matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesErstellen von Simplextableau
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Erstellen von Simplextableau
Erstellen von Simplextableau < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erstellen von Simplextableau: Aufgabe a)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:21 Di 12.06.2012
Autor: Nina-Isi

Aufgabe
Aufgabe 15 (Bonus):
Gegeben sei das folgende Simplextableau für das Standardproblem der linearen Optimierung.
   x1 x2
x3 1 −3  2
x4 1 −5  8
x5 2  a  b

   2  c  17

(a) Wählen Sie im Folgenden die Parameter a,b,c 2 {−1, 0, 1} so, dass das Problem
(i) genau eine optimale Lösung besitzt, die nicht entartet ist.
a = b = c =
(ii) eine zulässige, aber keine optimale Lösung besitzt.
a = b = c =
(iii) unendlich viele optimale Lösungen besitzt.
a = b = c =
Hinweis:Wenn ein Parameter mehrereWerte annehmen kann, geben Sie bitte alle möglichen
Werte an!
(b) Gehen Sie davon aus, dass das zum obigen Tableau gehörende LP in der Standardform ˆL
gegeben ist. Wieviele Entscheidungsvariablen und Nebenbedingungen hat das Problem?
(c) Für welchen der drei Fälle in (a) ist der zulässige Bereich nichtleer und nicht beschränkt?
Geben Sie für diesen Fall für eine konkrete Parameterkonstellation a,b,c einen Strahl an,
auf dem der Zielfunktionswert nach unten unbeschränkt ist.

Was man tun soll steht ja in der Aufgabe. Wenn ich wenigstens ne Zielfunktion und die Nebenbedingungen hätte, würde ich es ja vlt. verstehen...
Teil a) verstehe ich nicht. Ich war genau in DER Vorlesung nicht und ich muss diese Aufgabe bis morgen abgeben. Habe das Skript dazu 100 Mal durchgelesen und Beipiele versucht zu verstehen, aber ich verstehe es nicht.
Eine Lösung mit Erklärung wäre total klasse.
Vorallem die Erklärung zu der Aufgabe wäre wichtig, damit ich das auch für die bald kommende Klausur verstehe.

Die Lösung zu b) habe ich schon und c kann ich auch selber, wenn ich eine Lösung zu a) habe.

Danke schoneinmal im Vorraus!


PS: Ich wusste nicht, in welches Thema ich muss

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Erstellen von Simplextableau: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:12 Mi 13.06.2012
Autor: Stoecki


> Aufgabe 15 (Bonus):
>  Gegeben sei das folgende Simplextableau für das
> Standardproblem der linearen Optimierung.
>     x1 x2
>  x3 1 −3  2
>  x4 1 −5  8
>  x5 2  a  b
>  
> 2  c  17
>  

sicher, dass das tableau so aussieht? ich hätte von der form her ehr sowas erwartet:

[mm] \pmat{ c_1 & c_2 & \\ a_{1,1} & a_{1,2} & b_1 \\ a_{2,1} & a_{2,2} & b_2\\ a_{3,2} & a_{3,2} & b_3} [/mm]

dabei wären dann die [mm] c_j [/mm] die zielfunktionskoeffizienten, [mm] a_{i,j} [/mm] die koeffizienten vor den entscheidungsvariablen und [mm] b_i [/mm] würde der rechten seite entsprechen. könntest du da bitte noch mal in die aufgabenstellung schauen?

> (a) Wählen Sie im Folgenden die Parameter a,b,c 2 {−1,
> 0, 1} so, dass das Problem
>  (i) genau eine optimale Lösung besitzt, die nicht
> entartet ist.
>  a = b = c =
>  (ii) eine zulässige, aber keine optimale Lösung
> besitzt.
>  a = b = c =
>  (iii) unendlich viele optimale Lösungen besitzt.
>  a = b = c =
>  Hinweis:Wenn ein Parameter mehrereWerte annehmen kann,
> geben Sie bitte alle möglichen
>  Werte an!
>  (b) Gehen Sie davon aus, dass das zum obigen Tableau
> gehörende LP in der Standardform ˆL
>  gegeben ist. Wieviele Entscheidungsvariablen und
> Nebenbedingungen hat das Problem?
>  (c) Für welchen der drei Fälle in (a) ist der zulässige
> Bereich nichtleer und nicht beschränkt?
>  Geben Sie für diesen Fall für eine konkrete
> Parameterkonstellation a,b,c einen Strahl an,
>  auf dem der Zielfunktionswert nach unten unbeschränkt
> ist.
>  Was man tun soll steht ja in der Aufgabe. Wenn ich
> wenigstens ne Zielfunktion und die Nebenbedingungen hätte,
> würde ich es ja vlt. verstehen...
>  Teil a) verstehe ich nicht. Ich war genau in DER Vorlesung
> nicht und ich muss diese Aufgabe bis morgen abgeben. Habe
> das Skript dazu 100 Mal durchgelesen und Beipiele versucht
> zu verstehen, aber ich verstehe es nicht.
> Eine Lösung mit Erklärung wäre total klasse.
> Vorallem die Erklärung zu der Aufgabe wäre wichtig, damit
> ich das auch für die bald kommende Klausur verstehe.
>  
> Die Lösung zu b) habe ich schon und c kann ich auch
> selber, wenn ich eine Lösung zu a) habe.
>  
> Danke schoneinmal im Vorraus!
>  
>
> PS: Ich wusste nicht, in welches Thema ich muss
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt

zu a: du sollst hier die parameter so setzen, dass das optimierungsproblem eine optimallösung hat, die nur in einer ecke (und nicht in mehreren) angenommen wird. dann gibt es bei einem LP genau eine lösung. keine lösung hat es zum beispiel, wenn es unbeschränkt ist. man kann dann also durch bestimmte änderungen die zielfunktion beliebig gut werden lassen, ohne unzulässig zu werden. beispiel: max x sodass x [mm] \ge [/mm] 1. vergrößere x beliebig und du wirst immer zulässig bleiben und den zielfunktionswert immer weiter verbessern.
der dritte punkt ergibt sich, wenn mindestens 2 ecken des zulässigkeitsbereichs optimal sind. denn dann sind auch alle auf deren verbindungslinie optimal und man hat unendlich viele lösungen. beispiel: max x + y sodass x+y=5; x [mm] \ge [/mm] 0; y [mm] \ge [/mm] 0
optimallösung ist jede zulässige lösung.

hoffe das hilft schon mal weiter. hier noch ein link zu einem ganz guten skript: []Link

Gruß Bernhard


Bezug
                
Bezug
Erstellen von Simplextableau: Vielen Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 So 17.06.2012
Autor: Nina-Isi

Danke schonmal für den Tip. Werde mir das jetzt nochmal alles in Ruhe angucken.

Bezug
        
Bezug
Erstellen von Simplextableau: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Fr 15.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]