matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikErwartungstreue Schätzer
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Stochastik" - Erwartungstreue Schätzer
Erwartungstreue Schätzer < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erwartungstreue Schätzer: Vorgehensweise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:01 Fr 29.09.2006
Autor: petem

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Verwende in der Gleichung y_{i}= \alpha + \beta x _{i} + \varepsilon_{i}  für  \beta den Schätzer  \bruch{y_{i}-y_{j}}{{x_{i}-x_{j}}
a) Ist der Schätzer erwartungstreu für \beta, warum (nicht)?
b) Welche Varianz besitzt der Schätzer?
c) Wie verhält sich die Varianz verglichen mit V(b), warum?
d) Ist der Schätzer konsistent, warum (nicht)?

Hallo,

mir fehlt bei dieser Aufgabe leider der Ansatz. Ich habe den sehr umfangreichen Beweis des Profs nachvollzogen, dass b erwartungstreu für \beta ist, aber da gab es auch einige \sigma und andere Sachen, die ich vereinfachen kann, aber hier? Wie gehe ich am besten vor?
Muss ich den Erwartungswert von dem \beta Ausdruck ermitteln oder das ganze in die y Gleichung einsetzen? Wie komme ich zur Varianz? Und bei der Konsistenz weiß ich ja nicht einmal ob Zähler und Nenner positiv oder negativ sind für größere i's?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Erwartungstreue Schätzer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:06 Fr 29.09.2006
Autor: luis52

Hallo petem,

ich nenne den von dir betrachten Schaetzer [mm] $\hat\beta_{ij}$. [/mm] Der kann
in der Form geschrieben werden   [mm] ($x_i\ne x_j$): [/mm]

[mm] $\hat\beta_{ij}=\frac{Y_i-Y_j}{x_i-x_j}=\frac{\beta(x_i-x_j)+(\varepsilon_i-\varepsilon_j)}{x_i-x_j} =\beta+\frac{\varepsilon_i-\varepsilon_j}{x_i-x_j}$ [/mm]

Jetzt ueberlege dir: Was ist stochastisch, was ist nichtstochastisch?
Welche Eigenschaften besitzen die eingehenden Zufallsvariablen?

Leider ist deine Beschreibung der Aufgabe unvollstaendig: Wie sind die
Stoervariablen verteilt?  Was meinst du mit $b$? Den kQ-Schaetzer? Was
ist [mm] $\sigma$? [/mm] Ich habe da meine Vermutungen, aber das auch nur, weil ich
meine Glaskugel zu Rate gezogen habe. ;-)

hth                            

Bezug
                
Bezug
Erwartungstreue Schätzer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:31 Fr 29.09.2006
Autor: petem

Hallo luis52,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Entschuldige bitte, bei "b" handelt es sich in der Tat um den KQ Schätzer. Über die Verteilung der Störvariablen wurde in dem ganzen Kurs noch nichts gesagt, daher gehe ich von einer Normalverteilung aus!
Ich muss als nun den Erwartungswert,die Varianz und die Konsistenz anhand des letzten Termes ermitteln?
Gerade bei der Konsistenz wundert mich, dass ich zwar weiß dass der Nenner positiv ist, ich aber über den Nenner des Bruches keine Aussage habe, ob er positiv/negativ ist und ob er größer/kleiner wird? Also kann ich daraus nur "nicht konsistent" schließen, oder?

Bezug
                        
Bezug
Erwartungstreue Schätzer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 Fr 29.09.2006
Autor: luis52


> Hallo luis52,
>  
> vielen Dank für deine schnelle Antwort.
>  Entschuldige bitte, bei "b" handelt es sich in der Tat um
> den KQ Schätzer. Über die Verteilung der Störvariablen
> wurde in dem ganzen Kurs noch nichts gesagt, daher gehe ich
> von einer Normalverteilung aus!
>  Ich muss als nun den Erwartungswert,die Varianz und die
> Konsistenz anhand des letzten Termes ermitteln?

Ja.

> Gerade bei der Konsistenz wundert mich, dass ich zwar weiß
> dass der Nenner positiv ist, ich aber über den Nenner des
> Bruches keine Aussage habe, ob er positiv/negativ ist und
> ob er größer/kleiner wird? Also kann ich daraus nur "nicht
> konsistent" schließen, oder?

Konsistenz ist eine asymptotische Eigenschaft. Du musst dich also fragen,
was mit dem mit dem Erwartungswert und der Varianz deines Schaetzers passiert, wenn die Zahl deiner Beobachtungen gegen [mm] $\infty$ [/mm] strebt.


hth


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]