Erlös und Gewinn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
mein Problem ist folgendes:
ich hab die Gewinnschwelle gegeben, und die Kostenfunktion, gefragt ist die Gewinngrenze ..
reicht da einfach nicht, die Kostenfunktion durch (x-Gewinngrenze) zu dividieren???
ich habs gemacht, aber am ende bleiben bei mir 1600 als rest ... und außerdem kann ich die quadratische gleichung nicht lösen, weil unter der wurzel was negatives rauskommt ... BITTE HIILFEE!!
K(x) = [mm] 0,1x^3 [/mm] - [mm] 2x^2 [/mm] + 25x + 1450
Gewinnschwelle bei x = 10 ME
GEwinngrenze=?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:27 Di 14.06.2005 | Autor: | Fabian |
Hallo Zeynep,
Hier ein paar Hinweise zur Vorgehensweise:
Die Nutzenschwelle ergibt sich aus den Schnittpunkten zwischen Gesamtkostenfunktion und der Gesamterlösfunktion. Es gibt aber noch einen zweiten Schnittpunkt! Wie könnte dieser denn heißen???
Du mußt also erstmal die Erlösfunktion bestimmen.
Die Gesamterlösfunktion lautet folgendermaßen:
[mm]E(x)=p*x[/mm]
Jetzt überleg mal alleine, wie du die Gesamterlösfunktion bestimmen kannst!
Ein kleiner Tipp noch:
Der Gesamtkostenverlauf ist s-förmig und die Gesamterlösfunktion ist eine lineare Funktion! Versuch dir das mal zu zeichnen. Dann wirst du die Lösung schnell finden!
Gruß Fabian
|
|
|
|
|
danke ..... die Erlösfunktion hab ich schon berechnet .. aber was ist denn bitte die "Gesamterlösfunktion"??? etwa p(x)=200-4x ???
die Erlösfunktion lautet: 200x- [mm] 4x^2
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:46 Di 14.06.2005 | Autor: | Fabian |
Hallo,
Gesamterlösfunktion=Erlösfunktion
Wir haben nur unterschiedliche Bezeichnungen!
Wie bist du auf die Erlösfunktion gekommen? Genauer Rechenweg mit Erklärungen bitte!
Gruß Fabian
|
|
|
|
|
Ja, der Grenzerlös war gegeben ^^, dann einfach integriert ..
Ja, aber, wo liegt jetzt mein Fehler??? ich hab kA wie die im Lösungsheft auf 25,93 ME kommen ...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:39 Mi 15.06.2005 | Autor: | Fabian |
Hallo,
Das mußt du aber das nächste mal schreiben , daß der Grenzerlös gegeben ist! Da keine weiteren Angaben gegeben waren , bin ich von einem linearen Erlösfunktion ausgegangen!
Du mußt jetzt einfach Kostenfunktion=Erlösfunktion setzen! Du solltest dann eigentlich 2 Schnittpunkte berechnen können! Einen hast du ja schon. Genau, die Nutzenschwelle bei x=10!
Wenn du Schwierigkeiten bei der Schnittpunktberechnung hast , dann schreib die Kostenfunktion und die Erlösfunktion auf und setz sie gleich. Dann frag, wie man davon die Schnittpunkte bestimmt! Dann können dir auch andere Mitglieder helfen , die von Finanzmathematik keine Ahnung haben.
Gruß Fabian
|
|
|
|