Erwartungswert < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:39 Do 20.11.2008 | Autor: | Pinkepunky |
Aufgabe | Es gibt eigentlich keine Aufgabenstellung. Ich versuche nur die Herleitung zum Erwartungwert einer hypergeometrischen Verteilung nachzuvollziehen.
Als Vorlage benutze ich diese Herleitung: http://mathe.wikidot.com/hypergeometrische-verteilung
(runterscrollen bis Punkt (18): Nummerierung am rechten Rand)
|
Ich komme in der zweiten Zeile nicht weiter.
$ [mm] \summe_{k=0}^{n} [/mm] $ wird umgeformt zu $ [mm] \summe_{k-1=0}^{n-1} [/mm] * [mm] 1/\vektor{N-1 \\ n-1} [/mm] $
Diesen Vorgang verstehe ich nicht. Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Außerdem würde ich gerne wissen, was das spätere Umformen zu i zu bedeuten hat. Hätte ich da auch einen anderen Buchstaben wählen können oder hat das i eine besondere Bedeutung, die ich im Mathe-LK vielleicht kennen sollte?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:29 Do 20.11.2008 | Autor: | Pinkepunky |
Ok, ich hab gerade gemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe. Die Umformung wie ich sie da oben hingeschrieben habe stimmt nicht. Die Frage hat sich dann wohl hiermit erledigt. Den Rest habe ich hinbekommen. Danke an alle, die es in Erwägung gezogen hatten mir zu helfen : )
|
|
|
|