Erhaltungssätze < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Ein Keil (Masse M) mit Neigungswinkel [mm] \alpha [/mm] bewegt sich reibungs frei auf einer horizontalen oberfläche. Auf dem keil rutscht ein würfelförmigerklotz reibungsfrei herunter. Anfangs seien klotz und keil in ruhe.
Berechnen sie die geschwindigkeit des klotzes(im Inertialsystem) nach dem dieser vertikal um die höhe h gefallen ist
also vorstellen wie das ganze aussieht kann ich mir
[Dateianhang nicht öffentlich]
aber ich weiß nich genau wie ich das ganze angehen soll(da vorallem der klotz nich vertikal fällt...)
wär nett wenn jemand helfen könnte!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:40 Mi 13.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast hier Impuls und Energieerhaltung.
Impuls in waagerechter Richtung: Anfang 0, immer 0.
Gesamtenergie aus den 2 Komponenten der Geschw. des Klotzes, und der horizontalgeschw. der Rampe.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:50 Sa 06.12.2008 | Autor: | slims |
hallo,ich habe auch diese aufgabe gestellt bekommen,aber kann leider nichts mit den hier aufgeführten ansätzen anfangen.wäre dankbar für eure hilfe
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:57 Sa 06.12.2008 | Autor: | leduart |
Hallo slims
Was heisst das , kennst du Impuls und Energieerhaltungssatz nicht? Am Anfang ist doch der Gesamtimpuls in x Richtung 0. muss er also da insgesamt keine Kraft in x- Richtung wirkt auch bleiben. Die kin. Energie ist am Anfang auch 0, was kommen noch für Energien in Frage?
Schreib mal auf, was du weisst und dann können wir vielleicht weiterhelfen. Aber mit ich versteh gar nix kann man wenig helfen.
In deinem Profil steht nichts über dich. also Schule, Hochschule, Fachschule oder was.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:06 So 07.12.2008 | Autor: | ZwjG14 |
Beide Fragen (die gestrige und die von vor zwei Jahren) beziehen sich wahrscheinlich auf eine Aufgabe für die Physik-Erstsemester an der FU-Berlin zur Vorlesung theoretische Physik. Konkret:
http://users.physik.fu-berlin.de/~weick/teaching/ws0809/TheorieI_Ueb8.pdf
Die Erhaltungssätze wurden besprochen und sollten bekannt sein. Woanders habe ich etwas von Lagrange gelesen, aber das kommt wohl erst nächstes Semester. Mich würde jetzt interessieren ob meine Lösung, die ich mithilfe von Impulserhaltung und Energieerhaltung errechnet habe, korrekt ist:
[mm] v=-2gh-2\frac{m}{M}gh \cos^2 \alpha [/mm]
(wobei das Vorzeichen wohl nur gleich, aber ansonsten vernachlässigbar ist, da es sich nur um den Betrag handelt.)
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 02:05 Mo 08.12.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Formel kann schon aus Dimensinsgründen nicht richtig sein.
da käme ja v in [mm] m^2/s^2 [/mm] raus?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:52 Mo 08.12.2008 | Autor: | ZwjG14 |
Ja, es sollte auch [mm]v² = ...[/mm] heißen. Ich habe es mit einigen Kommilitonen diskutiert und gehe jetzt davon aus, dass es korrekt ist.
Gruß
|
|
|
|