ansatz (mit zurücklegen):
>  1. Kugel: 1,2,3,...,100 --> P(1.Kugel)=  [mm]\bruch{1}{100}[/mm]

>  2. Kugel: 70,71,72,...,100

Ich glaube, du hast die Aufgabe nicht ganz verstanden. Du ziehst zwei Kugeln, Kugel 5 und Kugel 90. Die Summe davon beträgt 95 und das ist größer als 70.
Und diese Wahrscheinlichkeit sollst du bestimmen. Du ziehst zwei Kugeln, deren Zahlen du addierst, das Ergebnis soll größer als 70 werden.
  

> Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die
> Wahrscheinlichkeit der 2 Kugel herausfinde und wie ich dann
> die Ereigniswahrscheinlichkeit berechne.

> Vielen Dank für eure Hilfe!

Bei der Variante ohne zurücklegen gibt es

$Anzahl der Gesamtmöglichkeiten = 100*99$

Erst habe ich 100 Kugeln, ziehe eine und kann dann 99 weitere Ziehen.

|S| = 9900

mit der Formel $p("Summe groesser 70") = [mm] \br{|E|}{|S|}$ [/mm] kann man das berechnen, unsere Anzahl des Ereignisses ist allerdings noch unbekannt, daher würde ich stumpf abzählen.

[mm] $Kugel_1: [/mm] 70,71,...,100$ Es gibt hierbei 30Fälle, um über 70 zu kommen
[mm] $Kugel_2: [/mm] 69,70,...,100$ Es gibt hierbei 31Fälle
[mm] $Kugel_3: [/mm] 68,69,...,100$ Es gibt hierbei 32Fälle
$...$
$...$
$...$
[mm] $Kugel_{60}: [/mm] 11,12,...,59,61,62,...,100$ Es gibt hierbei 89 Fälle.
$...$
$...$
$...$
[mm] $Kugel_{69}: [/mm] 2,3,...,68,70,71,...,100$ Es gibt hierbei 98 Fälle.
[mm] $Kugel_{70}: [/mm] 1,2,...,69,71,72,...,100$ Es gibt hierbei 99 Fälle. Weil 70+1 schon größer als 70 ist.
$...$
$...$
$...$
[mm] $Kugel_{100}: [/mm] 1,2,...,99$ Es gibt hierbei 99Fälle

Ich behaupte, die Anzahl der Möglichkeiten [mm] Kugel_1 [/mm] bis [mm] Kugel_{69} [/mm] erhöhen sich immer um 1, ab 70 gibts immer 99 Möglichkeiten.

Stumpfes Abzählen ermöglicht dir dann die Anzahl der Ereignisse zu ermitteln.

Es mag evtl. etwas einfacheres geben - nur kenne ich das spontan gerade nicht. Ich habe die Aufgabe ja sowieso auf 'halb' beantwortet gestellt. Evtl. nennt jemand dir ja einen Alternativweg.

LG
Disap

Bezug
                
Bezug
Ereigniswahrscheinlichkeit: mit zurücklegen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:45 Sa 29.04.2006
Autor: Disap

Sers.

Als Ergänzung vielleicht noch. Mit zurücklegen würde das dann genauso funktionieren, nur erhöhen sich dann natürlich die Anzahl der Fälle.

Bei

Kugel_100 wären es dann 100 Fälle... Ich kann ja zwei mal die 100 ziehen.
Das vielleicht nur als Tipp.

MfG!
Disap

Bezug
        
Bezug
Ereigniswahrscheinlichkeit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Mo 01.05.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]