Ersatzspannungs-/stromquelle < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:34 Do 08.01.2009 | Autor: | Surfer |
Hi, habe erneut ein Problem bei einer Aufgabe zu Ersatzspannungs- und Ersatzstromquelle.
Beim ersten Teil muss herauskommen [mm] U_{0} [/mm] = 14V und Ri = 0,05 Ohm.
beim zweiten Teil [mm] I_{0} [/mm] = 280A und Ri = 0,05 Ohm.
Nur wie komme ich auf diese Werte?
[Dateianhang nicht öffentlich]
lg Surfer
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Bitte stelle den Scan der Fragestellung beim nächsten mal doch bitte in das Fragefeld.
Zur Aufgabe:
Kannst du denn die beiden Messwerte deuten? Insbesondere die zweite Zeile? Die beiden Messpunkte sind scheinbar zwei verschieden Lastwiderstände...
mfg
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:50 Do 08.01.2009 | Autor: | Surfer |
Hi, ich schätze mal, dass der Strom am Messpunkt 0 gleich 0 ist, da er über einen hohen Lastwiederstand fließt? Der zweite geht doch pber einen Kurzschluß oder?
lg Surfer
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:03 Do 08.01.2009 | Autor: | tedd |
> Hi, ich schätze mal, dass der Strom am Messpunkt 0 gleich 0
> ist, da er über einen hohen Lastwiederstand fließt? Der
> zweite geht doch pber einen Kurzschluß oder?
>
Bei Messpunkt 0 kannst du tatsächlich annehmen, dass der Lastwiderstand unendlich groß ist, da kein Strom fließt.
Messpunkt 1 ist kein Kurzschluss.
Die Spanung an Messpunkt 0, die über den unendlich großen Lastwiderstand abfällt ist dieselbe Spannung, die die Ersatzspannungsquelle abgibt.
Über die Werte die sich bei der zweiten Messung ergeben, kannst du den Lastwiderstand berechnen.
Zeichne dir jetzt am besten deine Ersatzspannungsquelle mal auf mit einem Innenwiderstand zu dem der errechnete Lastwiderstand in Reihe liegt.
Wenn an dem Lastwiderstand eine Spannung von 13,5 Volt abfällt und die Ersatzspannungsquelle eine Spannung von 14 Volt erzeugt, wieviel fällt dann am Innenwiderstand ab?
Den Strom der durch beide Widerstände fließt kennst du ebenfalls.
Errechne jetzt über das Ohm'sche Gesetz den Innenwiderstand.
> lg Surfer
Gruß,
tedd
|
|
|
|