matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichteErster Weltkrieg
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Geschichte" - Erster Weltkrieg
Erster Weltkrieg < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erster Weltkrieg: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:53 Di 29.01.2008
Autor: Nicole1989

Huhu zusammen

Zum Thema Erster Weltkrieg bin ich auf der Suche nach einer Quelle. Diese soll man auch deutlich in eine bestimmte Zeit (Ablauf, Moment) des Ersten Weltkrieges einordnen können. Gibt es da irgendwelche bekannte Quellen, die man mir empfehlen könnte? Bin schon auf ein paar Lesebriefe gestossen...aber vielleicht weiss ja sonst noch jemand etwas. Danke vielmals;). Gruss Nicole

        
Bezug
Erster Weltkrieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Di 29.01.2008
Autor: Analytiker

Hi Nicole,

> Zum Thema Erster Weltkrieg bin ich auf der Suche nach einer
> Quelle. Diese soll man auch deutlich in eine bestimmte Zeit
> (Ablauf, Moment) des Ersten Weltkrieges einordnen können.
> Gibt es da irgendwelche bekannte Quellen, die man mir
> empfehlen könnte? Bin schon auf ein paar Lesebriefe
> gestossen...aber vielleicht weiss ja sonst noch jemand
> etwas. Danke vielmals;). Gruss Nicole

Ich habe da spontan an die Balkonreden von Wilhelm II. gedacht! Hier mal zwei Auszüge mit Quellenangaben, die du exakt zeitlich zuordnen kannst:

Erste Balkonrede Wilhelms II. (Berlin, 31. Juli 1914)

"Eine schwere Stunde ist heute über Deutschland hereingebrochen. Neider überall zwingen uns zu gerechter Verteidigung. Man drückt uns das Schwert in die Hand. Ich hoffe, daß, wenn es nicht in letzter Stunde Meinen Bemühungen gelingt, die Gegner zum Einsehen zu bringen und den Frieden zu erhalten, wir das Schwert mit Gottes Hilfe so führen werden, daß wir es mit Ehren wieder in die Scheide stecken können. Enorme Opfer an Gut und Blut würde ein Krieg von uns erfordern. Den Gegnern aber würden wir zeigen, was es heißt, Deutschland zu reizen. Und nun empfehle ich euch Gott, geht in die Kirche, kniet nieder vor Gott und bittet ihn um Hilfe für unser braves Heer!"

Quelle: Kriegs-Rundschau. Zeitgenössische Zusammenstellung der für den Weltkrieg wichtigen Ereignisse, Urkunden, Kundgebungen, Schlacht- und Zeitberichte. Hrsg. v. der Täglichen Rundschau. Bd. 1: Von den Ursachen des Krieges bis etwa zum Schluß des Jahres 1914, Berlin 1915, S. 37.

Zweite Balkonrede Wilhelms II. (Berlin, 1. August 1914)

"Ich danke euch für alle Liebe und Treue, die ihr Mir in diesen Tagen erwiesen habt. Sie waren ernst, wie keine vorher! Kommt es zum Kampf, so hören alle Parteien auf! Auch Mich hat die eine oder die andere Partei wohl angegriffen. Das war in Friedenszeiten. Ich verzeihe es heute von ganzem Herzen! Ich kenne keine Parteien und auch keine Konfessionen mehr; wir sind heute alle deutsche Brüder und nur noch deutsche Brüder. Will unser Nachbar es nicht anders, gönnt er uns den Frieden nicht, so hoffe Ich zu Gott, daß unser gutes deutsches Schwert siegreich aus diesem schweren Kampfe hervorgeht."

Quelle: Quelle: Kriegs-Rundschau, Bd. 1, S. 43.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Erster Weltkrieg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:23 Di 29.01.2008
Autor: Nicole1989

Super vielen Dank!!! Ein kurzes ist schon mal gut, hast du vielleicht auch noch eine Idee für ein bisschen längeres?

Grüsse und Dankeschön

Nicole

Bezug
                        
Bezug
Erster Weltkrieg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 So 10.02.2008
Autor: Nicole1989

Huhu

Ich habe mich nun für ein Thema entschieden, es geht um die Schlacht an der Somme. Dazu habe ich mir nun auch ein Buch gekauft, in welchem zahlreiche Quellen zu finden sind. Als Quelle habe ich gedacht, ich könnte den Armeebefehl von 1916 des Generals Fritz von Below nehmen. Kennt diese Quelle jemand? Falls ja, denkt ihr, dass es für ein 6 minütiges Referat eine ideale Quelle ist? Danke für eure Meinungen.:)

Grüsse Nicoel

Bezug
                                
Bezug
Erster Weltkrieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 So 10.02.2008
Autor: Analytiker

Hi Nicole,

> Kennt diese Quelle jemand? Falls ja, denkt ihr, dass es für ein 6
> minütiges Referat eine ideale Quelle ist? Danke für eure Meinungen.:)

ich kannte die Quelle bis eben noch nicht, habe sie aber als Kurzform eben im Netz ausfindig gemacht un überflogen. Ich denke stoffmäßig reicht das locker für 5-10 Minuten. Auf jedenfall *zwinker*! Da kann man m.M. nach eine Menge herausholen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                        
Bezug
Erster Weltkrieg: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:34 Di 27.05.2008
Autor: Nicole1989

Hallöchen zusammen

So jetzt melde auch ich mich wieder einmal bei einem älteren Beitrag. Ich habe da eine Frage zu dieser Quelle "Armbeefehl"..und zwar oben rechts ist dort das Datum angebracht...vor diesem Datum steht jedoch noch:

A. II. Qu., den 13.10.1916.

Weiss jemand was dieses A. II. Qu. bedeutet???:S

Ich danke euch für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Bezug
                                                
Bezug
Erster Weltkrieg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:52 Di 27.05.2008
Autor: Nicole1989

Ebenfalls veröffentlicht unter:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/190421,0.html

Bezug
                                                
Bezug
Erster Weltkrieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 Di 27.05.2008
Autor: statler

Hallo!

> So jetzt melde auch ich mich wieder einmal bei einem
> älteren Beitrag. Ich habe da eine Frage zu dieser Quelle
> "Armbeefehl"..und zwar oben rechts ist dort das Datum
> angebracht...vor diesem Datum steht jedoch noch:
>
> A. II. Qu., den 13.10.1916.
>  
> Weiss jemand was dieses A. II. Qu. bedeutet???:S

Vor dem Datum steht ja üblicherweise eine Ortsangabe, das könnte hier das Hauptquartier der 2. Armee sein. (Dort hätte von Below hingehört.)

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                                                        
Bezug
Erster Weltkrieg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Di 27.05.2008
Autor: Nicole1989

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast da erwähnt: da hätte er hingehört. Die ganze oben genannte Quelle richtet sich jedoch an die 1. Armee, deren Oberbefehlshaber er war. Aber in Büchern etc. finde ich auch immer wieder, dass er die 2. Armee anführte. Was ist denn nun korrekt?

Bezug
                                                                
Bezug
Erster Weltkrieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:36 Mi 28.05.2008
Autor: statler

Guten Morgen Nicole,

schau doch mal []hier.

Weiterhin viel Motivation bei der Beschäftigung mit dem 1. Weltkrieg, man kann da jede Menge über die Dummheit der Menschen lernen.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                                                
Bezug
Erster Weltkrieg: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:24 Do 29.05.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]