Ersatzschaltungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:46 Sa 24.01.2015 | Autor: | siggi571 |
Hallo Community,
liege ich richtig mit folgender Annahme:
Eine Ersatzspannungsquelle oder eine Ersatzstromquelle wird benötigt, um eine ideale Quelle der Realität getreu darzustellen.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:50 Sa 24.01.2015 | Autor: | Infinit |
Hallo siggi571,
so sehe ich das nicht. Eine Ersatzspannungsquelle oder auch eine Ersatzstromquelle dient dazu, eine reale Quelle in einem vorgegebenen Modell, das aus einer idealen Quelle und einem Widerstand besteht, darzustellen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Hi!
Ich beschreibe es mal anders:
Bei einer Ersatzschaltung wird die Schaltung normalerweise verändert, ohne ihre elektrischen Eigenschaften zu verändern.
Ein Beispiel ist die Stern-Dreieck-Umwandlung:
Man hat drei Leitungen, und jede ist mit jeder anderen mit einem Widerstand verbunden. Man kann die Widerstände entfernen, und drei andere Widerstände einfügen, die auf der einen Seite ausschließlich untereinander verbunden sind, und mit der anderen jeweils mit einer der Leitungen. Für die Signale in den Leitungen macht das keinerlei Unterschied, aber die Schaltung kann einfacher zu berechnen sein.
Nun betrachtet man normalweise immer ideale Bauteile, manchmal muß man aber doch berücksichtigen, daß es Unterschiede gibt.
Bei einer Spannungsquelle müßte man nun wirklich den inneren Aufbau der Quelle kennen und in den Schaltplan einfügen. Aber einerseits kennt man den (meistens) nicht, andererseits kann das dermaßen komplex werden, daß man ihn nicht versteht.
Man verwendet daher ein Ersatzschaltbild der realen Quelle, nicht der idealen Quelle!
Allerdings kann auch das kompliziert werden, wenn man es exakt machen will. Häufig dominiert aber eine Eigenschaft, wie z.B. der innere Widerstand. Dann benutzt man ein einfaches Ersatzschaltbild aus idealer Spannungsquelle und Widerstand. Es beschreibt die Realität nicht zu 100%, aber meist hinreichend genau.
|
|
|
|