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Ergebnisprotokoll: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:29 Sa 19.01.2008
Autor: DominikBMTH

Aufgabe
Das ist ein Ergebnisprotokoll der letzten Deutschstunde,Freitag 18.01.2008

Ich wäre dankbar wenn mir jemand Fehler nennen würde bzw. was man noch verbessern könnte.
Was ich auch noch gerne wissen würde und zwar wie gestaltet man die Form am Anfang des Protokolls.
Also Fach: Lehrer: Anwesende usw.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Zum Anfang der Stunde wies uns Frau Weiß an, die noch ausstehenden Protokolle bis zum kommenden Montag abzugeben, da sie sonst als nicht erbrachte Leistung mit der Note ungenügend bewertet werden.
Anschließend hörten wir uns das Ergebnisprotokoll der letzten Deutschstunde(15.01.2008) von Pashalis an und fassten zusammen, das sein Protokoll Tempusfehler(Protokoll im Präteritum) enthielt und das es zu einer kleinen Verwirrung kam, da er einen Unterrichtspunkt welchen er im Protokoll erwähnte bei der Aufzählung der Unterrichtsthemen vergaß.
Nach dem Protokoll wandten wir uns der letzten ausstehenden Debatte des Unterrichtsthemas  „Jugend debattiert" zu, indem die Schüler Susanna W., Lisa-Marie D. auf der Pro-Seite und den Schülern Chen Shen Z. sowie Max S. die Streitfrage: „Soll uniformiertes Sicherheitspersonal in der Schule eingesetzt werden?“, bestritten.
Die Debatte wurde gekennzeichnet durch gute Argumente auf beiden Seiten und führte somit zu einer Interessanten Debatte, da sich die Debattanten keine Fehler zuliessen und durch gut genannte Beispiele ihren Standpunkt zur Geltung brachten. Nach einer rund fünfzehnminütigen Debatte zog sich die Jury bestehend aus Frau Weiß, Johanna B., Johanna T., Rica K. sowie Matthias H. zurück um die Auswertung der Debatte zu besprechen.
Beim Eintreten der Jury in die Klasse fügte Frau Weiß hinzu, das diese Debatte zu den besten gehöre da sie sich durch gute Reden sowie gut genannte Beispiele durchgehend auf hohem Niveau befand.
Die Jurymitglieder verkündeten ihren zugeordneten Debattanten die positiven Aspekte der Debatte und wiesen noch auf Verbesserungsvorschläge der einzelnen Debattanten hin. Frau Weiß verkündete schließlich das Ergebnis der Debatte, indem sich Lisa Marie D. und Max S. den ersten Platz mit 34 Punkten teilten und Susanna W. mit 29 Punkten und Chen Shen Z. mit 28 Punkten mit den übrigen Platzierungen begnügten.
Im Anschluss darauf folgte eine Notenbesprechung mit Frau Weiß in dem alle Schüler, die ihre Noten einschließlich der Note für das Ergebnisprotokoll bereits enthielten für eine kurze Zeit den Klassenraum verließen.
Zum Schluss wandten wir uns dem neuen Unterrichtsthema, den Parabeln zu. Frau Weiß stellte uns zunächst eine Frage der Definition einer Parabel und diktierte uns nach einigen Antworten von Schülern, welche sie bereits gut beschrieben, eine genauere Definition zum Mitschreiben. Demnach ist die Parabel ein Text, die Ähnlichkeiten zu den Gleichnissen einer Bibel und den Fabeln aufweißt, aber durch die Veranschaulichung eines Gedankens Zusammenhänge mit der Realität zeigt.
Daraufhin lasen wir die „Parabel des Menenius Agrippa“ von Titus Levius im Lesebuch und kamen zu dem Entschluss, dass die Parabel aussagt, das ein gut funktionierender Körper die Unterstützung der Organe benötigt um fehlerfrei zu arbeiten und verglichen dies mit unserer Schule und dem Hausmeister, wodurch eine Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen bezüglich des Hausmeisters entstand, wir jedoch zu dem Ergebnis kamen das der Hausmeister eine notwendige Person in der Schule sei, weil sie sich um die Lösung von Sachschäden sowie zum Beispiel dem Winterdienst auf dem Schulgelände kümmere.
Somit endete diese Schulstunde und als Hausaufgabe bekamen wir den Text „Der Paternoster“ von Hans Erich Nossack im Lesebuch bis zur nächsten Deutschstunde zu lesen auf.


        
Bezug
Ergebnisprotokoll: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 Sa 19.01.2008
Autor: Analytiker

Hi Dominik,


> Ich wäre dankbar wenn mir jemand Fehler nennen würde bzw. was man noch verbessern könnte.

das mach ich doch glatt ;-)!

> Was ich auch noch gerne wissen würde und zwar wie gestaltet man die Form
> am Anfang des Protokolls. Also Fach: Lehrer: Anwesende usw.

Dazu schau dir mal bitte Folgendes an:

-> ältere Diskussion
-> []"Das Protokoll"

> Zum Anfang der Stunde wies uns Frau Weiß an, die noch
> ausstehenden Protokolle bis zum kommenden Montag abzugeben,
> da sie sonst als nicht erbrachte Leistung mit der Note
> ungenügend bewertet werden.

[ok]

> Anschließend hörten wir uns das Ergebnisprotokoll der
> letzten Deutschstunde(15.01.2008) von Pashalis an und

Bie den anderen Namen hast du den Nachnamen beigefügt, hie rnicht! Wieso?

> fassten zusammen, das sein Protokoll Tempusfehler(Protokoll
> im Präteritum)

Temupsfehler. Sein Protokoll wurde im Präteritum gefasst...

> enthielt und das es zu einer kleinen Verwirrung kam, da er
> einen Unterrichtspunkt welchen er im Protokoll erwähnte bei
> der Aufzählung der Unterrichtsthemen vergaß.

[ok]

> Nach dem Protokoll wandten wir uns der letzten
> ausstehenden Debatte des Unterrichtsthemas  „Jugend
> debattiert" zu, indem die Schüler Susanna W., Lisa-Marie D.
> auf der Pro-Seite

"Pro-Seite" ist schlechter Stil... umformulieren!

> und den Schülern Chen Shen Z. sowie Max
> S. die Streitfrage: „Soll uniformiertes
> Sicherheitspersonal in der Schule eingesetzt
> werden?“, bestritten.

[ok]

> Die Debatte wurde gekennzeichnet durch gute Argumente auf
> beiden Seiten und führte somit zu einer Interessanten
> Debatte,

...führte zu einer interessanten Diskussion...

> da sich die Debattanten keine Fehler zuliessen und
> durch gut genannte Beispiele ihren Standpunkt zur Geltung
> brachten. Nach einer rund fünfzehnminütigen Debatte zog
> sich die Jury bestehend aus Frau Weiß, Johanna B., Johanna
> T., Rica K. sowie Matthias H. zurück um die Auswertung der
> Debatte zu besprechen.

...der Diskussion zu erörtern.

> Beim Eintreten der Jury in die Klasse fügte Frau Weiß
> hinzu, das diese Debatte zu den besten gehöre da sie sich
> durch gute Reden sowie gut genannte Beispiele durchgehend
> auf hohem Niveau befand.

Zeichsetzung im Absatz prüfen!

> Die Jurymitglieder verkündeten ihren zugeordneten
> Debattanten die positiven Aspekte der Debatte und wiesen
> noch auf Verbesserungsvorschläge der einzelnen Debattanten
> hin. Frau Weiß verkündete schließlich das Ergebnis der
> Debatte, indem sich Lisa Marie D. und Max S. den ersten
> Platz mit 34 Punkten teilten und Susanna W. mit 29 Punkten
> und Chen Shen Z. mit 28 Punkten mit den übrigen
> Platzierungen begnügten.

[ok]

> Im Anschluss darauf folgte eine Notenbesprechung mit Frau
> Weiß in dem alle Schüler, die ihre Noten einschließlich der
> Note für das Ergebnisprotokoll bereits enthielten für eine
> kurze Zeit den Klassenraum verließen.

"darauf" weglassen. Satz in zwei Sätze splitten... schwer leserlich.

> Zum Schluss wandten wir uns dem neuen Unterrichtsthema,
> den Parabeln zu. Frau Weiß stellte uns zunächst eine Frage
> der Definition einer Parabel und diktierte uns nach einigen
> Antworten von Schülern, welche sie bereits gut beschrieben,
> eine genauere Definition zum Mitschreiben. Demnach ist die
> Parabel ein Text, die Ähnlichkeiten zu den Gleichnissen
> einer Bibel und den Fabeln aufweißt, aber durch die
> Veranschaulichung eines Gedankens Zusammenhänge mit der
> Realität zeigt.

[ok]

> Daraufhin lasen wir die „Parabel des Menenius
> Agrippa“ von Titus Levius im Lesebuch und kamen zu
> dem Entschluss, dass die Parabel aussagt, das ein gut
> funktionierender Körper die Unterstützung der Organe
> benötigt um fehlerfrei zu arbeiten und verglichen dies mit
> unserer Schule und dem Hausmeister, wodurch eine Diskussion
> mit unterschiedlichen Meinungen

Hat eine Diskussion nicht immer "unterschiedliche Meinungen"? ;-)

> bezüglich des Hausmeisters
> entstand, wir jedoch zu dem Ergebnis kamen das der
> Hausmeister eine notwendige Person in der Schule sei, weil
> sie sich um die Lösung von Sachschäden sowie zum Beispiel
> dem Winterdienst auf dem Schulgelände kümmere.

[ok]

> Somit endete diese Schulstunde und als Hausaufgabe bekamen
> wir den Text „Der Paternoster“ von Hans Erich
> Nossack im Lesebuch bis zur nächsten Deutschstunde zu lesen
> auf.

Ich finde, du hast dein Protokoll gut und solide geschrieben. Hin und wieder sind kleine sprachliche Fehler zu erkennen. Meine oberflächliche Korrektur hat dir ein paar Anmerkungen beschert. Ich denke inhaltlich ist das soweit ok, und vom Umfang solltes das auch nicht zwingend mehr sein. Zur Form und Gestaltung siehe: Links von oben!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Ergebnisprotokoll: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Sa 19.01.2008
Autor: DominikBMTH

Vielen Dank Analytiker =)

Deine Korrektur hat mir gut geholfen einiges noch zu verbessern.

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