matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikErwartungswert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Stochastik" - Erwartungswert
Erwartungswert < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erwartungswert: Dichte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Sa 02.07.2011
Autor: mikexx

Aufgabe
Hallo, liebe HelferINNEN!

Würde gerne die Dichte der Zufallsvariablen X berechnen:

[mm] X=e^Y, [/mm] wobei Y eine standardnormalverteilte ZV sein soll.

Denn letztlich soll ich die Varianz von X berechnen und ich muss ja dafür erstmal den Erwartungswert wissen, der ist ja

[mm] E(X)=\int_{-\infty}^{\infty}x\cdot [/mm] f(X) dx und daher muss ich erstmal die Dichte wissen.

Mein Ansatz ist dieser:

[mm] P(X\leq x)=P(e^Y\leq x)=P(Y\leq ln(x))=F_{Y}(ln(x))=\frac{1}{\sqrt{2\pi}}\int_{-\infty}^{ln(x)}e^{-\frac{1}{2}z^2}dz [/mm]

Hier weiß ich jetzt nicht weiter!

Wie komm ich jetzt auf die Dichte von X?

Bitte helft mir! :-)

        
Bezug
Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:08 Sa 02.07.2011
Autor: luis52


> Wie komm ich jetzt auf die Dichte von X?
>  

Moin,

ich bin zwar keine HelferINNE, habe aber einen Tipp parat: Bezeichnet [mm] $\Phi$ [/mm]
die Verteilungsfunktion einer Standardnormalverteilung, so ist

[mm] $\frac{1}{\sqrt{2\pi}}\int_{-\infty}^{\ln(x)}e^{-\frac{1}{2}z^2}dz=\Phi(\ln(x))$. [/mm]

Klingelts?

vg Luis      

Bezug
        
Bezug
Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:31 Sa 02.07.2011
Autor: luis52


> Würde gerne die Dichte der Zufallsvariablen X berechnen:

>

> [mm]X=e^Y,[/mm] wobei Y eine standardnormalverteilte ZV sein soll.

Du brauchst nicht unbedingt die Dichte von $X_$ zu kennen. Eine alte
Bauernregel besagt naemlich

[mm] $\text{Var}[X]=\text{E}[X^2]-\text{E}[X]^2$. [/mm]

So ist beispielsweise

[mm] $\text{E}[X^2]=\text{E}[e^{2Y}]=\frac{1}{\sqrt{2\pi}}\int_{-\infty}^{\infty}e^{2z}e^{-\frac{1}{2}z^2}dz$. [/mm]
              

Bezug
                
Bezug
Erwartungswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:58 Sa 02.07.2011
Autor: mikexx

Habe jetzt mittlerweile heraus, dass die Dichte von X

[mm]\frac{1}{x}f_{Y}(\ln(x))1_{(0,\infty)}(x)[/mm] ist.

[Das habe ich mit dem Hauptsatz der Differenzial- und Integralrechnung ermitteln können.]

So, nun müsste ich den Erwartungswert ja bestimmen können, nämlich:

[mm]E(X)=\frac{1}{\sqrt{2\pi}}\int_{0}^{\infty}x\cdot \frac{1}{x}e^{-\frac{1}{2}(\ln(x))^2 dx [/mm]

Ich müsste also jetzt irgendwie ´

[mm]\frac{1}{\sqrt{2\pi}}\int_{0}^{\infty}e^{-\frac{(\ln(x))^2}{2} dx [/mm]

berechnen.

Komme aber nicht drauf, wie ich dieses Integral berechnen kann! Ich habe zwar im Internet mehrfach gelesen, dass man [mm]t=\ln(x)[/mm] substituieren und im Exponenten quadratisch ergänzen muss. Aber ich werde daraus nicht schlau.

Vielleicht kann mir jemand das erklären oder erläutern?
Ich weiß nur, dass am Ende herauskommen muss:

[mm]E(X)=e^{\frac{1}{2}}[/mm].


Dankeschön für Hilfe! :-)

Bezug
                        
Bezug
Erwartungswert: auch mein Problem!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:11 So 03.07.2011
Autor: dennis2

Hey, mikexx!

Ich stehe genau vor dem gleichen Problem!

Weiß auch nicht, wie man das Integral berechnet.

Bin auch dankbar, wenn jemand das mit dem Substituieren und der quadr. Ergänzung erklären könnte! Blicke da nämlich auch nicht durch.

Es läuft irgendwie daraus hinaus, dass man

[mm]\frac{1}{\sqrt{2\pi}}e^{\frac{1}{2}}\sqrt{2}\int_{-\infty}^{\infty}e^{-t^2} dt[/mm]

erhält und dieses Integral ist [mm]\sqrt{\pi}[/mm], sodass sich alles wegkürzt und nur [mm]e^{\frac{1}{2}}[/mm] übrig bleibt.

Aber - wie gesagt - den konkreten Rechenweg dahin weiß ich auch nicht und wüsste ihn sehr gerne.



Dennis

Bezug
                        
Bezug
Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:26 So 03.07.2011
Autor: Blech

Hi,

wieso substituierst Du nicht erstmal, wie Du's vorschlägst, und dann schauen wir weiter.

ciao
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Erwartungswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:41 So 03.07.2011
Autor: mikexx

In Ordnung.

Ich versuch es mal!

[mm] t=\ln(x)\Leftrightarrow dx=x\cdot [/mm] dt

Mit den Integralgrenzen weiß ich nicht so genau. Die müssten jetzt [mm] -\infty [/mm] und [mm] \infty [/mm] sein.

Und ich komm dann auf

[mm] \frac{1}{\sqrt{2\pi}}\cdot x\int_{-\infty}^{\infty}e^{-\frac{t^2}{2}} [/mm] dt

Okay??

Bezug
                                        
Bezug
Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:28 So 03.07.2011
Autor: Blech


> $ [mm] \frac{1}{\sqrt{2\pi}}\cdot x\int_{-\infty}^{\infty}e^{-\frac{t^2}{2}}\ [/mm] dt $

AAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhh, Du hast hier nicht gerade ernsthaft x aus dem Integral rausgezogen?!

[mm] $\int [/mm] f(x)\ dx = f(x)\ [mm] \int [/mm] dx = x*f(x)$
Stört Dich an dieser Rechnung irgendwas? =)


Ich schieb's einfach mal auf die fortgeschrittene Stunde. Du bist weiß Gott nicht der erste, der um Mitternacht völlig neue mathematische Erkenntnisse entdeckt hat. Ich hatte sogar mal ne Liste mit meinen "besten" Ergüssen.

Nacht
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
Erwartungswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:43 So 03.07.2011
Autor: mikexx

Oh.

Also dann das Ganze mit dem x IM Integral.

Weiß trotzdem nicht, wie es jetzt weiter gehr ;(

???

Bezug
                                                        
Bezug
Erwartungswert: Richtig substituieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:16 So 03.07.2011
Autor: Infinit

Hallo mikexx,
das x gehört definitiv unter das Integral, dann muss es aber auch substituiert werden und so entsteht
[mm] \bruch{1}{\wurzel{2 \pi}} \int_{-\infty}^{\infty} e^{- \bruch{t^2}{2}} \cdot e^t \, dt [/mm]
VG,
Infinit


Bezug
                                                                
Bezug
Erwartungswert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:05 So 03.07.2011
Autor: mikexx


>  [mm]\bruch{1}{\wurzel{2 \pi}} \int_{-\infty}^{\infty} e^{- \bruch{t^2}{2}} \cdot e^t \, dt[/mm]

  
Danke!

Als Integranden hat man also [mm]e^{-\frac{t^2}{2}+t}[/mm].

Und den Exponenten [mm]-\frac{1}{2}t^2+t [/mm] soll man nun quadratisch ergänzen, also [mm]t^2-2t+1[/mm]??


Inwiefern bringt einen das denn weiter?


Bezug
                                                                        
Bezug
Erwartungswert: richtig quadr. ergänzt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 So 03.07.2011
Autor: mikexx

Die korrekte quadr. Ergänzung ist natürlich

[mm]-\frac{1}{2}(t-1)^2+\frac{1}{2}[/mm].

Damit stehe ich jetzt bei

[mm]\frac{1}{\sqrt{2\pi}}e^{\frac{1}{2}}\int_{-\infty}^{\infty}e^{-\frac{1}{2}(t-1)^2 dt [/mm].

Wie gehts weiter?

Bezug
                                                                                
Bezug
Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 So 03.07.2011
Autor: luis52


>  
> Damit stehe ich jetzt bei
>  
> [mm]\frac{1}{\sqrt{2\pi}}e^{\frac{1}{2}}\int_{-\infty}^{\infty}e^{-\frac{1}{2}(t-1)^2 dt [/mm].
>  
> Wie gehts weiter?

[mm]=e^{\frac{1}{2}}\int_{-\infty}^{\infty}\frac{1}{\sqrt{2\pi}}e^{-\frac{1}{2}(t-1)^2 dt [/mm].

Der Integrand ist die Dichte einer Normalverteilung ...

vg Luis


Bezug
                                                                                
Bezug
Erwartungswert: weitere Substitution
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 So 03.07.2011
Autor: dennis2

Ich habe ja, wie gesagt, auch diese Aufgabe zu lösen.

Ich habe nun eine weitere Substitution vorgenommen:

[mm]z=\frac{(t-1)}{\sqrt{2}}[/mm]

Dann kommt man auf die gewünschte Form und das Egebnis

[mm]E(X)=e^{\frac{1}{2}}[/mm].

Bezug
                                                                                        
Bezug
Erwartungswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 So 03.07.2011
Autor: mikexx

Ah! Das ist nen guter Tipp!

Dann hat man ja

[mm] dt=\sqrt{2}dz, [/mm]

kann die Wurzel vors Integral ziehen und das Integral ist [mm] \sqrt{\pi}, [/mm] übrig ist nur noch [mm] e^{1/2}. [/mm]

Thank you! (Auch allen anderen Helfern!!)

Die Varianz bekomm ich jetzt selbst hin per

[mm] E(X^2)-(E(X))^2. [/mm]

E(X) kann ich ja nun einfach einsetzen und für [mm] E(X^2) [/mm] mach ich das ganze Prozedere analog.

Müsste ich hinbekommen!

Bezug
                                                                                                
Bezug
Erwartungswert: Richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:19 So 03.07.2011
Autor: dennis2

Genau richtig, so hab ichs auch gemacht!

[mm]E(X)=e^{\frac{1}{2}}[/mm]

und die Varianz (so viel sei verraten :-)) ist

[mm]e^2-e[/mm].

Kommt man wirklich sehr analog drauf.

Kannste mal abgleichen mit Wiki (logarithmische Normalverteilung) und dann siehst Du, dass es stimmt :D

Viel Erfolg noch!




Bezug
        
Bezug
Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:21 So 03.07.2011
Autor: luis52

Uebrigens: $X_$ ist lognormalverteilt. Vielleicht hilft das bei einer Suche im Internet.

vg Luis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]